SUV's

Alles andere ....

SUV's

Beitragvon Fabi » Do, 22 Mai 2008, 0:01

schönen guten Abend!
Ich wollt mal Eure fachmännischen Meinungen Einholen zum Thema SUV's, wie die M-Klasse, X5, Cayenne etc...
Ich denk mal, die M-Klasse (als einziger SUV, den ich selbst mal fahren durfte) ist ein sehr geschicktes Auto, solang man damit auf der Straße bleibt.
War schonmal jemand mit so nem Wagen im Gelände?
Mir ist wohl klar, dass ich nie mit so nem Auto ins Gelände gehen würde, allein aus Angst, es könnte was kaputt gehen --> unbezahlbar... :roll:

was haltet ihr von solchen Autos, und wie reagiert ihr, wenn Leute, die nen X5 fahren, von ihrem "geländeauto" sprechen?

Viele liebe Grüße, Fabi
hmmmmm.... donuts.....
Benutzeravatar
Fabi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 896
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 1:07
Wohnort: 70374 Stuttgart - Bad Cannstatt

Beitragvon RobinG » Do, 22 Mai 2008, 0:51

Naja es ist nunmal irgendwie "Mode" geworden die Sache mit den SUVs.

Die meisten erfüllen eben nur wenige Kriterien eines "Geländewagens", soll heißen meist Allrad permanent -> Mitteldifferenzial und folglich: Wenn ein Rad schlupf hat ist schluss.
Zudem sind diese Kisten auf Komfort und Geschwindigkeit getrimmt... Was im Endeffekt bedeutet dass sie wie normale PKWs verschränken.
Irgendwo gabs mal ein ganz lustiges Video von einem X-Trail der sein hinteres Beinchen schon bei einem mini Hügelchen gehoben hat.

Wenn einer von seinem "Geländewagen" spricht denke ich mir normalerweise garnichts, denn die meisten SUVs sehen vielleicht in den seltensten Fällen mal "Gelände", evtl. mal eine nasse Wiese.
Die die ernsthaft mal versuchen ihr Autolein irgendwohin zu bekommen, werden schnell ernüchtert.
Wenn ich daran denke wie unser Nachbar mit seinem X5 unseren Förster ausgelacht hat als der mit seinem Lada + Anhänger ankam und mit ihm ins Holz wollte.
Das Lachen verging ihm dann aber als wir ihn mit unserem Galloper bergen mussten. Er war an einer kleinen Steigung (Waldboden) hängengeblieben :roll:

Mit entsprechenden Reifen könnte man dem ein oder anderen Kandidaten sicher zu mehr bewegen.

Aber wenn ich ehrlich bin stört mich dieser SUV Trend gewaltig, Hinz und Kunz kauft sich irgend so eine Kiste. Der Staat denkt sich "Juhu Strafsteuer Strafsteuer!!" und die Leute die wirklich so ein Auto brauchen, aus beruflichen Gründen oder auf Grund des Wohnortes... Oder weil sie es auch als Nutzfahrzeug in Wald etc. zum Anhängerziehen nutzen, schauen in die Röhre.

Und das Problem sind hier sicher nicht die kleinen Suzukis, Dahaitsus (Rocky Feroza) und Ladas... etc. !

:arrow: http://www.youtube.com/watch?v=NyXQfMSj5xA

Genau das passende Video gefunden :)
RobinG
Forumsmitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: Mi, 19 Dez 2007, 23:16
Wohnort: Buchenberg

Beitragvon samusuzi » Do, 22 Mai 2008, 11:27

...ich verstehe nicht, welhalb hier dauernd speziell zwischen Geländewagen und SUV's verglichen wird.
Schon der Name sagt ja aus, dass es sich hier um verschiedene Fahrzeuge handelt.
Da kann ich gleich anfangen, einen Suzuki mit einem Ferrari zu vergleichen.
Es hat halt jedes Auto so seine Vor- und Nachteile.
Wir selbst sind auch nur ein kleiner Kreis der Geländewagenfahrer, die mit ihrem Geländewagen auch tatsächlich in's Gelände fahren.
Da gibt's viel mehr "echte" Geländewagen, die immer nur auf der Straße bewegt werden.
Bevor ich mir einen Geländewagen kaufe, um damit nur auf der Straße zu fahren, kaufe ich leiber einen SUV und habe ähnliche Platzverhältnisse, eine vernünftige Anhängelast und trotzdem den Komfort eines ordentlichen PKW's...

Halt jeder, wie er möchte. So schlecht funktioniert der SUV- Markt ja wohl nicht :wink:

lg Michael
Benutzeravatar
samusuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2410
Registriert: Mo, 03 Jul 2006, 10:31
Wohnort: Stockerau

Beitragvon lindenbaum » Do, 22 Mai 2008, 12:20

Alles für seinen Verwendungszweck!

SUVs bieten mehr Fahrkomfort, mehr aktive und passive Sicherheit, niedrigere Verbräuche (stark verallgemeinert!!) und mehr Komfort.

Für meinen Rücken war der Umstieg vom Samurai auf den Feroza (der ja nur ein halbes SUV ist, nur die vordere Hälfte) bestimmt das einzig richtige, außerdem brauchen meine Kinder auf längeren Strecken keinen Gehörschutz mehr.

Zum ambitionierter Geländefahren wäre mir auch ein Suzuki oder ein Wildcat lieber, aber was ich mit dem Feroza anstellen kann schafft z.B. ein RAV4 nicht!

Gruß,

Michael
lindenbaum
Forumsmitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: Mo, 03 Dez 2007, 10:27
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon heinz » Do, 22 Mai 2008, 15:44

meine meinung dazu schaut euch nur mal die neuwagenpreise an bzw. vergleicht mal diese dann seht ihr meiner meinung nach den UNTERSCHIED
außerdem kann man an unseren auto noch einiges selber machen wenn man will und lust dazu hat bei den anderen brauchst ihmer ein laptop denn ohne computer geht da garnichts mehr JEDEM DASEINE
heinz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1329
Registriert: Sa, 29 Jul 2006, 17:06
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai; DKW Munga 6er und 4er.

Beitragvon muzmuzadi » Do, 22 Mai 2008, 16:01

heinz hat geschrieben: JEDEM DASEINE


Genau so.

Wenn aber jemand einen X5 etc. als Geländewagen bezeichnet, stelle ich mir immer vor was ein Zuki für Kreise im Gelände um so ein Auto fahren würde. Dann bekomme ich das große Schmunzeln und sage mir lass ihn weiter träumen. :wink:

Aber auf der Straße zum Hängerziehen ist so ein Teil natürlich optimal.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13959
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon blochbert » Do, 22 Mai 2008, 19:28

@samusuzi

Ich vermute das dieser Vergleich daher kommt das viele glauben das ein SUV ein Geländewagen ist, hier wird nur bestätigt das es nicht so ist :-D
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon Fuchs » Do, 22 Mai 2008, 21:57

Ich war mal mit einem Discovery 2 als Beifahrer im Gelände. War sehr beeindruckend, dass der so gut voran gekommen ist, aber Sperren können Verschränkungsdefizite tatsächlich bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Ich finde SUVs recht schick und rechne ihnen ihre Zugkraft etc hoch an, aber dieser "Offroad-Paket" Hype, mit Plastikunterfahrschutz oder irgendwelchen Gimmicks ist großer Unsinn. Die Geräte sind für die Straße gedacht und deswegen im Gelände nicht annähernd so tauglich wie ein echter Geländewagen.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, entweder komfortable Straßeneigenschaften und Traktionsschwächen im Dreck oder mit Gehörschutz auf der Piste und immer als erster auf dem Hügel, da muss man sich nunmal entscheiden...

Mein Plädoyer: Geländewagen fürs Gelände, Alltagsmühle fürn Asphalt.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon yellowsuse » Do, 22 Mai 2008, 22:12

Fuchs hat geschrieben:Ich war mal mit einem Discovery 2 als Beifahrer im Gelände. War sehr beeindruckend, dass der so gut voran gekommen ist, aber Sperren können Verschränkungsdefizite tatsächlich bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Ich finde SUVs recht schick und rechne ihnen ihre Zugkraft etc hoch an, aber dieser "Offroad-Paket" Hype, mit Plastikunterfahrschutz oder irgendwelchen Gimmicks ist großer Unsinn. Die Geräte sind für die Straße gedacht und deswegen im Gelände nicht annähernd so tauglich wie ein echter Geländewagen.
Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, entweder komfortable Straßeneigenschaften und Traktionsschwächen im Dreck oder mit Gehörschutz auf der Piste und immer als erster auf dem Hügel, da muss man sich nunmal entscheiden...

Mein Plädoyer: Geländewagen fürs Gelände, Alltagsmühle fürn Asphalt.


nen disco ist mal soviel suv wie nen cayenne nen richtiger offroader ist! :!:
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon traildriver » Do, 22 Mai 2008, 22:16

Dem "Suv" (Suff) erlegen! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Nächste

Zurück zu Non Offroad, Fun- & Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder