Umfrage CB Funk.

Alles andere ....

Beitragvon Yahmama » Mi, 25 Jun 2008, 19:34

Schrotti-Ks hat geschrieben:
Yahmama hat geschrieben:Mist mein Funkgerät hat nur kanal 4-15


Dann kauf dir mal was neues ..... dat ding wat du da hast hat bestimmt noch nen H.... Kreuz drauf .....

Also total veraltet ....... die neuen haben kanal 1-80 im FM Bereich und kanal 4 -15 im AM bereich wie deins ......

Du hast also ein URALTES AM Funkgerät ....

ich weiss aber hier dürfen wir erst seit ca. 1 monat offiziell mit 80 kanälen funken vorher 40
und für das was ich es brauch reichts vollkommen.
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon Bifi » Mi, 25 Jun 2008, 20:54

Ich dachte in der Schweiz darf man schon länger 80er funken? Hmm dann war ich ja ein Illegaler ^^
An alle Q7, X5 und M-Klassen- Da wo ich stecken bleibe werdet ihr nie hinkommen....
Bifi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr, 18 Apr 2008, 23:24
Wohnort: Furtwangen

Beitragvon OGGY » Mi, 25 Jun 2008, 22:12

ich mus da mal kurz ne frage dazwischen werfen,welche antenne ist denn für cb funk im auto zu empfehlen meine hat sich verabschiedet und besonders guten empfang hatte ich damit auch nicht
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Yahmama » Fr, 27 Jun 2008, 23:12

lamda 1/4 70cm lang und eine gescheite befestigung, da das fahrzeug der gegengewiderstand ist.
wenn du sie auf eine spiralfeder montierst zerlegt es dir auch nicht gleich an jedem Gestrüpp. Marke ist eigentlich egal, weil ich vermute du eh nicht weiter als bis ins Nachbardorf funken musst.

hat jemand mal zeit zum versuchen funken? ich hab mein funkgerät neu verbaut und würde es jetzt gerne testen?

:?:
Bild
Benutzeravatar
Yahmama
Forumsmitglied
 
Beiträge: 346
Registriert: Fr, 23 Nov 2007, 17:13
Wohnort: Nordostschweiz

Beitragvon Bene90 » Fr, 06 Mär 2009, 22:16

Ich hab heute aufm Speicher auch son altes CB-Funkgerät gefunden und dierekt mal angeschlossen um zu testen.
Leider hatte ich keinen Empfang (egal auf welchem Kanal) wie kann man testen ob das überhaupt noch funktioniert?
Und wo bekommt man günstig Antennenstecker und Kabel für son CB-Funkgerät her? (Falls das noch funktionieren sollte)

Die dinger sind aber doch nicht anmeldepflichtig oder?
Da gibts ja die dollsten Geschichten im Internet ob mans anmelden muss oder net :)
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Beitragvon DK615 » Sa, 07 Mär 2009, 1:18

In Deutschland ist seit kurzem rückwirkend zum 1.1.2003 jegliche Anmeldung und Gebührenpflicht für CB-Funkgeräte entfallen.

Ab dem 18.5.2005 sind von Kanal 1-40 in Deutschland
die Modulationsarten AM, FM und SSB endlich zulässig!
Die Beschränkung auf Kanal 4-15 entfällt!

Anmelde und Gebürenfrei! :wink:




http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... light=funk
Bild
Benutzeravatar
DK615
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1535
Registriert: Sa, 11 Nov 2006, 22:23
Wohnort: Neu-Beckum

Beitragvon Bene90 » Sa, 07 Mär 2009, 21:49

ICh hab mir jetzt mal die Links (noch nicht alle) durchgelesen und bemerkt das mir son Swr Teil fehlt
Dafür hab ich noch ein zweiten handgerät gefunden und mal ausprobiert ob mein Gerät für ins Auto überhaupt noch funktioniert
Testergebnis:
hören kann ich bis zu 200m quer durch den Ort und senden kann ich locker 500m allerdings hör ich dann den anderen nicht mehr
Kann das an der Antenne liegen? (ca 60 cm) oder am Kabel (schlecht verlötet)?
Hab aber grade noch ne andere antenne gefunden (ca. 100 - 120 cm lang) werds damit morgen nochmal versuchen.

Jetzt noch ne Frage zu dem SWR einstellteil: Muss ich mir das Ding kaufen einbauen und einstell und dann drinn lassen oder kann ich auch zu einem fahrwen der mir das dann einstellt?
So ganz hab ich das noch nicht verstanden aber ich hoffe das kommt noch. :-)

Auf dem Gerät war noch ein Aufkleber zu erkennen
Phantom 4012
DBP K/m -11/83

Vielleicht kann damit einer was anfangen
(vermutlich Gerätebezeichnung oder so)
Bild
Benutzeravatar
Bene90
Forumsmitglied
 
Beiträge: 986
Registriert: Fr, 04 Jul 2008, 21:56
Wohnort: an der schönen Mosel

Vorherige

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder