Vor ein zwei Wochen habe ich eine Mail von Taubenreuther erhalten, dass Daten durch einen Hack abhanden gekommen sind. Genaueres stand nicht drinnen. Nun habe ich bei Taubenreuther um Auskunft ersucht, da ich bei denen nie ein Onlinekonto hatte. Habe nur mal eine Anfrage wegen OME-Fahrwerk dort gestellt.
Das war zu dem Zeitpunkt als ein großer Daten-Leak bekannt wurde. Also habe ich beim Hans-Plattner-Institut eine Abfrage durchgeführt ob ich betroffen bin:
https://sec.hpi.uni-potsdam.de/ilc/search?lang=de
Und siehe da: Diese Domain war der Shop wo meine Daten abhanden gekommen sind: offroad24.lt
Abhandengekommen Daten sind anscheinend E-Mailadresse + Passwort. Wobei ich wie gesagt nicht wüsste dass ich bei Taubenreuther oder offroad24.lt einen Zugang gehabt hätte.
Habe nun die Rückmeldung von Taubenreuther erhalten: Die bestätigen, dass die Daten über offroad24.lt abhanden gekommen sein. Dieser Shop aber nicht von Taubenreuther betrieben wurde, sondern das ein Kunde war. Es wird von einem "menschlichen Fehler" eines Dienstleisters gesprochen, der den Shop eingerichtet hat.
Nun fragt man sich, was hat mein Shop-Login, den ich nie eingerichtet habe, bei einem Kunden von Taubenreuther in Litauen zu suchen?
Da sind doch sicher noch mehr im Forum davon betroffen. Berichtet mal.