Import re import

Alles andere ....

Import re import

Beitragvon piman » So, 08 Feb 2009, 1:01

hallo alle zusammen
ich hab mal eine frage und zwar hat jemand schonmal en suzuki (samurai) von deutschland nach österreich importiert? (wahrscheinlich schon)
ich denke an einen einspritzer oder vergaser (ab 1988 also die ersten).
sollt eigentlich möglich sein, hab auch schon beim Öamtc geschaut, brauch man halt en paar unterlagen und bei dem alter wahrscheinlich ne neue abnahme in Ö, lieg ich da richtig?

meine frage is nun wie es sich verhält wenn ich vor habe das auto danach wieder nach deutschland zu re importieren und dort anzumelden? behalte ich den Alten schein aus D und kann ich denn dann wieder verwenden?

zum hintergrund ich wohn zur zeit in Österreich, weis aber nicht ob oder wann ich evt wieder nach D zurückziehe, hab aber keinen lust meinen bis dahin villeicht schon gerichteten samurai zu veraufen und in D wieder damit anzufangen.

also ich hoffe ihr könnt mir helfen oder habt erfahrung.

ciao philipp
Benutzeravatar
piman
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14 Jul 2008, 22:03
Wohnort: Ferlach

Beitragvon Hoizfux » So, 08 Feb 2009, 1:24

mit so alten autos wirds schwierig sie nach österreich zu bekommen - da gibts irgendwelche auflagen (glaub er darf max 5jahre alt sein und muss bestimmte abgasnormen erfüllen)! also den samu von meiner freundin haben wir in österreich gekauft, weil wir einen deutschen nicht nach salzburg (kann on bundesland zu bundesland verschieden sein) bekommen haben! der war zwar teurer, aber bevor wir den scheiss mit der landesregierung machen müssen, hat es sich gelohnt!

ein österreichscheisches auto nach deutschland umzuschreiben ist dagegen keine hexerei - kostet komplett ca 150euro (incl 2 jahren tüv und au) und dann hast deutsche papiere!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon blochbert » So, 08 Feb 2009, 6:50

Hast du die Möglichkeit den Wagen in Deutschland anmelden zu lassen, dann fährst halt mit deutschen Kennzeichen rum, is a egal, aber ich glaub an Wohnsitz brauchst in Deutschland, oder auf deine Eltern oder Verwandte anmelden.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Hoizfux » So, 08 Feb 2009, 9:14

das wäre das billigste! wenn ich vergleich wie wenig ich als deutscher für die suse zahl und wieviel meine freundin in österreich! ich zahl weinger als die hälfte - bzw ich glaub sogar nur ein drittel!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon piman » So, 08 Feb 2009, 14:23

ja des mit in D anmelden hab ich mir auch schon überlegt, meinen focus hab ich auch noch in D angemeldet auf meinen vater, is halt der doof wenn ich was eintragen lassen muss.
wegen der steuer is es so ne sache, wenn ich auf euro 2 fahr is es in Deutschlande deutlich billiger, beim vergaser und auch euro 1 einspritzer is es in Ö sogar bischen billiger glaub ich.

is halt so das des angebot in D größer ist und in Ö will jeder der en samu hat oder was davon noch übrig ist (rost!) ihn in Gold aufwiegen möchte, zumindest in der kategorie die für mich preislich interesant wäre.
danke schonmal für eure antworten, werd mich da nochmal bischen beim ÖAMTC einlesen.

ciao philipp
Benutzeravatar
piman
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14 Jul 2008, 22:03
Wohnort: Ferlach

Beitragvon Hoizfux » Mo, 09 Feb 2009, 1:06

weil das thema eintragen ansprichst - das ist in deutschland 100% einfacher als typisieren in österreich!

ist in deutschland deutlich billiger - egal ob steuer oder versicherung!
Benutzeravatar
Hoizfux
Forumsmitglied
 
Beiträge: 10469
Registriert: So, 11 Sep 2005, 13:29
Wohnort: im schönen Berchtesgadener Land und in Salzburg

Beitragvon piman » Di, 10 Feb 2009, 20:43

naja
ich muss eh erst mal noch en bischen sparen und dann noch auf ein schnäpchen warten,
wer weis was bis dahein ist :)
danke für eure antworten

ciao pi
Benutzeravatar
piman
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14 Jul 2008, 22:03
Wohnort: Ferlach


Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder