Immer wieder der Hinweis: SUCHFUNKTION BENUTZEN

Alles andere ....

Beitragvon Bome » Mo, 22 Mär 2010, 21:47

blochbert hat geschrieben:Neulinge fragen oft Dinge die man mit der "Suche" leicht findet, nur sind viele zu faul dafür.

aber wenn dann zu einem suchbegriff 300 irgentwas threads kommen, man vll die ersten 5 ansieht und nichts (für sich) hilfreiches findet dann ist man halt schon genervt und postet halt mal was obwohl es vll schon mehrere male im forum steht. und bei einigen themen weis man nich unter was man suchen soll, (ist jetz zwar ein schlechtes beispiel aber immerhin) man will über ferderbridgen was wissen und weis aber nicht das die so heißen. oder wenn man nach was sucht was in ein paar zb umbauthreads nur so nebenbei erwähnt wurde, wie soll ein neuling wissen nach welchem thread er suchen muss.
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Bome
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 22 Mär 2010, 22:29

Mit anderen Worten: Da man selbst zu bequem ist sollen die anderen das Problem für einen lösen.

Wozu soll man sich mühen wenn es auch jemand anderes machen kann?

Ist vielleicht etwas übertrieben formuliert soll aber mal zum Nachdenken anregen.

Ich finde auch nicht alles sofort auf Anhieb was ich suche, brauche auch tw. mehrere Versuche.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Hoizfux » Mo, 22 Mär 2010, 22:39

wie der bert schon sagt - auch wenn "suche benutzen" dasteht könnt ihr alle noch weiter antworten schreiben! treads sind deshalb nicht gesperrt!

links könnt ihr auch alle einstellen - wenn WIR ALLE zusammenhelfen wird das forum auch nicht untergehen! mithelfen kann jeder dem was an dem forum liegt - da muss man kein mod sein!

wär schön wenn die was sich jetz hier über das "suche benutzen" aufregen das nächste mal bei so nem standarttread (der wöchentlich wiederkehrt) beteiligen würden......... (schimpfen allein hilft nicht)

und die suche funktioniert - ich nutze sie selber fast täglich! weis nicht wo da immer das problem liegt......
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon DukeMaxl » Di, 23 Mär 2010, 10:51

ich denke auf die suche zu verweisen hilft a net wirklich weiter. da sollte ma scho gor nix schreiben. wie der michi scho sagt der ton macht die musik.

es is oft schwer in der suche ohne grossen zeitaufwand was zu finden. und wenn ma net wirklich 1h davor sitzt is halt net immer so leicht was zu finden.

i denke ma soll wenn eien frage wiederholt gestellt wird entweder dem user helfen oder den link zum schon geposteten beitrag schicken.

ein "benutz die suche" hab i scho selber oft bekommen und des is echt unproduktiv, weil i benutz die suche, nur nach 10min geb i dann meistens auf und frag dann genau des was i brauch.

was noch schwer is bei der suche, dass beiträge oft 20 seiten haben oder mehr und davon sind vielleicht 4 wirklich der beitrag. und sich da immer durch zu forsten is halt scho mühsam.

deswegen seh i des auch gleich wie der michi.

freundlich antworten, user helfen, net belehren i mein sind ja keine kinder hier ... oder glei den mund halten.

lg markus
DukeMaxl
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Psychedelic » Di, 23 Mär 2010, 16:20

Ich setz es jetzt mal so fest, das wir Moderatoren uns zukünftig etwas zurückhalten mit den "Benutz die Suche"-Antworten ! ::bitte::

Von vielen Foren ist bekannt, das Moderatoren sich gänzlich mit Aktivitäten als User zurückhalten. Hier im Suzuki-Offroad-Forum läuft es etwas ungezwungener ab. Wir Moderatoren sind sehr viel als normale User unterwegs, mit dem Auftrag das Forum zu wahren.
Hat auch den Vorteil, das wir für euch User greifbar sind und nicht die reinen Zensierer und Rotstiftschwinger, die nach Schema-F ihre Aufgabe abarbeiten.

Die Moderatorenrechte wurden und werden von uns nicht zum profilieren verwendet!
Jeder von uns Moderatoren der ein "Benutz die Suche" postet, würde es auch ohne seinen Titel machen.

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Di, 23 Mär 2010, 21:05

Seht es mal so, früher hat man selber daheim irgendwas probiert und gemurkst, heute dreht man den PC auf, ist online und schreibt in ein Forum das man mit google innerhalb von 3 Sekunden findet seine Frage rein. Es ist schon toll weil man sich viel Geld erspart und alles selber reparieren kann weil wenn man nicht weiter weis dann schreibt man wieder was rein und irgendwer hilft schon weiter.

Will man diesen Luxus geniessen soll man auch mal etwas suchen und sich nicht alles in den A.... schieben lassen, ein bisschen selbstständig sollte man schon noch sein ::meinung::

Und ich persönlich werde niemandem hier erklären wie man z.B. eine Bremse profesorisch repariert wenn ich nicht weis wer der Andere ist oder ich schon mitbekomme das derjenige Null Ahnung hat.

Wenn es jemanden nervt das er länger als 10 Minuten suchen muß dann soll er bitte nachdenken warum dann andere für ihn länger suchen sollen oder den ganzen Krempel nochmal neu schreiben und erklären sollen, ich meine jetzt alle damit nicht nur den Dukemaxl.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon muzmuzadi » Di, 23 Mär 2010, 21:34

Wir haben nun auch mal ganz simple Autos wo sich die Technik in Grenzen hält und damit auch die Probleme die auftreten können. Von daher ist das Meiste auch schon mal Thema gewesen. Wer wirklich gesucht hat merkt man meist sofort.

Ich hab so den Eindruck das sich das Forum in den letzten 2 Jahren verändert hat. Weg von Umbauten, Restaurationen und Geländespass in Richtung "Wie-halte-ich-mein-Auto-möglichst-billig-am-laufen".

Suzuki und kleine Kosten gehören zusammen, klar. Weil es billig ist sind die Autos auch optimal für Einsteiger und Anfänger und wer Hilfe und Rat benötigt soll das auch bekommen.

Aber etwas muß jeder selbst auch beitragen und wenn es etwas Zeit mit der Suche ist.

Ich bin schon der Meinung das viel Fragen hier einfach aus Bequemlichkeit gestellt werden.

Mir geht es auch so wenn ich was wissen will, fragt man schnell mal. Aber dann denke ich man kann ja erstmal etwas suchen, auch in mehreren Versuchen. Denn bei anderen kommt der Hinweis auf die Suche und selbst... :?:

Da sich aber so wenige an der Diskussion hier beteiligen gehe ich mal davon aus das es so wie es ist für die Masse OK ist, oder nicht???
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon DukeMaxl » Di, 23 Mär 2010, 22:33

blochbert hat geschrieben:Seht es mal so, früher hat man selber daheim irgendwas probiert und gemurkst, heute dreht man den PC auf, ist online und schreibt in ein Forum das man mit google innerhalb von 3 Sekunden findet seine Frage rein. Es ist schon toll weil man sich viel Geld erspart und alles selber reparieren kann weil wenn man nicht weiter weis dann schreibt man wieder was rein und irgendwer hilft schon weiter.

Will man diesen Luxus geniessen soll man auch mal etwas suchen und sich nicht alles in den A.... schieben lassen, ein bisschen selbstständig sollte man schon noch sein ::meinung:: ...

i seh des genau so, dass ma zuerst die suche befragt, aber wie gesagt is es scho sehr schwer das richtige für einen zu finden bei dieser vielfalt hier im forum. in den anfängen vor 4 jahren was des no wesentlich leichter hier.
das themen immer wieder angesprochen werden is ja klar hier im forum oder net?

blochbert hat geschrieben:...
Und ich persönlich werde niemandem hier erklären wie man z.B. eine Bremse profesorisch repariert wenn ich nicht weis wer der Andere ist oder ich schon mitbekomme das derjenige Null Ahnung hat...

i denk net dass ma jeden hier im forum kennen kann und is des net der sinn eines forums das ma sich gegenseitig hilft? und wieviel hilfe hast du oder ich scho hier im forum von unbekannten bekommen? vor 4 jahren hatte ich genau so null ahnung und i bin froh dass es leutet gegeben hat die mir geholfen haben.
es gibt einfach leute, die weniger und manche die mehr von autos verstehen bzw. mehr oder weniger geschick haben. ma sollte net von sich auf andere schließen

blochbert hat geschrieben:...
Wenn es jemanden nervt das er länger als 10 Minuten suchen muß dann soll er bitte nachdenken warum dann andere für ihn länger suchen sollen oder den ganzen Krempel nochmal neu schreiben und erklären sollen, ich meine jetzt alle damit nicht nur den Dukemaxl.

es zwingt uns ja niemand auf etwas zu antworten. aber die antwort "benutz die suche" is einfach fürn a... weil i denk dass jeder weiss dass er die suche benutzen kann.

mir persönlich stört es net wirklich wie es jetzt ist.
meiner meinung nach sind wir alten eingesessenen dafür da, den neulingen zu helfen und unser wissen, dass wir uns auch mit hilfe dieses forums angeeignet haben, weiter zu geben. ::meinung::
DukeMaxl
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon muzmuzadi » Di, 23 Mär 2010, 22:50

DukeMaxl hat geschrieben: meiner meinung nach sind wir alten eingesessenen dafür da, den neulingen zu helfen und unser wissen, dass wir uns auch mit hilfe dieses forums angeeignet haben, weiter zu geben. ::meinung::

Genau richtig.

Aber helfen, nicht immer alles immer wieder fertig präsentieren und ausformulieren weil derjenige zu bequem ist oder vielleicht auch nicht dran gedacht hat erstmal selbst was zu tun.

Ein Beispiel: Hier hat jemand in den letzten Tagen gefragt wo man ein VTG herbekommt. Ist es so schwer mal in den Marktplatz zu schauen? Oder einfach mal bei ebay zu schauen?
Wenn es gerade nichts gibt ist es was anderes aber erstmal selbst aktiv werden ist sicher nicht zu viel verlangt.

Das Forum ist doch kein Dienstleister der auf Knopfdruck die benötigten Daten ausspuckt ohne das man selbst viel tut. Und darauf kann mit dem Verweis auf die Suche schon hingewiesen werden.
muzmuzadi
Moderator

Qek Junior

Beitragvon Tennisanlage » Di, 23 Mär 2010, 22:58

Hmm, aber warum sucht man über eine Stunde :D

Die Boardsuche ermöglicht doch genaues Suchen in Kategorien und das mit mehreren Wörtern. Google kann nicht so gut im Board suchen, ist aber auch nie verkehrt. Ok, Schreibfehler sind halt zu vermeiden und man sollte schon mehrere Möglichkeiten testen (z.B. statt nur Differential auch mal Diff oder Diffs eintippen) Bzw der * als Joker ist halt auch mal echt genial :wink:

Vielleicht sollte man sich auch mal das kleine Tutorial neben dem Suchfeld durchlesen und dieses auch mal Testen :wink:

z.B. Bodylifteinbau

auf "Bodylift" bekomme ich insgesamt 909 Treffer, da kann man nicht durchblicken :shock:
und selbst wenn man nur in der Kategorie "Technische Fragen....Hilfe-Forum" sucht, bekommt man 347 Treffer :drink:

Sucht man nun "Bodylift AND einbau" in der Kategorie "Technische Fragen....Hilfe-Forum" werden es nur noch 31 Treffer und da sollte man doch was passendes schnell finden.

Aber weil es mir eben beim Testen selber wiedermal aufgefallen ist...Manche User können sich auch gleich an die Nase fassen :lol:

Wenn ich das Thema "Dringend Hilfe" oder schlicht "Bodylift" benenne, dann macht die beste Suchen keinen Spass, weil man nichtmal aus der Schlagzeile irgendetwas rauslesen kann.

Leider kommt es wie schon mehrfach geschrieben regelmässig vor, das User Fragen stellen, die teilweise nur 10 Posts weiter unten gefragt werden :roll: wenn man nun ständig online ist und "täglich" immer das Gleiche schreiben muss, geht man echt ](*,) #-o und man hat auch keine Lust mehr zu Antworten oder wird patzig :aiwebs_029

Aber ich wurde auch schon auf die Suche hingewiesen :aiwebs_017 und das nur weil ich sicher war, dass niemand sowas schonmal gefragt hat ::danke:: Manchmal braucht jeder ::hilfe::
Tennisanlage
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke