PapaNeo hat geschrieben:Also rein rechtlich reicht M+S nicht! Die Reifen müssen mit der Schneeflocke gekennzeichnet sein nur das ist International anerkannt!
PapaNeo hat geschrieben:lesen nachdenken und dann sprechen
http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 88552.html
PapaNeo hat geschrieben:lesen nachdenken und dann sprechen
http://www.autobild.de/artikel/winterre ... 88552.html
m allgemeinen werden Winterreifen mit der Bezeichnung M&S (englisch: Mud and Snow, deutsch: Matsch und Schnee) gekennzeichnet.
Diese Kennzeichnung „M&S“ für Winterreifen ist in Deutschland vorgeschrieben.
ALLERDINGS:
M&S ist keine geschützte Kennzeichnung und kann daher auch auf nicht wintertauglichen Reifen angebracht werden, was teilweise auch geschieht!
In Amiland z.B. hat jeder Geländereifen die Kennzeichnung M&S, selbst wenn es bei der ersten Schneeflocke rutscht.
Die Die Reifenindustrie hat darauf reagiert und das Schneeflocken-Symbol eingeführt.
Dieses Symbol wird von der amerikanischen Straßenbehörde NHTSA an Reifen vergeben, die in einem Test eine gewisse Mindesttraktion auf geschlossener Schneedecke erreichen.
Allein mit dem Kürzel M+S erfüllen die Reifen schon die Forderungen der Straßenverkehrsordnung in Bezug auf Wintertauglichkeit. Das Kürzel signalisiert, dass es sich um einen Reifen handelt, der durch Profil, Laufflächenmischung oder Bauart im Vergleich zu einem Sommerreifen verbesserte Eigenschaften für das Fahren auf Schnee aufweist.
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