Verhextes Auto??

Alles andere ....

Beitragvon Ochzga » Di, 17 Apr 2007, 11:31

Oje, kommt mir bekannt vor, nicht verzweifeln... :wink:
Du darfst halt nicht vergessen, dass dein Auto schon 17 Jahre alt ist, objektiv gesehen also ziemlich durch ist. Da ist dann halt immer einiges zu tun, um ihn am laufen zu halten und man zahlt auch einiges an Lehrgeld.
Ich gebe Samusuzi Recht, ich möchte gar nicht wissen, was ich in meinen LJ im Laufe der nun schon 5 Jahre alles reingesteckt und repariert hab, aber irgendwann kennt man das Auto dann selber ganz gut und war fast überall schon mal dran. Und jedes Pickerl ist einiges an Arbeit, besonders wenn man regelmäßig Trials fährt...

Alles selber zu machen ist halt auch nicht jedermanns Sache, aber sicher die günstigste Lösung und du lernst dein Auto kennen und es macht auch Spaß. Wenn das nicht in Frage kommt und dich dreckige Finger nicht so interessieren, musst du dir halt eine günstigen Haus- und Hofmechaniker anlachen, wo nicht alles gleich eine Lawine kostet wie in der Werkstatt.
Aber die Kiste macht mir soviel Spaß, dass es mir das einfach wert ist.
Ob das so ist, musst du selber entscheiden, aber es klingt schon so...
:wink:
LG und Kopf hoch
Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon user gelöscht » Di, 17 Apr 2007, 11:42

samusuzi hat geschrieben:

1) Kauf Dir ein Werkstättenhandbuch
2) Mach mehr selber (learning by doing) - möglicherweise macht Deinem Mann ja auch die Mithilfe bei diversen Reparaturen und Umbauten Spaß... :wink:
3) Umso mehr Du selber machst, umso mehr wird Dir Deine Suzi ans Herz wachsen und du wirst sie nicht mehr hergeben :wink: :wink:

lg Michael



1) Warum nicht, gute Idee - kannst du mir was empfehlen?
2) Kicher, mein Mann bekommt Magenkrämpfe wenn er den Vitara nur sieht - völlig ausgeschlossen.
3)Kann ich nicht ausschliessen. :wink:


@Ochzga

Danke Tom, ich bemühe mich eh nicht zu verzweifeln (oder nicht mehr zu zweifeln), aber es ist es schon hart wenn man in 2 Monaten mehr Ärger und Kosten als Freude mit dem Fahrzeug hat. Da ich auch täglich darauf angewiesen bin ein fahrbereites Auto zu haben, ist es umso schwerer.

Ich hätte eh einen Mechaniker (sogar Meister) im Haus, aber da er "Ex" ist, nicht besonders willig. Aber vielleicht sollte ich wirklich etwas Eigeninitiative ergreifen und selbst Hand anlegen. :wink:
Wie ich allerdings die Reifen alleine runterkriegen könnte ist mir ein Rätsel, als (nicht gerade schwergewichtiger) Frau sind einem doch gewisse Grenzen gesetzt. :cry:

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon Buck » Di, 17 Apr 2007, 12:01

Wo die Kraft fehlt muß halt der Kopf arbeiten. Irgendwas fällt dir da schon ein und mit einem sexy Augenaufschlag haben mich hübsche Frauen noch immer zu helfen gekriegt. :-D
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Beitragvon samusuzi » Di, 17 Apr 2007, 12:10

Maxxine hat geschrieben:
1) Warum nicht, gute Idee - kannst du mir was empfehlen?



...entweder dieses:

http://www.godai.at/shop/prod_summary.asp?cat=438&id=7720&ucat=492

oder besser dieses:

http://www.godai.at/shop/prod_summary.asp?cat=438&id=1892&ucat=492

Damit kannst Du schon sehr viel selber machen und auch viel lernen !

Maxxine hat geschrieben:Wie ich allerdings die Reifen alleine runterkriegen könnte ist mir ein Rätsel, als (nicht gerade schwergewichtiger) Frau sind einem doch gewisse Grenzen gesetzt. :cry:

LG Maxxine


...mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel geht das schon und Du hast dann auch gleich die Gewissheit, dass Du die Schrauben bei der neuerlichen Montage auch gleichmäßig und nicht zu fest anziehst (sonst verziehen sich die Bremsen gleich wieder...):

Bild

Der große Drehmomentschlüssel wäre da der Richtige (vernünftige Hebelwirkung - damit bringst auch Du die Schrauben problemlos auf)...

Am Besten gleich alle drei kaufen, dann bist Du bestens versorgt und dazu dann noch ein passendes Ratschen- Set - z.B.:

Bild

...dann bist Du schon ganz gut ausgerüstet (natürlich gibts da noch jede Menge andere Hersteller...):wink:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon user gelöscht » Di, 17 Apr 2007, 12:49

samusuzi hat geschrieben:

oder besser dieses:

http://www.godai.at/shop/prod_summary.asp?cat=438&id=1892&ucat=492

Damit kannst Du schon sehr viel selber machen und auch viel lernen !


Danke, ich habe es schon bestellt und hole es heute nachmittag ab. :)

samusuzi hat geschrieben:
...mit einem vernünftigen Drehmomentschlüssel geht das schon und Du hast dann auch gleich die Gewissheit, dass Du die Schrauben bei der neuerlichen Montage auch gleichmäßig und nicht zu fest anziehst (sonst verziehen sich die Bremsen gleich wieder...):

Bild

Der große Drehmomentschlüssel wäre da der Richtige (vernünftige Hebelwirkung - damit bringst auch Du die Schrauben problemlos auf)...

Am Besten gleich alle drei kaufen, dann bist Du bestens versorgt und dazu dann noch ein passendes Ratschen- Set - z.B.:

Bild

...dann bist Du schon ganz gut ausgerüstet (natürlich gibts da noch jede Menge andere Hersteller...):wink:

lg Michael


Ui danke, schaut alles sehr brauchbar aus. :-D
Habe allerdings eher gemeint wie ich die Reifen vom Auto bekommen sollte, mein Mann hat sich letzten Sonntag fürchterlich geplagt um die schweren Brocken runterzukriegen.: Ich war sehr froh dass ich es nicht machen musste. :wink:

@Buck
Sexy Augenaufschlag? O.k. ich probiere es das nächste Mal!! :lol:
user gelöscht
 

Beitragvon Ochzga » Di, 17 Apr 2007, 15:56

Maxxine hat geschrieben:Habe allerdings eher gemeint wie ich die Reifen vom Auto bekommen sollte, mein Mann hat sich letzten Sonntag fürchterlich geplagt um die schweren Brocken runterzukriegen.: Ich war sehr froh dass ich es nicht machen musste. :wink:


Na geh, einen 215er auf Alu kriegt man als Mann aber schon aufgehoben, so schwer ist der doch nicht.
Alternativ halt ein längeres Brettl drunterlegen und das als Hebel benutzen oder das Radkreuz drunterlegen und damit aufheben.Bei LKW´s geht´s z.B. nur so, die sind ein bissi schwerer...

Verstehe, sozusagen ein Exmechaniker, dann musst du dir halt einen suchen, der nicht "vorbelastet" ist... :P
LG Tom
LJ80 - fight the fat!
Ochzga
Forumsmitglied
 
Beiträge: 273
Registriert: Sa, 16 Dez 2006, 14:33
Wohnort: Mödling
Meine Fahrzeuge: Suzuki LJ 80, Suzuki SJ 413, Nissan Pathfinder

Beitragvon user gelöscht » Di, 17 Apr 2007, 21:30

So habe mein Buch und das verhexte Auto hat wieder zugeschlagen - mir ist beim Einsetzen vom vorderen Hardtop-Teil etwas abgebrochen. :twisted: :twisted:

@Ochzga
Habe mich schlecht ausgedrückt, nicht die Schwere des Reifens war schuld, sondern der rechte Vorderreifen ist irgendwie festgesteckt, war wirklich mühsam ihn runterzukriegen.

Wenn ich bloß einen finden würde... :wink:

LG Maxxine
user gelöscht
 

Beitragvon samusuzi » Di, 17 Apr 2007, 21:48

Maxxine hat geschrieben: mir ist beim Einsetzen vom vorderen Hardtop-Teil etwas abgebrochen. :twisted: :twisted:



...benutze halt beim nächsten Mal eine Leiter Bild

Sorry, das musste jetzt sein - bitte nicht übel nehmen :wink:


lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon user gelöscht » Mi, 18 Apr 2007, 9:08

samusuzi hat geschrieben:...benutze halt beim nächsten Mal eine Leiter Bild

Sorry, das musste jetzt sein - bitte nicht übel nehmen :wink:


lg Michael


Hast du Glück dass ich gefrühstückt habe - hätte ich das auf leeren Magen gelesen, oje, oje... :twisted: :wink:


LG Maxxine
Zuletzt geändert von user gelöscht am Mi, 18 Apr 2007, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
user gelöscht
 

Beitragvon JOE gs40xf » Mi, 18 Apr 2007, 9:48

Machstes halt wie meine Frau. Die fragt immer ,, Kannste mir mal ganz kurz helfen ,, und dann steh ich halt alleine da. Weil Frauen sowas ja nicht können. Wenn ich dann aber einen Kaffee krieg stimmt mich das dann wieder etwas fröhlicher :lol: :lol: :lol:

Ich fahr SUZUKI und was ist eure Ausrede?
JOE gs40xf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: So, 04 Mär 2007, 15:56
Wohnort: Burgebrach

VorherigeNächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder