Ja Ja ; ... die Schneeflocke
Dazu gibt es ja seitens der Reifenindustrie, Reifenhändler, des ADAC und diverser "Experten" keinerlei , ..... keinerlei konkrete Angaben !
Aber darauf stoesst man immer wieder :
http://ridesolutions.net/winter-tires/T ... nter-Tires
Tatsaechlich gilt fuer das Schneeflockensymbol nur dass das es nur von Reifen getragen werden darf, die bei einer bestimmten Pruefprozedur (gemaess dem nordamerikanischen ASTM Standard F1805) mindestens 7% besser abschneiden als ein weltweit verwendeter Referenzreifen - dies ist ein Uniroyal Tiger Paw SRTT der Größe 195/75R14. Das Pruefverfahren besteht dabei lediglich aus ABS-Bremstests.
Zusammenfassend: Um einen Winterreifen zu definieren wird also
- Ausschliesslich sein Bremsverhalten auf maessig verdichtetem Schnee bewertet
- Der Referenzreifen ist ein technisch veralteter Sommerreifen.
Sicher ist es richtig und sinnvoll, für einen solchen Test eine Referenz heranzuziehen, aber in diesem Fall kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sonderlich schwer fällt einen solchen Vergleich mit einem Produkt zu bestehen, dass deswegen nicht gerade außergewoehnlich gute Wintereigenschaften haben muss.
Es gab diesen Referenzreifen tatsaechlich kurzzeitig mal in Deutschland, als Erstausruestung auf einem Grand Vitara Cabrio der Baujahre '98 und '99, wenn ich mich nicht irre (dann allerdings in der Größe 215/65R16). In saemtlichen Tests der damaligen Zeit war der Reifen als "typischer Ami-Straßenkreuzer-Pneu mit sehr niedrigem Grenzbereich" verschrien.
Also : kann man der Schneeflocke mehr Bedeutung zusprechen als dem M+S-Symbol, aber viel mehr...? ? ?
Merke : Zertifikate und Symbole dienen in erster Linie als Einkommensquelle fuer die Aussteller dieser Zertifikate.
Bleibt : Das lesen von Reifentests, Erfahrungsaustausch, z.B. in div. Foren, ...
Gruss
Wolfgang