von veb1282 » Do, 17 Nov 2022, 14:14
Ich hatte damals vor Jahren das erste mal in Indien bestellt, als es bei ebay noch nicht so viele Anbieter von da gab. Da waren Angebote, wo die Teile billig waren, aber dafür pro Teil extreme Versandkosten. Da gab es zum Beispiel ein Lenkrad für 8,45€. Dann aber 80€ Versand. Und wollte man beispielsweise eine Radmutter für 0,13€ dazu bestellen waren es eben 160€ Versand. Und so weiter.
Die waren einfach recht unerfahren mit dem europäischen Markt. Es wusste noch keiner dort, dass sowas bei deutschen Käufern als extrem unseriös ankommt. Das Angebot war auch extrem wirr von der Sortierung her.
Ich hatte einem Händler dann einfach mal gemailt, ob man sich da anders einig wird. Und siehe da, es ging. Der hatte mir dann einen sehr moderaten Preis pro Teil (egal welches) gemacht. Und für den Versand diesen Preis einfach nochmal (1x pro Lieferung) obendrauf. Das ganze sogar als Ebayangebot mit aller Absicherung, die darüber möglich ist. Und auch Teile, die nicht bei ebay waren. Da hatte ich Fotos gemailt.
Heute hat sich das bei ebay natürlich geändert. Mehr Händler, mehr Angebot. Natürlich höhere Preise, wenn auch noch immer sehr "indische" Preise.
Aber etwas wirr ist das Angebot noch immer. Es wirkt etwas unmotiviert eingestellt. So ist es zum Beispiel ein etwas langsamer Prozess, bis die Händler mitbekommen, dass in Deutschland nicht besonders viele Rechtslenker rumfahren. Die Sortierung der Shops ist oft kaum vorhanden. Und ich glaube auch, dass die da irgendwie zum Teil andere Motoren in den Kisten hatten. Es gesellen sich öfter V16 Teile zum Samurai-Angebot. Zum Beispiel bei Riemendeckeln.
Langer Rede kurzer Sinn. Die Ungarn vereinen ein wenig die gute Sortierung und das Know-how von europäischem Markt mit dem extrem hohen Teileangebot und der großen Teileverfügbarkeit in Indien. Einfach durch ihre Importerfahrungen von da.
Braucht man sehr hohes Wissen, Beratung und ein möglichst geringes Risiko, was Qualität und das passen der Teile angeht. Dann sollte man die bekannten Händler hier in Deutschland aber dennoch bevorzugen. Denn ruft mal in Indien oder Ungarn an und klärt mit den Leuten, welchen Sensor A ihr für Loch B an Baujahr C so braucht. Oder versucht dem Inder am Telefon zu erklären, dass er doch mal versuchen soll, euch eine bestimmte Sache extra zu bestellen.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...