Kleiner "Winterreifentest"

Das Spezialforum für Reifen und Felgen ...
Egal ob's ums Profil, die Dimension oder die Marke geht ...

Kleiner "Winterreifentest"

Beitragvon traildriver » Mi, 26 Dez 2007, 14:03

Da es heute zum zweiten mal in diesem Jahr (warum hab ich mir eigentlich Winerreifen gekauft?!) Schnee gab wollte ich die Dinger wenigstens mal ausprobieren! Reifen= Cooper Weathermaster 235/75 R15 auf 7Zoll
Habe erstmal nur auf der Straße getestet wegen" mickriger Schneehöhe"
5 cm "Puderzucker" allerdings war durch wochenlangen vorrausgegangenen Frost (dafür sind Winterreifen natürlich von Vorteil) der Boden "tierisch rutschig" ! Von meiner vorrausgegangener schlechten Erfahrung mit 195R15 Semperit :evil: "SUPERLAMELLENGRIP" steht da wirklich drauf,bin ichs erstmal vorsichtig angegangen ! Schneebedeckte Straße mit Heckantrieb ohne Probleme ,guter Gripp beschleunigen problemlos möglich ohne durchdrehen oder gar ausbrechen dann Bremstest sehr gute Verzögerung möglich bis zu dem Punkt wo die Räder blockieren und dadurch der Schnee unter den Reifen über den Asphalt rutscht (Snowgroove efekt =hoher Gripp Schnee vom Reifen auf Schnee von der Straße) ! Dann hab ich mal im Dorf einige steilere Straßen probiert immer mit Heckantrieb hochgefahren ja sogar anhalten und im Steilen wieder anfahren war mit kaum durchdrehenden Rädern möglich! Dann hab ich noch das bei uns in der Umgebung steilste Straßenstück 12% aufgesucht ,so lange ich in "Bewegung war ohne Probleme" bergauf auch um eine 90 Grad Kurve ! Allerdings beim Anfahrtest mit Heckantrieb kam ich dann doch leicht ins "Schlingern" wäre villeicht auch noch schräg rutschend bergauf gekommen hab aber dann doch lieber die Vorderachse zugeschaltet ab da gings dann wie im "Sommer" bergauf!
Würde behaupten Reifen "sehr emfehlenswert"! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon traildriver » Mi, 26 Dez 2007, 14:27

Kleineres "Bergaufstück"! Anfahren mit Heckantrieb problemlos möglich!
Bild
Bild
Bild


12% Steigung/Gefälle
Bild
Bild
Bild

Die "Schlitterspuren" sind von den "Pkws"! :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen


Zurück zu Reifen und Felgen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder