ohhh ihr stellt fragen.
gar nicht so einfach zu erklären.
also bei einer winde wird ja das seil direkt auf die Trommel gezogen die über ein Getriebe angetrieben wird.
bei einem Seilspill nimmst du eine Welle und wickelst das Seil so 2 mal um die Welle. durch den widerstand der am anderen ende hängt zurrt sich das seil auf der welle fest und und hält die Schlaufen unter Spannung. wenn ich jetzt die welle über ein Getriebe antreibe spult sich das seil auf und hinten kommt es gleich wider runter.
und somit bin ich in der Seillänge nicht eingeschränkt. und das Getriebe ist einfacher aufzubauen. Und das Seil wird nicht so Maltretiert.
bei Land Rover gabs so was mal als original.
meine Überlegung war, dass ich mir das Getriebe mit der winde in die Stossstange bau und die Seiltrommel unter den Beifahrersitz packe.
die Trommel treib ich dann irgendwie mit einem Scheibenwichermotor an.
