Umfrage: Auspreisung im Bereich "Biete"

Alles andere ....

Preisauszeichnung verpflichtend?

Ja
47
85%
Nein
8
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 55

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 31 Mai 2007, 11:23

Mir gehts hier wie dem Thomas ich hab Teile hier liegen zB. Stosstangen mit Verkleidung und der Beleuchtung + seitliche Kunststoffverkleidung (Schweller) und hab die noch nicht angeboten weil ich keine Ahnung habe was ich dafür verlangen soll. Zu verschenken hat ja kaum jemand was Als Neuteil ist das alles schweineteuer aber als fast 20Jahre altes Gebrauchtteil :?: Vielleicht sollte man Teile die verkauft wurden nicht mehr in Erledigt verschieben sondern mit dem erziehlten Verkaufspreis in eine Rubrik die unterteilt ist in Karosserieteile, Motorteile, Fahrwerk+ Sonstiges. Es versteht sich von selbst daß die Angaben dazu auch den Tatsachen entsprechen sollten. Wobei eine solche Rubrik Verkäufern wie auch Käufern als ungefähre Richtlinie dienen kann. So oder in ähnlicher Art könnte ich mir das schon vorstellen. Wobei das ganze auch für Gäste einsehbar sein könnte.

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon samusuzi » Do, 31 Mai 2007, 11:23

JOE gs40xf hat geschrieben: Und auch Händler verkaufen unter anderem nach ,, Preis auf Anfrage,, ::meinung::


Vorsicht:

"Ob im Internet die Preise verpflichtend anzugeben sind, hängt davon ab, ob bloß Werbung betrieben werden soll oder ob in Folge auch Kaufverträge von Konsumenten abgeschlossen bzw. angebahnt werden können.
Handelt es sich nur um Werbung im Internet, steht es dem Unternehmer frei, ob er die Preise angibt oder nicht.
Findet auch ein Vertragsschluss im Internet statt, so bedeutet dies für den Unternehmer folgendes: Das Fernabsatzgesetz ist Teil des Konsumentenschutzgesetzes und betrifft Vertragabschlüsse, die unter ausschließlicher Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel geschlossen werden. Der Verbraucher muss rechtzeitig vor Vertragsabschluss über den Preis der Ware einschl. aller Steuern informiert werden, d.h. es gilt das PrAG inkl. der Grundpreisauszeichnung." (Ähnliches gilt auch in Deutschland)

Wenn die Händler also wirklich "verkaufen" müssen sie auch einen Preis angeben und das ist vorallem im Internet mit größter Vorsicht zu genießen da es hier sehr schnell mal zu Sammelklagen und Abmahnungen kommen kann.

Da gibt es leider genügend "schlaue" Anwälte die es bei fehlender oder unkorrekter Preisauszeichnung nur auf sowas anlegen, weil sie hier scheinbar das schnelle Geld sehen und sich in gewisser Weise mit solchen Aktionen profilieren möchten... (solche Vorgehensweisen sind übrigens von der Österreichen Rechtsanwaltskammer in keiner Weise erwünscht, da sie in Summe für das Anwaltsgewerbe rufschädigend sind... Im Wiederholungsfall kann dies sogar zum Ausschluß aus der Anwaltskammer führen. Nur um hier auch mal eine Warnung an gewisse Anwälte auszusprechen auch wenn ich dabei vom ursprünglichen Thema abschweife... :wink:) :!:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 31 Mai 2007, 11:33

Na dann schau dich mal bei den ganzen Links hier um ECU Tuning Chip Tuning und viele andere Teile für manche Fahrzeuge steht Preis auf Anfrage ich weiß nicht ob Händler das dürfen aber man liest es oft und ich hab hier nur mal darauf hingewiesen. Aber was hälst du von der Idee einen Thread zu starten wo verkaufte Teile mit dem erziehlten Preis drinstehen als das in Erledigt zu verschieben

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon samusuzi » Do, 31 Mai 2007, 11:42

JOE gs40xf hat geschrieben: Aber was hälst du von der Idee einen Thread zu starten wo verkaufte Teile mit dem erziehlten Preis drinstehen als das in Erledigt zu verschieben


...einfache Tabelle :!: :?:

z.B.:

Radmutter: Preis Min: EUR 0,50 Preis Max: EUR 2,00

zusätzlich könnte man ja dann noch mit den Spalten Neupreis Original und Neupreis gebraucht ergänzen, soweit vorhanden.

Vernünftig wäre dann allerdings ein Thread, welcher nur von den Mods geändert werden kann und halt ein zugehöriger Diskussionsthrad, wo jeder seine bei anderen Quellen gesichteten Preise einstellen kann...

Ob's funktioniert :?: :?:

(...ich glaub' dem Thomas wird's gerade schlecht :-_ :-_ )

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon offroad4fun » Do, 31 Mai 2007, 12:57

probieren könn ma es ja mal ...
werde mir mal db-mässig was überlegen ...
aber wenn dann wird das keine reine mod-aktion sein ... haben schon genug am hut ... :wink:
Benutzeravatar
offroad4fun
Moderator
 
Beiträge: 4007
Registriert: Do, 11 Aug 2005, 11:08
Wohnort: 3730 Eggenburg
Meine Fahrzeuge: Jeep Cherokee
Suzuki Samurai (Umbau)
Suzuki SJ413 (Umbau)
Opel Vivaro (Freizeit-/Campingmobil)

Beitragvon peci » Do, 31 Mai 2007, 13:09

die richtpreisliste würde ich nur für gängige teile machen,
also zwischengetriebe (410, sj, 4:1), achsen, lenkgetriebe, hardtop, softtop, freilaufnaben, reifen, felgen, motor, getriebe, kardanwellen, starter, lima, sperre, 1.6er adapterplatte, türen, hecktür, scheibenrahmen, winde...

evtl noch ganze autos aber das hängt dann ja auch immer vom zustand ab.
es soll sich dabei auch nur um eine ungefähre preisliste handeln, damit man weiss wenn man z.b auf ebay ein schnäppchen gemacht hat oder der preis wucher ist.
peci
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2223
Registriert: Do, 19 Jan 2006, 15:10

Beitragvon JOE gs40xf » Do, 31 Mai 2007, 13:22

Tabelle wär net schlecht halt so ähnlich wie es jetzt in erledigt verschoben wird nur mit Verkaufspreis in verschiedene Schubladen unterteilt damit man sich leichter Infos holen kann. Karosserieteile wie Türen, Scheibenrahmen Heckklappe Kotflügel Motorhaube Verbreiterungen usw. Nächste Schublade mit Motorteilen wie Anlasser Lichtmaschine Steuergerät Getriebe usw. nächste für Fahrwerk wie Bremsenteile Achsen Federn Stossdämpfer Reifen usw. unter Sonstige könnte dann Innenausstattung wie Sitze, Gurte, Lenkräder Verkleidungen, Verdecke usw. stehen. Grundsätzlich halte ich die Idee für gut und wenn noch ein paar Leute Vorschläge einbringen, denk ich mal wird sich bald eine Lösung finden

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon DukeMaxl » Do, 31 Mai 2007, 15:07

also i finde des auch sehr gut, wenn man preisangaben macht.

aber ich glaube nicht, dass man dies vorschreiben sollte!!!

jeder sollte es selber entscheiden ob er einen preis angibt oder nicht. Und ich denke, dass es wohl für jeden klar ist, dass wenn man einen preis angibt, dass es leichter ist, aufmerksamkeit zu erwirken.

aber dies sollte jeder selber für sich entscheiden können!

lg markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon JOE gs40xf » Fr, 01 Jun 2007, 0:07

Ich denk halt ohne Preisangabe schiebt man den schwarzen Peter den Interesenten zu. Die können über PN dann Angebote machen. Läuft doch sowieso meistens so oder über Tel. dann ab. Aber da steht noch die Frage im Raum zugänglich nur für angemeldete User oder auch Gäste. Ich mein sollten alle einsehen können. Wenn der eine oder andere Gast sich gute Infos hier holen kann meldet er sich früher oder später sowieso an. Wie gesagt die Idee vom Samusuzi ist vom Grundsatz her gut und an den Feinheite muss ma halt noch a bissl feilen.

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

Beitragvon DukeMaxl » Fr, 01 Jun 2007, 10:23

finde des echt eine gute idee, mit der preisangabe. aber es verpflichtend zu machen ... :aiwebs_014

des si ja scho schlimmer als real. für alles mögliche müssen gesetze gemacht werden und vorschriften, weil die leute keinen hausverstand mehr haben. i mein i muss ja wirklich net alles vorschreiben und kontrollieren oder? wir sind hier in einem freien forum und natürlich gibt es regeln hier und des is auch gut so, aber bitte, net übertreiben!

ärgere mi zwar selber, wenn kein preis dabei steht, ... naja.

i glaub es reicht, wenn ma höflich drauf hinweisst, dass es erwünscht ist und vielleicht wirklich eine ca. richtpreisliste hat.

lg markus
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder