In der BigSuzi hab ich ja Vitara-Diff´s, ein 4,16er VTG und ein umgebautes Schaltgetriebe drin. Ergibt in Kombination ne Übersetzung in 1/L von ca. 98:1.
Der Getriebeumbau besteht aus geänderten Zahnrädern der Primärübersetzung, da sind die Zahnräder vom fünften Gang hingewandert. Die ersten drei Gänge sind dadurch 26% kürzer, der erste Gang ist knapp 4,6:1.
Jetzt hab ich noch ein Getriebe umgebaut - an dieser Stelle nochmals vielen Dank an uweausdertube - da hab ich die Zahnräder vom ersten Gang anstelle der Primärübersetzung verbaut. Jetzt sind die unteren Gänge fast 60% kürzer, der erste ist knapp 5,8:1!! Der Umbau ist allerdings schon aufwendiger, da musste ich schon die Wandstärke im Getriebe reduzieren, damit die Zahnräder noch reinpassen.
Dieses Getriebe hab ich eben eingebaut und bin auch gleich mal ne Runde gefahren. Ãœbersetzung in 1/L jetzt ca. 123:1!!
Das Auto fährt im Standgas über dicke Baumstämme, es ist einfach unglaublich! Allerdings komme ich jetzt langsam in Bereiche rein, wo die Kraft einfach nicht mehr übertragen werden kann. Selbst die grossen Alligatoren haben ihre Traktionsgrenzen, ich trau mich gar nicht, das max. Drehmoment pro Rad auszurechnen! Jetzt kann ich wahrscheinlich bald im Standgas Achswellen abdrehen, trotz 1,0 bar im Reifen ging eben mal wieder ne Felge im Reifen rund.
Um die Übersetzung effektiv nutzen zu können, muss ich mir bald mal Gedanken über nen Raupenantrieb mittels Ketten machen.
Obwohl, der 6x6 mit seinen Breitreifen kommt ja nem Raupenantrieb schon recht nah.
Jetzt werd ich noch so ein Getriebe bauen, das dann in den Mini soll. Die Daihatsu-Achsen im Mini sind nochmal 10% kürzer als die Vitara-Diffs, dann komm ich auf ca. 135:1.
Andi