Ganz neu - bitte Kaufberatung!

Alles andere ....

Beitragvon MUD » Fr, 11 Sep 2009, 1:53

Aber hey RJ,

nicht erschrecken, hier ist kein Streit über deinen Fred ausgebrochen :lol: Also bleib ruhig hier und frage weiter. Bin sicher du findest das passende Auto zu einem vernünftigen Preis.
MUD
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Fr, 11 Sep 2009, 6:54

:lol: jetz fängt der schonwieder von der oma an - das ist nicht seine oma sondern seine mutter.... :lol:
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon MUD » Mo, 14 Sep 2009, 13:00

:lol: Verdammte Axt...

lesen sollte man tun täten können. Aber das wird auch noch! Also seine Mudder... :lol:
MUD
Forumsmitglied

Beitragvon RJ » Mo, 14 Sep 2009, 19:03

Hallo MUD,
du hast es ja "fast" von selbst gemerkt - Mutter, nicht Oma. Demzufolge muss sie ihrem Enkel auch nix zum durch den Matsch fahren kaufen. Sie will ihren Opel Zafira ihrem Enkel schenken (wie gesagt nicht mir). Das ist mein Neffe. Ich wiederum (der ihr Sohn bin), soll ihr so einen Jimny besorgen, der schön kompakt daherkommt. Was ich tatsächlich u. U. bei der Aktion nicht wusste und unterschätzt habe, ist die Sache mit dem zuschaltbaren 4WD. Sie fährt echt noch gut Auto, aber bei wechselnden Straßenverhältnissen (Matsch-geschlossene Schneedecke-trockene Straße) mit dem Hebel hin und her - ich weiß ja nicht so...
Ich (und v.a. sie) muss zwingend mal mit so einem Teil fahren. Dann wissen wir mehr.

Grüße
RJ

Doch noch Fragen:
Kriegt man es echt im 4WD Betrieb kaum um die Kurve? Gibts da eine Anzeige, wenn der 4WD drin ist? Wie schnell fährt man dann damit? Ich dachte, der hätte noch zusätzlich ein Untersetzungsgetriebe. So hat mir das ein Händler erklärt: 2WD->4WD während der Fahrt kein Problem, im Gelände Diff-Sperre rein nur im Stehen (also das Auto) und dann erst werde das Gefährt "starr". Nach Euren Aussagen hört sich das nach Blödsinn an...
RJ
Hallo, bin neu hier!

Beitragvon blochbert » Mo, 14 Sep 2009, 19:57

Diff-Sperre hat er gar keine.

Du hast 2wd und 4wd, kann beim fahren beliebig geschalten werden, in die Untersetzung nur im Stand, braucht man aber auch nur im Gelände.

Mit 4wd schiebt er schon über die Vorderachse, aber nicht so das man keine Kurve mehr fahren kann, ich nehme an wenn deine Mutter den 4wd drin hat fährt sie so vorsichtig weils eh rutschig ist das sie in den Bereich des Untersteuerns gar ned kommen wird, aber am Besten Probefahren und schön Zeit lassen mit der Entscheidung.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Mo, 14 Sep 2009, 19:57

4wd Anzeige gibts natürlich auch, und die neueren Jimny haben keinen Hebel mehr sondern einen Schalter da steht 4wd drauf und den brauchst nur noch zu drücken und das wars.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

x

Beitragvon Eckhard » Mo, 14 Sep 2009, 20:05

Hallo RJ !

Am besten ist natürlich wenn deine Mutter mal irgendwo eine Probefahrt mit dem Jimny machen könnte .
Laß dich nicht verrückt machen mit dem zuschalten des Allradantriebes , es geht so einfach , auch für nicht mehr ganz junge Leute.
Obwohl der Wagen nicht so konfortabel wie andere Autos ist , wird er bestimmt große Vorteile für "ältere Fahrer" haben .

1. Durch die erhöhte Sitzposition hat man einen sehr guten Überblick auf
den Sraßenverkehr.
2. Der Wagen ist sehr übersichtlich u. durch die kleine Größe findet man sehr
schnell geignete Parkplätze

Ich sehe des öfteren Besitzer von Jimnys die nicht mehr die jüngsten sind , wird wohl Gründe dafür geben !!

Eckhard
Eckhard
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Mo, 14 Sep 2009, 20:05

vorteil bei den knöpfchen jimnys ist das sie auch ne schutzfunktion drin haben, das man nicht aus versehen in den low schalten kann usw....

das was der händler sagt stimmt schon so!

auf rutschiger fahrbahn oder auf schnee kann man genauso fahren wie sonst auch - das mim nicht um die kurfe kommen ist nur der fall wenn man auf der trockenen strasse mim allrad fährt!
man kann auch auf der autobahn bei 120kmh in den allrad schalten und wieder zurück - ab und zu gibts ja auch dort zwieliechtige strassenverhältnisse :twisted:
Hoizfux
Forumsmitglied

Vorherige

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke