M7T Reifen für Jimny

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

M7T Reifen für Jimny

Beitragvon porkyhunter » Fr, 13 Aug 2010, 17:01

Hallo, heute haben wir unseren neuen Jimny Ranger abgeholt. Soweit alles gut. Jetzt suche ich für den Winter M/ T Reifen in 205/70 R15, keine Runderneuerten.
Neu habe ich da nur den Offroadreifen MAXXIS M8060 205/70 R15 104Q TREPADOR gefunden.
Ich hatte mal meine BF Goodrich KM2 drangehalten, aber die sind wohl zu hoch. Und kleiner als 215er gibt es die ja nicht.
Und von den Bezeichnungen auf der Reifenseite hier kann ich im Netz nichts finden.
Habt Ihr da mit dem Jimny Erfahrungen oder Tips für weitere Reifen?
MfG Matze
Bild
Geld macht nicht glücklich, aber Schotter schon!!!
porkyhunter
Forumsmitglied

Beitragvon Hoizfux » Fr, 13 Aug 2010, 17:12

kauf fürn winter winterreifen und keine mt - das wär mal der wichtigste tipp!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon porkyhunter » Fr, 13 Aug 2010, 17:59

Auf meinem Samurai habe ich nur M/T Reifen. Da kam im Winter keiner mit.
Meine Ma wollte auch etwas gröbere Reifen haben.
Bei den Winterreifen die im Netz als Standartware angeboten werden, finde ich nicht das richtige.
Sie müssen im Gelände auch was taugen, nicht nur auf leicht verschneiten Straßen.
Der BF Goodrich KM2 wäre top, aber der Jimny darf nur 205er.
Ich habe schon einige schöne etwas gröbere Profile gefunden, der Insa Dakar z.B., aber runderneuerte möchte ich nicht. Habe mal fast nen Abflug gemacht, weil sich die Decke gelöst hatte.

Klar macht ne Winterreifenmischung viel aus, aber wenn da nen Anhänger hinter ist, der voll Holz ist, bringt mir ein moderner Winterreifen nicht viel. Muß ja aus dem Wald kommen. Dann bei ca 2°C und Matsche? Die originalen Reifen sollen auch Offroadreifen sein, aber die erste Tour durch den Busch, und ich kann den Anhänger abladen!! Etwas grobes Profil sollte er schon haben. Der Arbeitsweg ist 10km, Supermarkt ca 5km, mehr Strecke bekommt er normal nicht, ist nur ein Zweitauto. Ab 215er sieht die Welt echt besser aus, aber bis November ist es ja noch etwas hin.
Muß mal schauen.
MfG Matze

P.S: Habe gestern erstmal nen Abzieher für meine Radlager gebaut, die sind völlig fertig! Hat aber sonst gut geklappt, mit der Demontage der Achsen. Jetzt ist alles klar!!

P.S die zweite: Also Hoizfux, bei Euch sieht es recht bergig aus, welchen Reifen würdest Du im Winter und den oben beschrieben Wiedrigkeiten fahren? Wie gesagt, er sollte auf Straße ( Schneeverwehungen usw.) wie im Gelände Grip haben. Laufruhe ist zweitrangig. Wir wohnen recht ländlich!
Ein Tip wäre top, da ich auf Deine Meinung viel Wert lege. Fachlich kompetent usw.! Matze
Zuletzt geändert von porkyhunter am Fr, 13 Aug 2010, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
porkyhunter
Forumsmitglied

Beitragvon jockey » Fr, 13 Aug 2010, 18:06

Den 215er KM2 auf Originalfelge bekommst Du nach Tachoprüfung eingetragen.Je nach Prüfer brauchst Du evtl. ein Fahrwerk.

Grüsse jockey.
jockey
Forumsmitglied

Beitragvon xenosch » Fr, 13 Aug 2010, 19:03

215/75R15 auf original-Felge mit Gutachten von z.b.Mayerosch oder Fulda sind kein Problem....solange es keine Runderneuerten sind. Lediglich eine Tachoprüfung ist notwendig.

Da der Downloadbereich im Jimnyforum noch nicht wieder aktiviert ist, kann ich dir ein Gutachten auch per Mail schicken...wenn benötigt.
Einfach eine PN mit Mailadresse schicken.

Als guten Allrounder kann ich dir den General Grabber AT² empfehlen.
Der ist auch im Winter ganz brauchbar....allerdings "nur" ein AT. :roll:
Anders sein ...
xenosch
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Leicht modifizierter Jimny Diesel: OME-Fahrwerk , Excenterbuchsen, 50mm Bodylift, 235/85R16 Federal Couragia MT auf 6.5x16 Vitarafelgen, 60mm Spurverbreiterung, Kürzere Differenziale, Automatische Sperre hinten, Stabitrenner, Stahlflexbremsleitungen etc etc etc

Beitragvon Hoizfux » Fr, 13 Aug 2010, 20:39

also ich bin ein absoluter befürworter von winterreifen im winter!

meine favoriten sind bridgestone dmz3 (der geilste reifen dens gibt - auch wenn man es nicht glaubt wenn man ihn sieht) und wenns etwas gröber sein soll der cooper discoverer m&s (ein winterreifen so grob wie ein at)

wenn mt dann den cooper stt - der hat die selbe gummimischung wie die cooper winterräder! wobei der bfg km2 auch nicht sooo schlecht ist wie die meisten anderen mt - würd sagen vergleichbar mim bfg at

meinen patrol bin ich ab februar auf bfg at gefahren (weil 6 nagelneue dabeiwaren) und das war die hölle (is nicht lustig in der nacht 200km durchn scheesturm zu fahren und zu hoffen das die 2,5tonnen beherschbar bleiben) - jetz bekommt er nen satz nokian (gibt leider nix anderes in den riesengrössen - aber die sind auch super und man kann sie bespiken)!
bin auch im winter mim suzuki auf strasse und wald unterwegs (ich hab die cooper drauf und meine freundin die bridgestone) und hatte nie irgendwo probleme (die ketten liegen nagelneu im kofferraum)

ich muss mich im winter nachts ein paar kilometer über ne zugewehte strasse kämpfen - zum durchbrechen der schneewehen braucht man schwung und den bekommt man nur durch gripp! mit meinen damaligen bridgestone bin ich immer heimgekommen, mit den mt half manchmal nur noch der traktor mit ketten!

bei einer unseren nächtlichen extremtouren waren wir im schneesturm auf forstwegen am berg unterwegs - ich und ein kumpel mit winterreifen und einer mit nagelneuen goodyear wrangler mtr aufn suzuki - wir haben uns selbst bei 50cm neuschnee durchgefräst, der andere konnte nur in unseren spuren nachfahren..........

probier mal richtige winterreifen - lieber einmal im wald ketten montieren aber dafür ein auto haben das optimale sicherheit im strassenverkehr bietet und wo man ne garantie hat, immer heimzukommen!!
Hoizfux
Forumsmitglied

Beitragvon bernermer » Fr, 13 Aug 2010, 21:36

Ich fahr im Winter die Cooper Weathermaster in 215/75 auf dem Jimny und auf dem Vitara meiner Frau in 205/75. Keine Probleme, der kann auch mal ins Gelände.
Ich denk auch im Winter lieber Winterreifen als MTs. Man wird im Laufe der Jahre schlauer!

MFG JÜRGEN
Grüße Jürgen (der Bernermer)

Wenn du kritisiert wirst, musst du irgendetwas richtig machen, ....denn man greift nur den jenigen an der den ball hat... !!!
bernermer
Forumsmitglied

Beitragvon Martin87 » Fr, 13 Aug 2010, 22:58

Ich habe letzten Winter dem Grabber AT2 gefahren und wir hatten auch Schnee, zwar nur 30cm, aber ich muss sagen, selbst auf festgefahrener Schneedecke einen super Grip :thumbsup:
Vielleicht eine Alternative zu dem gewünschten MT, ansonsten vielleicht der Sicherheit zuliebe mal drüber nachdenken, ob der MT im Sommer und ein "echter" Winterreifen im Winter Sinn machen.
Safety First!
Ich bin nicht zu langsam, ihr seid nur zu schnell!
Martin87
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Santana Samurai 1.6 8v
Kia Sorento 2.2 CRDI
Malaguti F10 :D

Winterreifen Jimny

Beitragvon porkyhunter » Sa, 14 Aug 2010, 0:00

Hallo, deshalb frage ich hier und kaufe nicht einfach drauf los.
Denke, das Winterreifen besser sind. meine Ma ist ja nicht so wild wie ich.
Der Cooper Discoverer M&S gefällt mir ganz gut. Auf Eis und glatter Fahrbahn doch besser.
Werde Ihr morgen mal den Vorschlag machen.
Danke für Eure Berichte und Tips.
MfG Matze
Und wenn se doch mal stecken bleibt, Handy und der Sohn kann se mit der 9500 Fast rausziehen. Ist doch auch was, he, he... :-D
porkyhunter
Forumsmitglied

Beitragvon chef » Fr, 03 Sep 2010, 10:12

Hi,

kann ich bestätigen, der General Grabber AT 2 ist ein wirklich perfekter Allrounder mit dem man im Gelände richtig gut vorankommt und der sogar zusätzlich zur M&S Kennung ein Schneeflockensymbol besitzt - gibt es für den Jimny in passenden Größen, 205/75/15 und 215/75/15 ...

Grüße
chef
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Reifen und Felgen