Leistung!?

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Beitragvon rocco » So, 25 Jan 2009, 12:05

Müsste eigentlich ein Einspritzer sein!

Vielleicht wurde ja auf Vergaser umgebaut?
Hast du ein weißes Pickerl, KAT, Lambdasonde?

Stell doch mal ein Foto vom Motorraum ein!

Mehr Power:
Wenn alles mit dem Motor in Ordnung ist (Luftfilter, richtige Kerzen.......)

Stage 1:
Zündzeitpunkt etwas früher stellen (der Verbrauch bleibt gleich)
Dafür sorgen das das Gemisch fetter wird (z.B. Benzindruck erhöhen, Poti um dem Steuergerät eine falsche temperatur vorzutäuschen)
Dadurch steigt klarerweise der Verbrauch

Stage 2:
klassische Kopfbearbeitung
Verdichtung erhöhen, Ventile einschleifen, Ansaugkanäle bearbeiten, scharfe Nockenwelle, Fächerkrümmer

Stage 3:
anderen Motor einbauen

Stage 4:
Kompressor
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Beitragvon michi m. » So, 25 Jan 2009, 20:17

Off-Road Center Acs hat geschrieben:Also ich habe da schon blaue Wunder erlebt. Wenn ein Auto - egal mit welchem Baujahr - gebraucht gekauft wird, kann da alles drin sein, egal, was in den Papieren steht. (je nachdem, wie "gescheit" der Vorbesitzer war)

Ich habe 3 versch. Samurai vom selben Baujahr nebeneinander stehen gehabt, und der eine hatte einen Steuercomputer, der andere diese "Blackbox" und der dritte einen Vergaser.

Und zu den Vergasern: da gibts auch nicht nur 1 Typ, der ausschließlich verbaut wurde... (ich kenne mittlerweile leider 3)


Da hast du sicher Recht
Aber bei einem BJ 95, noch dazu mit Spiralfedern, gibt es definitiv keine Vergaser mehr.
Kann also nur nachträglich umgebaut worden sein.
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Beitragvon Off-Road-Center-Acs » So, 25 Jan 2009, 20:27

... deshalb hab ich ja vorsichtig geschrieben: "je nachdem, wie `gescheit´ der Vorbesitzer war ...
Liebe Grüße,

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Beitragvon samusuzi » So, 25 Jan 2009, 20:34

michi m. hat geschrieben:Da hast du sicher Recht
Aber bei einem BJ 95, noch dazu mit Spiralfedern, gibt es definitiv keine Vergaser mehr.
Kann also nur nachträglich umgebaut worden sein.


..."Rückbau" auf Vergaser wäre ja gar nicht so "dumm", wenn z.B. die Steuerelektronik einen Schaden hat - gesehen habe ich so einen Rückbau auch schon.

Aber wenn Du wirklich deutlich mehr Leistung willst, hilft nur ein Motortausch (Stichwort "Typisieren" !?) oder ein anderes Auto.
Die "typischen" Tuningmöglichkeiten wie "schärfere" Nockenwelle, Sportluftfilter, Fächerkrümmer, Kat ausräumen, etc... bringen zwar was, aber wahrscheinlich zu wenig bzw. machen sich weitgehend auch erst im höheren Drehzahlbereich bemerkbar.

LG Michael
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Beitragvon Off-Road-Center-Acs » So, 25 Jan 2009, 20:49

Wir haben bei einem unserer Samurai (Einspritzer) eine andere Pumpe eingebaut. externe Benzinpumpe vom 1er-Golf (6,5Bar).

Da merkt man ABSOLUT eine Leistungssteigerung. Aber auch einen höheren Spritverbrauch. Auto heisst nun bei uns Drucki bzw. Schlucki. Die Leistungssteigerung verleitet aber auch zum Bleifuß. Wie es sich mit dem Spritverbrauch verhält, wenn man normal fährt - keine Ahnung.

Und die Pumpe braucht man nit typisieren...
Liebe Grüße,

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Beitragvon samusuzi » So, 25 Jan 2009, 20:56

Off-Road Center Acs hat geschrieben:
Da merkt man ABSOLUT eine Leistungssteigerung.


Das kann ich allerdings bestätigen. Den Schlucki kenne ich ja schon :wink:
(...oder war's der "Drucki" :-k).
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Beitragvon hörbm » Mo, 26 Jan 2009, 10:05

Super das es euch gibt! :-D
Ich freu mich wenn ich eine lebhafte Diskussion losgetreten hab.
Werde heut mal echt nachschauen ob ich nicht wirklich schon eine Einspritzung hab.
Zu den ganzen Tuningsachen wie Fächerkrümmer oder neuer Motor oder so, werd ich sicher nicht machen weil ich eigentlich recht zufrieden bin mit den 70 PS.
Mir gehts nur um Hängerfahren auf der Autobahn bei Steigungen. Im Normalfall schaff ich eh einen 100er mit Hänger, nur eben werd ich auf Steigungen von LKWs überholt.
Ich brauch ca 9,5l und mit Hänger ca 10,5-11,5l.
Das mit der Golfpumpe könnt ich probieren. Kann sie ja wieder ausbauen wenn ich zum Tanken Kredite brauch.
Aber trotzdem , immer weiter! vielleicht hat ja lemand noch die eine oder andere günstige Idee.
lG
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Beitragvon rocco » Mo, 26 Jan 2009, 16:55

Brauchst nicht einmal eine andere Benzinpumpe einbauen.

Ein einstellbarer Benzindruckregler hat die selbe Wirkung.
Die Golfpumpe wird halt einfach so viel fördern, das der Druckregler überfordert ist.
Wenns ganz billig sein soll, dann kann man den orig. Druckregler einfach quetschen.
Dann wird die Feder mehr vorgespannt und der Druck steigt.
Allerdings ist das schwer wieder Rückgängig zu machen.
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Beitragvon Off-Road-Center-Acs » Do, 29 Jan 2009, 20:08

rocco hat geschrieben:Die Golfpumpe wird halt einfach so viel fördern, das der Druckregler überfordert ist.


Es versteht sich von selbst, dass es direkt von der Pumpe eine Rückleitung in den Tank gibt, die alles, was zuviel ist, zurückschickt.

Bitte zuerst selbst ausprobieren, dann urteilen... :wink:
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Beitragvon hörbm » Do, 29 Jan 2009, 21:39

Das versteht sich wirklich von selbst!
Eh klar brauchts den Rücklauf.
Gibts eigentlich Erfahrungen mit einer 2ten Benzinpumpe, die mit einem Schalter vom Fahrer aktiviert wird wenn Leistung gefordert wird? Quasi statt Lachgas eine Bezineinspritzung?
Ich kann mit dem Gedanken, einen Säufer zu züchten wirklich nicht anfreunden.
Naja, gut Schnee allerweil!
(Auf Schotter und ca. 15cm Schnee, ab 70kmh fängt er einfach zu schwanzeln an. Kannst machen was´d willst) :P
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