Suche Ersatzteil

Alles was Ihr sucht: Ersatzteile, ganze Suzukis, oder was auch immer ...

Suche Ersatzteil

Beitragvon SamuraiSJ419 » So, 02 Apr 2023, 12:56

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Samurai ein Ersatzteil oder Reparaturset.

Die Halterung ( oder wie man das nennt) des Holm ist von Rost zerfressen. (Siehe Bild)

Wisst ihr wo ich das als Ersatzteil bekomme?

Schöne Grüße

Bild
SamuraiSJ419
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 02 Apr 2023, 12:41
Wohnort: fränkisches Seenland

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon kurt (eljot ) » So, 02 Apr 2023, 18:32

hi ich schätze mal das teil gibt es nicht als ersatz da kannst du wahrscheinlich nur selbst was anfertigen und einschweissen .
dazu sei aber gesagt das schweissarbeiten am rahmen nur von geprüften facharbeitern durchgeführt werden dürfen.
oder du machst es halt selbst und versuchst es so zu machen das es der prüfer nicht erkennt.
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4142
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon SamuraiSJ419 » So, 02 Apr 2023, 21:48

Hallo Kurt,

dann muss ich da wohl selber ran :-). Danke. für deine schnelle Antwort.

Schöne Grüße
Nadine
SamuraiSJ419
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 02 Apr 2023, 12:41
Wohnort: fränkisches Seenland

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon heinz » Mo, 03 Apr 2023, 5:30

Servus,
einen Schweißpunkt , hast Du ja schon sehr schön freigelegt. Mach mal das so rings rum sauber, also cirka plus 2 centimeter. dann müßte man sehen wie groß das Blechstück (genannt Knotenblech) werden muß oder soll und stell dann nochmal Bilder ein.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon SamuraiSJ419 » Mo, 03 Apr 2023, 20:53

Hallo Heinz,

leider ging es auf die Schnelle nicht besser und man kann es gut erkennen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
SamuraiSJ419
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 02 Apr 2023, 12:41
Wohnort: fränkisches Seenland

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon muzmuzadi » Di, 04 Apr 2023, 8:54

Das Blech wirst Du wohl nur anfertigen können.


Ich würde mir die Karo aber nochmal genau anschauen. Es ist sehr unwahrscheinlich das es die einzigste Roststelle ist.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon heinz » Mi, 05 Apr 2023, 5:59

Servus,
der Holm, der durch das Loch zu sehen ist, schaut auch nicht gerade Vertrauenswürdig aus. Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Einfach ein Blech drüber schweißen was als Notreperatur zu sehen währe. Ein Genau Zeichnung anfertigen und das Teil selbst anfertigen und einschweißen/schrauben. Oder in einem Karosseriefachbetrieb beauftragen. Aber wenn das Teil neu gemacht wird würde ich auf alle Fälle den darunter liegenden Holm entrosten, konservieren oder eventuell auch gleich mit neu machen als Teilersatz. Das alles ist deine Entscheidung.
Aber wie mein Vorredner sagt, es wird aller Wahrscheinlichkeit nicht die einzige Durchrostung sein.
gruß heinz
Ps.: Jetzt kommt es darauf an, ob Du das Werkzeug was dazu benötigt wird hast, wie schaut es mit deiner Schweißfertigkeit aus.
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1324
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Re: Suche Ersatzteil

Beitragvon SamuraiSJ419 » Do, 06 Apr 2023, 22:41

Das mit dem Holm hab ich mir auch gedacht. Ich werde das Blech wegmachen und dann entscheiden was ich mache. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass ich das Teil neu machen werden. Da die Karosserie momentan nicht auf dem Rahmen ist, möchte ich das Auto eigentlich vernünftig herrichten. Die Frage ist, wo fängt man an und wo hört man auf?
An der Ladefläche gibt es noch 2 Löcher und die Halterungen von den Spurverbreiterungen/ Karosserie sehen auch nicht mehr so gut aus. An einem Radkasten stoßen 2 Bleche zusammen und genau da hat es angefangen ,,leicht'' zu rosten. Da habe ich es so gut es den ging den Rost weggebürstet und einen Roststopper drauf getan und da werde ich jetzt nicht mehr viel dran machen.

Da der Vorbesitzer das Problem mit dem Rost mit viel Farbe gelöst hat, kann ich mich noch überraschen lassen :-D .

Am Werkzeug sollte es nicht scheitern :-D. Das mit dem Schweißen ist schon länger her aber das werde ich hinbekommen.

Schöne Grüße

Nadine
SamuraiSJ419
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: So, 02 Apr 2023, 12:41
Wohnort: fränkisches Seenland


Zurück zu Suche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder