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BeitragVerfasst: Do, 19 Nov 2009, 16:32
von haasa
...aber wenn deine vitara-nockenwelle nicht kaputt ist, dann könntest du den swift-motor auf die vitara-nockenwelle umbauen und den vitara-verteiler nehmen. das würde sicher gehn. ist halt viel arbeit.

gruss..

BeitragVerfasst: Do, 19 Nov 2009, 20:56
von doc lj
also der verteiler vom swift hat da keinen platz ,dann köntest ihn auch beim sj rein machen ,ist genau so wenig platz !wenn das ding einen kopfschaden hat ,ist er vermutlich durch ölmangel entstanden ,öldüse zu ,nockenwelle stehen geblieben ,so ist es meistens !

BeitragVerfasst: Do, 19 Nov 2009, 22:33
von mad_zuk_14
@ haasa

Die Arbeit wäre halb so schlimm, ist einfacher als beim Umbau des normalen
1,3 Liter Swiftmotors für den SJ413 bzw. Samurai.
Hab ich bei div. Samurais schon gemacht.
Leider ist die Nockenwelle aber hinüber.


@ doc lj

Hab´s heute mal nachgemessen, ist wirklich nicht allzuviel viel Platz.
Öl war genug im Motor drinnen, Öldruckkontrolle ist auch nicht
angegangen, erlischt aber auch jetzt noch!
Aus irgendeinem Grund ist trotzdem zuwenig oder gar kein Öl bis
nach oben hingekommen. Vielleicht ist die Ölleitung verkokst.
Ist mir auch nicht ganz klar.

vitara motor

BeitragVerfasst: Fr, 20 Nov 2009, 22:43
von ckälble
Hallo habe noch einen Vitara motor 1.6 16v um liegen
hat 150 tkm runter. :)

BeitragVerfasst: Sa, 21 Nov 2009, 16:23
von doc lj
der öldruck bleibt normal ,hat auch nichts mit zu wenig öl zu tun ,in der ölwanne sammelt sich mit der zeit schlamm an ,wird der nicht entfernt ,wird er irgendwann angesaugt und verstopft beim 16v die öldüse ,den übergang von block zu kopf ,die ist sehr klein ,da reicht ein winziges bröckchen ,dann hat der kopf kein öl mehr und geht kaputt ,der rest des motors ist aber noch ganz ,musst nur kopf tauschen und ölwanne sowie den ansaugstutzen reinigen !

gruss tommy

BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov 2009, 0:37
von mad_zuk_14
@ doc lj

Hallo Tommy!

Klingt plausibel, aber eigentlich wäre da ja noch der Ölfilter dazwischen.
Es war aber auf jeden Fall kein Öl mehr an der Nockenwelle vorhanden.
Verstopfte Düsen sind trotzdem warscheinlich!

LG Udo

BeitragVerfasst: Mo, 23 Nov 2009, 7:41
von haasa
ich hab seit gestern einen ganzen vitara 5 zum ausschlachten zu hause stehen...

BJ 97
97PS, 16v
230.000km
2 Airbags
E-FH
Servo

pickerl bis ende dieses monats (inkl. überziehung)
teschnisch trotz der vielen km (~230.000) sehr sehr gut (braucht kein öl, kein wasser, springt sofort an, höchstgeschwindigkeit lt. tacho gestern im 4. gang 165),
mängel: sehr rostig, innen verschmutzt, Fensterheberschalter für das Beifahrerfenster auf der Fahrerseite defekt, kupplung bald am ende, ZV funktioniert nicht oder nicht vorhanden (weiss nicht), ventildeckel-dichtung zu tauschen

ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich das auto schlachte soll (mangels werkstatt und winter) oder ob ich ihn als ganzen zum schlachten verkaufen soll oder ob ich den motor in meinen samurai einbauen soll

lass uns mal quatschen: 0 676 84 38 02 400

BeitragVerfasst: Do, 26 Nov 2009, 23:58
von doc lj
hi ,ist das eine US ausführung ?habe die nie mit airbag gesehen !meinst du man kann den noch schweissen ?

BeitragVerfasst: Fr, 27 Nov 2009, 7:53
von haasa
war eine ganz normale ausführung.
ab bj 95/96 hatten die bei uns 2 airbags

auto ist übrigens schon verkauft.