Versicherung in deutschland

Alles andere ....

Versicherung in deutschland

Beitragvon gargamel1985 » Mo, 22 Mär 2010, 19:29

hey leute,

da ich mir in nächster zeit ein auto kaufen will (muss). da in deutschland autos ja um eine gutes stück billiger sind als in österreich werd ich das auto ziemlich sicher in deutschland kaufen.

da auch die kfz steuer bei euch deutschen nur einen pappenstiel kostet und ich mir auch die NOVA in österreich sparen will möchte ich das auto gerne in deutschland anmelden. da meine schwester ja in deutschland wohnt und arbeitet würde sich das ganze anbieten.

meine frage ist nun folgende:
welche vorraussetzuingen müssten gegeben damit meine schwester das auto anmelden kann? braucht sie einen hauptwohnsitz in deutschland oder reicht der nebenwohnsitz? und wie schaut das ganze versicherungstechnisch aus wenn der wagen in deutschland zugelassen ist aber in österreich bewegt wird, und das noch dazu nicht einmal vom zulassungsbesitzer.

irgendwo hab ich gehört dass in deutschland der versicherungsnehmer nicht der zulassungsbesitzer des wagens sein muss. Stimmt das?

wäre nett wenn ihr mir da eventuell ein paar infos geben könntet.
thx
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mo, 22 Mär 2010, 20:04

Deine Schwester kann das Fahrzeug ganz normal anmelden sobald sie einen Wohnsitz in D hat. Ob du allerdings auf Dauer damit in Österreich fahren darfst musst du vor Ort klären. In D wäre es eine Steuerhinterziehung wenn du mehr als 180 Tage mit einem ausländischen Fahrzeug hier rumfährst als Deutscher.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, frag nach Salz und Tequila !
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon Zimbo » Mo, 22 Mär 2010, 20:29

Deine Schwester kann in D nur dort ein Auto anmelden, wo sie einen Hauptwohnsitz hat. Zumindest gehe ich davon aus, da auch deutsche nur noch Fahrzeuge am Hauptwohnsitz anmelden können.
Und ja, in D können Besitzer, Halter und Versicherungsnehmer in der Theorie drei völlig unterschiedliche Personen sein. Ob die Versicherung da immer so mitspielt und was sie dafür an Prämie haben möchte, ist eine andere Frage...
Außerdem müssen in D Fahrzeuge in dem Zulassungsbezirk gemeldet sein, in dem sie sich überwiegend aufhalten. Das dürfte dir einen Strich durch die Rechnung machen, wenn das Fahrzeug überwiegend in Österreich bewegt wird.

Grüße!
André
Zimbo
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Mo, 22 Mär 2010, 20:37

interessant

naja meine schwester hat ihren hauptwohnsitz österreich, das heißt es ist nichtmal sicher ob sie ein deutsches auto zulassen darf.

wegen der steuerhinterziehung mach ich mir jetzt weniger sorgen ..... wo kein kläger da kein richter ... und dass muss dir mal jemand nachweisen wo man seit wann und wie lange mit seinem auto herumfährt.

weil die kfz steuer in deutschland würde für ein auto meiner vorstellung etwa 220€ kosten und in österreich 1120€!!!!! das wäre schon eine gewaltige ersparnis ... dazu kommt noch dass man nur alle 2 jahre zum tüv muss.

meine sorge wäre eher die versicherung im schadensfall. wenn die dann aussteigt schaust du halt blöd aus der wäsche.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mo, 22 Mär 2010, 20:38

Zimbo hat geschrieben:Außerdem müssen in D Fahrzeuge in dem Zulassungsbezirk gemeldet sein, in dem sie sich überwiegend aufhalten.

Seit Inkraftreten der FZV in 2007 zählt nur noch der Wohnsitz, nichtmehr der Standort.
Wenn sie einen Wohnsitz in Ö und einen in D hat kann sie das Fzg in D zulassen, da der Zweitwohnsitz in D nur zum Tragen kommt wenn beide Wohnsitze in D sind. Der Ö Wohnsitz interessiert die deutsche Zul.Behörde nicht.
Internet Foren sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS. Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu dumm und für korrekte Grammatik zu cool.
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Mo, 22 Mär 2010, 20:40

das nenn ich mal eine antwort
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mo, 22 Mär 2010, 20:47

Versicherungstechnisch seh ich keinerlei Probleme. Musst nur darauf achten dass kein Mindestalter des Fahrers drin steht welches evtl Probleme mit jüngeren Fahrern geben kann.
Deine Schwester bekommt dann allerdings auch im Zweifel sämtliche Tickets und die Punkte für nicht eingetragene Umbauten, zusätzlich zum Fahrer.
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Mo, 22 Mär 2010, 20:53

punkte ???? in flensburg oder wie meinst du? sie ist doch österreicherin mit österreischischem führerschein .... das betrifft sie dann doch eh nicht oder doch?

und nichteingetragene umbauten gibt es an dem auto eh nicht.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon Offroad Events » Mo, 22 Mär 2010, 20:55

Doch doch, Flenspunkte kannst du auch als Ösi sammeln :!:
Offroad Events
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mo, 22 Mär 2010, 20:56

Punkte bekommst als Österreicher auch, aber wenns Konto voll ist gibts nur Deutschlandfahrverbot, des is dann eh wurscht :twisted:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke