Frage: Welcher MT für Jimny in 205/70 R15? Straßentauglich?

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Frage: Welcher MT für Jimny in 205/70 R15? Straßentauglich?

Beitragvon Keiler72 » So, 21 Dez 2008, 14:45

Halli, hallo!

Ich habe seit ca. 8 Monaten einen Jimny 1,3 als Ranger Ausführung. Da ich Jäger bin, bot sich das irgendwie an… ;-)

In dem Revier meines Jagdherren komme ich mit der Serienbereifung nicht weit, da hier nasse Lehm- und Matschböden, die gern auch mal vom Harvester aufgerissen werden, zu durchqueren sind. Ich laufe daher zzt. recht viel zu Fuß. Ist zwar gesund, aber wenn man Material transportieren muss auf die Dauer etwas lästig… Wildbergen ist auch nicht der Hit, wenn man das Tier noch hunderte Meter weit zum Auto ziehen muss.

Daher meine Überlegung mir MT-Reifen zuzulegen. Mein „Boss“ fährt GY Wrangler AT/R, der ist aber auch deutlich erfahrener im Gelände, hat eine Winde drauf und fährt sich mit den Reifen trotzdem manchmal fest. Ich wollte daher eine Stufe härter „in MT machen“. ;-)

Ich hatte an die

1. Recip Trial 4x4

oder

2. Insa Turbo Dakar MT (von der Beschreibung her zzt. mein Favorit w/Straßeneigenschaften)

oder

3. Malatesta Kobra Trac NT (lt. Beschreibung gut für Lehm und 20% Straße…)

in 205/70 R15 (bei Mayerosch) gedacht, da die Dinger auf die Serienfelgen rauf sollen. Größere Umbauten sind mir zzt. zu teuer, so dass Höherlegung incl. andere Felgen und größere Reifen nicht in Frage kommen.

Weiterhin ist zu bedenken, dass auch meine Frau mit dem Wagen fährt, die Straßeneigenschaften also nicht völlig abhanden kommen dürfen. MT sind ja bei Nässe i.d.R. kein Spaß, aber habt Ihr Erfahrungen mit den o.g. Reifen? Welcher kann meine Wünsche erfüllen (volle Lehmtauglichkeit) und dabei noch einigermaßen sicher auf der (nassen) Straße bewegt werden? Und mit wie viel Mehrverbrauch muss ich bei meinem Benziner rechnen?

Schneller als 120 km/h lt. Tacho, also rd. 110 km/h fahren wir mit unserem „Trecker“ eh nicht… Normalerweise eher maximal 110 lt. Tacho… Schleich… ;-)

Noch einmal zusammengefasst:
Welcher MT ist zu empfehlen unter Berücksichtigung: Serienfelge Jimny, Modder- und Lehmtauglichkeit, Beherrschbarkeit auf nasser Straße, Mehrverbrauch?

Vielen Dank schon mal! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps für mich, bei der Serienfelge gibt es aber wohl nicht allzu viel Auswahl…

Viele Grüße!
Matze
Keiler72
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » So, 21 Dez 2008, 15:37

hallo erstmal

also ein MT reifen ist halt eher fürs gelände konsipiert wenn man aber einmal weis wie sich so ein reifen fährt hat man auch bei nässe aufer straße keine probleme,
ich persönlich würde den Insa Turbo Dakar MT nehmen so ein profil fahre ich auch und bislang immer gut vorangekommen und läst sich auf super aufer straße fahren, ob dadurch jetzt der verbrauch steigt kann ich nicht sagen
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon Robert Grotz » So, 21 Dez 2008, 15:39

Hallo, darf es auch ein anderer reifen sein?

Dann wäre für mich die Wahl auf den Cooper STT gefallen.
Fährt sich auch bei Nässe noch recht gut und mit wenig Luft ist die Selbstreinigung besser wie bei den BFG MT´s.
Liebe Grüße Robert
Robert Grotz
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » So, 21 Dez 2008, 17:04

Moinmoin,

das Problem ist die Auswahl in besagter Größe, dort gibt es als MTs nur runderneuerte, die erfahrungsgemäß eine weiche Gummimischung haben, und deswegen bei Nässe nicht unbedingt viel schlechter als die Serienreifen sind. Bei runderneuerten Reifen sollte auf jeden Fall ein Lenkungsdämpfer montiert werden, jedoch auch wenn man andere Reifen montiert, also im Grunde immer... :roll:

Mitsamt Fahrwerkshöherlegung von OME oder Trailmaster zu je rund 700€ sind 215/75R15 als nichtrunderneuerte Fahrbar, will sagen der BFG MT, Bridgestone Dueler 673 MT, Fulda Tramp 4x4 Trac MT und Hankook Dynapro RT03 MT. Runderneuerte MTs in 215/75R15 schleifen mit OME Fahrwerk bei voller Verschränkung und maximalem Lenkeinschlag am Radlauf.

Den Cooper STT gibt es leider nur ab Größe 235/75R15. Um solche Reifen zu fahren müssen sowohl Fahrwerk als auch Bodylift verbaut werden; es empfiehlt sich das Verteilegetriebe zu kürzen.

Meine Wahl wäre der Insa Turbo Dakar MT, dessen Profil dem BFG MT nachempfunden ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruß
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » So, 21 Dez 2008, 17:44

passen nicht 195R15 auch auf dem jimny? da gibts doch auch eine auswahl an mts
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon Keiler72 » So, 21 Dez 2008, 19:59

Hallo Leute!

Schon mal vielen Dank für die Antworten! Anscheinend ist der von mir nach reiner "Aktenlage" favoriserte Insa Turbo Dakar MT nicht die schlechteste Wahl.

Dass die runderneuerten sich aufgrund der weichen Mischung nicht wesentlich schlechter auf nasser Fahrbahn fahren als "Serienreifen" war mir neu. Hatte immer nur von MTs und großen Problemen auf nasser Straße gelesen. Das waren aber auch neue, glaube ich. Insofern: Vielen Dank auch für diesen Hinweis! :-D

Muss in dem Bereich noch viel lernen....

Der Lenkungsdämpfer lässt sich ja noch gut bezahlen. Wie gesagt, die Umbaukits hätte ich auch gern, aber finanziell ist das zzt. nicht drin. :cry:

Da zzt. 205/70 drauf sind, will ich erstmal nur die Reifen tauschen. 195er scheiden daher auch erstmal aus. Außerdem sind doch 205er bei Modder/Lehm c.p. besser als 195er, oder?

Werde Montag mal sehen, ob ich sie per Internet bestelle, oder mein freundlicher Offroad-Händler mit mir ins Geschäft kommen möchte. Grds. "stütze" ich ja lieber den Fachhandel vor Ort... Obwohl, da habe ich schon den Jimny gekauft... :wink:

Habe grade noch eine Mail bekommen. Was haltet ihr denn von den Insa Sahara? Lt. den Erfahrungsberichten die ich darüber gefunden habe, sind die Nutzer auch recht zufrieden! :-D

Viele Grüße!
Matze
Zuletzt geändert von Keiler72 am Mo, 22 Dez 2008, 0:08, insgesamt 1-mal geändert.
Keiler72
Forumsmitglied

Beitragvon Rafoth » So, 21 Dez 2008, 23:32

Hallo auch von mir,hatte den Insa Turbo Sahara als 195 er Reifen auf meinem Samurai und kann ihn zur vollsten Zufriedenheit weiterempfehlen!!
Egal ob Wald-oder Lehmboden bin eigentlich immer süper zurechtgekommen!
Auch bei Regen ist er nie ausgebrochen.
Meine Frau fährt meinen Samurai auch und ich soll dir einen schönen Gruß sagen,der Reifen wäre super zu fahren gewesen! Habe mir den Reifen wieder
bestellt allerdings als 215 /80.
:thumbsup: ::meinung:: :thumbsup:
Das sind keine Dellen , das sind Erfahrungen !!
Rafoth
Forumsmitglied

Beitragvon SafariGuide » So, 21 Dez 2008, 23:57

Also aus der Auswahl und für deinen Zweck würde ich auf jeden Fall den INSA vorziehen...

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 715#141715

oder vielleicht diese hier

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 196#140196
Gruss aus Bochum,

Axel
SafariGuide
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mo, 22 Dez 2008, 12:10

195/80R15 runderneuert passen nicht ohne Fahwerk auf den Jimny :!:
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon SafariGuide » Mo, 22 Dez 2008, 13:13

Fuchs hat geschrieben:195/80R15 runderneuert passen nicht ohne Fahwerk auf den Jimny :!:

Die Insa gibt es doch aber auch in 205/70 :!:
Gruss aus Bochum,

Axel
SafariGuide
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen