Ich habe seit ca. 8 Monaten einen Jimny 1,3 als Ranger Ausführung. Da ich Jäger bin, bot sich das irgendwie an…
In dem Revier meines Jagdherren komme ich mit der Serienbereifung nicht weit, da hier nasse Lehm- und Matschböden, die gern auch mal vom Harvester aufgerissen werden, zu durchqueren sind. Ich laufe daher zzt. recht viel zu Fuß. Ist zwar gesund, aber wenn man Material transportieren muss auf die Dauer etwas lästig… Wildbergen ist auch nicht der Hit, wenn man das Tier noch hunderte Meter weit zum Auto ziehen muss.
Daher meine Überlegung mir MT-Reifen zuzulegen. Mein „Boss“ fährt GY Wrangler AT/R, der ist aber auch deutlich erfahrener im Gelände, hat eine Winde drauf und fährt sich mit den Reifen trotzdem manchmal fest. Ich wollte daher eine Stufe härter „in MT machen“.
Ich hatte an die
1. Recip Trial 4x4
oder
2. Insa Turbo Dakar MT (von der Beschreibung her zzt. mein Favorit w/Straßeneigenschaften)
oder
3. Malatesta Kobra Trac NT (lt. Beschreibung gut für Lehm und 20% Straße…)
in 205/70 R15 (bei Mayerosch) gedacht, da die Dinger auf die Serienfelgen rauf sollen. Größere Umbauten sind mir zzt. zu teuer, so dass Höherlegung incl. andere Felgen und größere Reifen nicht in Frage kommen.
Weiterhin ist zu bedenken, dass auch meine Frau mit dem Wagen fährt, die Straßeneigenschaften also nicht völlig abhanden kommen dürfen. MT sind ja bei Nässe i.d.R. kein Spaß, aber habt Ihr Erfahrungen mit den o.g. Reifen? Welcher kann meine Wünsche erfüllen (volle Lehmtauglichkeit) und dabei noch einigermaßen sicher auf der (nassen) Straße bewegt werden? Und mit wie viel Mehrverbrauch muss ich bei meinem Benziner rechnen?
Schneller als 120 km/h lt. Tacho, also rd. 110 km/h fahren wir mit unserem „Trecker“ eh nicht… Normalerweise eher maximal 110 lt. Tacho… Schleich…
Noch einmal zusammengefasst:
Welcher MT ist zu empfehlen unter Berücksichtigung: Serienfelge Jimny, Modder- und Lehmtauglichkeit, Beherrschbarkeit auf nasser Straße, Mehrverbrauch?
Vielen Dank schon mal! Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tipps für mich, bei der Serienfelge gibt es aber wohl nicht allzu viel Auswahl…
Viele Grüße!
Matze