215R15 mit 4,5cm Schäkel????

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215R15 mit 4,5cm Schäkel????

Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 10:43

Hallo,

würde gern auf meinen neunen Samurai (Originalzustand) wieder 215R15 draufmachen. Bei meinem alten sind hinten verstärkte Federn und vorn bischen ausgeflext, damit die 215er passen.

Wenn ich vorn und hinten 4,5cm Schäkel verbaue, (mit Teilegutachten)

1. muss ich dann schon was ändern (Stoßdämpfer o.ä.) ?
2. würde das reichen für die 215R15 ?
3. wie sieht es mit Tüv aus?
4. evtl. Tachoanpassung- Kosten?


Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind die 215R15 ca. 3.3cm höher als die originalen 205/70R15. ( Also 6,6cm größer im Durchmesser)


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Beitragvon michi m. » So, 27 Jan 2008, 11:31

Du meinst mit den Schäkeln, dass sie 4,5cm länger sind, als die Originalen?
Das wären dann 2,25cm Höherlegung.
Ich glaub nicht, dass sich das ausgeht.

Hast die auf den Originalfelgen montiert?

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Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 12:00

Ja, die original Sternfelgen.

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Re: 215R15 mit 4,5cm Schäkel????

Beitragvon Marlo » So, 27 Jan 2008, 14:02

mfg41 hat geschrieben:Hallo,

würde gern auf meinen neunen Samurai (Originalzustand) wieder 215R15 draufmachen. Bei meinem alten sind hinten verstärkte Federn und vorn bischen ausgeflext, damit die 215er passen.

Wenn ich vorn und hinten 4,5cm Schäkel verbaue, (mit Teilegutachten)

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Dämpfer am besten einfach ausmessen.
sollte passen, wenn du die Stoßstangenhalter vorne beschneidest und vll. noch die eine oder andere Falz im Radkasten umlegst.
Was für Reifen sollen es denn werden? Bei meinen Tagom Mudsport stehen die Schulterblöcke ziemlich weit raus, wo durch die an den Feder geschliffen haben. (entweder Lenkeinschlag begrenzen oder Spurverbreiterungen)
TüV... hast ne PN :wink:
achja: Anpassen der Übersetzung! ich fahr die Größe mitm 4zu1 und Sj413 Diffs auf meinem Samurai, is insgesamt schön kurz :D
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Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 14:32

@ michi

bin mir nicht sicher, aber wenn ich vorn und hinten 4,5cm verlängere, hebts da nicht doch die Karosse auch um 4,5cm an?

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Beitragvon Marlo » So, 27 Jan 2008, 14:35

mfg41 hat geschrieben:@ michi

bin mir nicht sicher, aber wenn ich vorn und hinten 4,5cm verlängere, hebts da nicht doch die Karosse auch um 4,5cm an?

mfg41

wenn du nur längere Schäkel verbaust, nein. Wird ja nur eine Seite der Feder um 4,5cm nach unten versetzt, bringt daher die hälfte an "Höherlegung"...
es sei denn du meinst mit hinten und vorne, dass du die fixe Aufnahme am Rahmen verändern willst...
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Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 14:38

hm,ok



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Beitragvon mfg41 » So, 27 Jan 2008, 14:44

Wenn ich 2,25cm Höhe gewinne und 3,3cm brauche, wäre es dann praktisch so, das die 215er ca. 1cm höher im Radhaus stehen als die Originalreifen, das müsste von der Freigängigkeit doch noch reichen oder?

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Beitragvon Fuchs » So, 27 Jan 2008, 15:23

Du brauchst auf jeden Fall Distanzscheiben. Bei 5,5J ET10 schleifts sonst anner Blattfeder beim Lenken,
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Beitragvon Marlo » So, 27 Jan 2008, 15:25

Fuchs hat geschrieben:Du brauchst auf jeden Fall Distanzscheiben. Bei 5,5J ET10 schleifts sonst anner Blattfeder beim Lenken,

die original Felgen haben doch ET -10 oder? is ne Frage vom Reifenprofil, obs schleift oder nich.
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