von RJ » Mo, 14 Sep 2009, 19:03
Hallo MUD,
du hast es ja "fast" von selbst gemerkt - Mutter, nicht Oma. Demzufolge muss sie ihrem Enkel auch nix zum durch den Matsch fahren kaufen. Sie will ihren Opel Zafira ihrem Enkel schenken (wie gesagt nicht mir). Das ist mein Neffe. Ich wiederum (der ihr Sohn bin), soll ihr so einen Jimny besorgen, der schön kompakt daherkommt. Was ich tatsächlich u. U. bei der Aktion nicht wusste und unterschätzt habe, ist die Sache mit dem zuschaltbaren 4WD. Sie fährt echt noch gut Auto, aber bei wechselnden Straßenverhältnissen (Matsch-geschlossene Schneedecke-trockene Straße) mit dem Hebel hin und her - ich weiß ja nicht so...
Ich (und v.a. sie) muss zwingend mal mit so einem Teil fahren. Dann wissen wir mehr.
Grüße
RJ
Doch noch Fragen:
Kriegt man es echt im 4WD Betrieb kaum um die Kurve? Gibts da eine Anzeige, wenn der 4WD drin ist? Wie schnell fährt man dann damit? Ich dachte, der hätte noch zusätzlich ein Untersetzungsgetriebe. So hat mir das ein Händler erklärt: 2WD->4WD während der Fahrt kein Problem, im Gelände Diff-Sperre rein nur im Stehen (also das Auto) und dann erst werde das Gefährt "starr". Nach Euren Aussagen hört sich das nach Blödsinn an...