215R15 mit 4,5cm Schäkel????

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 21:16

Hallo,

also die 215er sind ja jetzt noch montiert. An den Federn schleift aber nichts. Sollte 1cm mehr Breite so viel ausmachen? Wäre ja zur Federseite hin auch nur 5mm mehr, als die 205er, oder?

mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon Marlo » So, 27 Jan 2008, 21:31

mfg41 hat geschrieben:Hallo,

also die 215er sind ja jetzt noch montiert. An den Federn schleift aber nichts. Sollte 1cm mehr Breite so viel ausmachen? Wäre ja zur Federseite hin auch nur 5mm mehr, als die 205er, oder?

mfg41

dann bau se doch an dein Auto und probiers einfach mal. wenns wo schleift, musst du halt nachbessern
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Fuchs » So, 27 Jan 2008, 22:08

Marlo hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Du brauchst auf jeden Fall Distanzscheiben. Bei 5,5J ET10 schleifts sonst anner Blattfeder beim Lenken,

die original Felgen haben doch ET -10 oder? is ne Frage vom Reifenprofil, obs schleift oder nich.


Nein, die haben +10 mit ziemlicher Sicherheit. sonst stünden meine Neuen ja weiter Innen als die Originalen, und das ist nicht der Fall.
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 22:39

@ Marlo,

wollte ja vorher wissen, obs geht, bevor ich evtl. umsonst Schäkel kaufe und anbaue. Aber werde trotzdem die zwei mal nebeneinander stellen und sehen, ob ich was mit Messen rauskriege, sobald ich den neueren Samurai abgeholt habe. Der Lenkeinschlag bleibt ja gleich, mit und ohne Schäkel, das könnte ich ja schonmal ausprobieren, da hast Du Recht.

mfg41
Benutzeravatar
mfg41
Forumsmitglied
 
Beiträge: 892
Registriert: So, 19 Nov 2006, 22:05
Wohnort: Chemnitz
Meine Fahrzeuge: Samurai Bj. 2003 80Ps
Subaru XV Bj. 2016 2.0i

Beitragvon muzmuzadi » So, 27 Jan 2008, 23:06

Für das Geld was 4 Schäkel mit Gutachten kosten bekommst Du schon fast einen TM Bodylift mit Gutachen. Der bringt echte 5 cm mehr im Radkasten, verändert die Lenkgeomtrie nicht negativ und ruiniert dir im Ernstfall nicht als Erdanker die Federn.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13940
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Marlo » Mo, 28 Jan 2008, 14:32

Fuchs hat geschrieben:
Marlo hat geschrieben:
Fuchs hat geschrieben:Du brauchst auf jeden Fall Distanzscheiben. Bei 5,5J ET10 schleifts sonst anner Blattfeder beim Lenken,

die original Felgen haben doch ET -10 oder? is ne Frage vom Reifenprofil, obs schleift oder nich.


Nein, die haben +10 mit ziemlicher Sicherheit. sonst stünden meine Neuen ja weiter Innen als die Originalen, und das ist nicht der Fall.

jap haste recht, habs grad noch ma nachgeguggt... ET10

meine 215R15 haben erst mit +28mm Spurverbreiterungen pro Seite und 50mm Bodylift(ok da hätte auch weniger gereicht...) gepasst.
Ohne die Spurverbreiterungen haben se an den (OME :wink:)-Federn geschliffen und mit Spurverbreiterungen haben mir die Vorderräder beim Lenken die Kotflügelverbreiterungen umgestaltet (in voller Verschränkung)...
daher musste noch der Bodylift rein... (auch weils ingesamt mehr Platz bringt für die Winde etc. und wer weiss, was als nächstes noch kommt :D )
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Vorherige

Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder