LJ80 Fototermin

Das Forum für die kleinen Offroader

Beitragvon motoren-ali » Fr, 23 Jan 2009, 23:11

hi!
eher landshut-deggendorf...
egal-halt mich doch bitte auf dem laufenden!das modell find ich stark!
gruss!
motoren-ali
Forumsmitglied

Ein paar Daten...

Beitragvon stollentroll » Mo, 02 Feb 2009, 21:36

Hallo zusammen,
nachdem mein Modell doch etwas Interesse geweckt hat, muss ich das Fahrzeug, zumal es weder fertig ist, noch von mir geschont wurde, optisch erst mal etwas aufgepeppelt werden. Danach gibt's dann Photos, ganz klar. An die Motorhaube muss ich noch ran, dann büschen Fabe drübber un gut!
Aufgebaut habe ich den hinteren Teil der Karosse aus 2mm Alublech, bzw 1,5mm Riffelblech für den Boden. Das ganze ist dann verlötet mit Al75 (oder wie das Zeug heisst), und teilweise verklebt mit 2K- Material. Inzwischen hält das alles nicht mehr richtig, und ich habe wo es geht ein paar Schweisspunkte draufgesetzt...
Kotflügel und Motorhaube sind aus GFK, in Ermangelung einer Vakuumpumpe allerdings reichlich dilettantisch gemacht. Die Frontmaske ist aus Alu/Thermoplast Kompositmaterial. Sitze aus Alublech gebogen, Scheibenwischer war mal angetrieben.
Der Rahmen ist aus 15mm vierkant Edelstahlrohr, hart verlötet. Hier bin ich dann relativ schnell an die Grenzen meines Gasbrenners gekommen, da ich die Wärme einfach nicht mehr reinbekommen habe: Je mehr Anbauteile, desto mehr Wärmeabfuhr...macht nix, der nächste Rahmen wird eh geschweisst...
Die Blattfedern waren mal 1mm Lehrenband aus der Werkstatt.
Die Achsen sind auch selbst gemacht: Ein paar Zahnräder und Kardans von Mädler gekauft - Kugellager dazu - ein Haufen Alu und Arbeit - fertig! Das hintere Differenzial ist sperrbar (derzeit nur manuell über einen Hebel), das vordere ist derzeit noch offen (wie beim Original eben :-D )
Das Verteilergetriebe erlaubt eine (zur Zeit noch) manuelle Vorwahl der Endgeschwindigkeit, Schnellgang zu Langsamgang ca 2,5:1. Verbaut sind Zahnräder Modul1. Der eigentliche Antriebsmotor stammt von einem Makita Akkuschrauber. Das Schraubergetriebe habe ich in ein Alugehäuse gepackt und ist über die Funke bedienbar, Schell zu Langsam ca 4:1.
Betreiben wird das Ganze mit einem Akku mit 14,4V, 1,9Ah. Bei 10Kg Lebendgewicht reicht das für ca 15-25min Trialspaß, wobei auch ca 20km/h möglich sind.
Bildchen gibt's dann demnächst, wie gesagt...

Grüßlichkeiten

Andreas
Zuletzt geändert von stollentroll am Di, 10 Feb 2009, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich putze hier nur, bin keine Signatur!
stollentroll
Forumsmitglied

2 Filmchen verfügbar

Beitragvon stollentroll » Di, 10 Feb 2009, 20:58

Schönen guten Abend!
hier gibt's 2 Filmchen zum Thema LJ80. Bitte entschuldigt die Schnittqualität (ich hab nicht geschnitten :-)) aber mir fehlt die SW dazu... Meine Hochachtung denen, die's drauf haben!

http://www.youtube.com/watch?v=J1uzamb2-ZI
http://www.youtube.com/watch?v=grGZt5uLPYQ

Ein paar Detailbilder folgen noch (heute? - mal schauen...)

Gruß

Andreas
stollentroll
Forumsmitglied

Beitragvon mountymudder » Di, 10 Feb 2009, 21:22

BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER BILDER...... will was sehen ::will::

mit der SW nimm doch einfach den MOVIE maker von WIndoof damit hab ich bis vor kurzen auch alle meine RC videos geschnitten.

Aber echt schöner LJ würde den gerne mal selber fahren

und vorallem interessieren mich die achsen.

Gruß Marcel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Beitragvon offroad4fun » Di, 10 Feb 2009, 21:41

wow ... :thumbsup:
supergenial!

... und jetzt kann auch keiner mehr behaupten, dass die modellbausektion hier im suzukiforum nix zu suchen hat :lol:
offroad4fun
Moderator

Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Bilders!

Beitragvon stollentroll » Mi, 11 Feb 2009, 0:20

So, nun ein paar Bilders! Mit Detailaufnahmen muss ich Euch allerdings noch mal etwas vertrösten, aber die kommen auch noch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Etwas Verschränkung geht schon, allerdings orientiert sich das eher am Original. Die Reifen kommen wahrscheinlich auch dem ein oder anderen bekannt vor? Ratet doch mal...

So weit so gut, und bis demnächst!

Andreas
P.S. die Unterseite sieht man in einem von den Videos "ungewollt" ganz gut, weil das Hinterrad immer zwischen die Streben vom Baustahlgitter eingetaucht ist, und dabei die Schnauze ziemlich ausgehebelt hat...
stollentroll
Forumsmitglied

Re: Bilders!

Beitragvon mountymudder » Mi, 11 Feb 2009, 0:42

stollentroll hat geschrieben:
Etwas Verschränkung geht schon, allerdings orientiert sich das eher am Original. Die Reifen kommen wahrscheinlich auch dem ein oder anderen bekannt vor? Ratet doch mal...

So weit so gut, und bis demnächst!

Andreas
P.S. die Unterseite sieht man in einem von den Videos "ungewollt" ganz gut, weil das Hinterrad immer zwischen die Streben vom Baustahlgitter eingetaucht ist, und dabei die Schnauze ziemlich ausgehebelt hat...

2.2 rock stomper von RC4WD würd ich mal sagen
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied

Beitragvon Monstersuzi » Mi, 11 Feb 2009, 10:31

Original heißen die General Grabber MT! :lol:

Gruß Monstersuzi
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Monstersuzi
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Fototermin erfolgreich!

Beitragvon stollentroll » Sa, 14 Feb 2009, 1:30

Die Fotosession war aus meiner Sicht ein voller Erfolg! Ich denke, nach erster Sichtung der Bilder/Masse sollte ich das Meiste haben.
Einen herzlichen Dank noch, Uli!!!
Du bist sehr hilfsbereit! War ein netter Kontakt...

Hier noch ein paar Bilder von der Unterseite (Der Rost ist natürlich nur mit Airbrush lackiert, damit's noch scaliger wirkt... :lol: )

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Andreas
stollentroll
Forumsmitglied

Beitragvon stollentroll » Mo, 13 Dez 2010, 14:30

So, liebe Suzuki-Gemeinde,

jetzt ist es so weit, der "Nachfolger" ist in Arbeit! Ihr könnt ja ab und zu mal reinschauen unter
http://www.rc-trial.net/forum/wbb2/thre ... eadid=1589
da schreibe ich immer wieder mal über den aktuellen Stand. Auch dank der netten Kontakte hier aus eurem Forum habe ich ja einiges an Detailinformation sammeln können...das werde ich jetzt umsetzen, soweit das vernünftig machbar ist. Man ist ja kein Fanatiker, gell :roll:

Beste Grüße und danke nochmal

Andreas
stollentroll
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu RC & Modellbau - Forum