Getriebeumbau BigSuzi

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Getriebeumbau BigSuzi

Beitragvon mini4x4 » Mi, 20 Jun 2007, 17:20

In der BigSuzi hab ich ja Vitara-Diff´s, ein 4,16er VTG und ein umgebautes Schaltgetriebe drin. Ergibt in Kombination ne Übersetzung in 1/L von ca. 98:1.
Der Getriebeumbau besteht aus geänderten Zahnrädern der Primärübersetzung, da sind die Zahnräder vom fünften Gang hingewandert. Die ersten drei Gänge sind dadurch 26% kürzer, der erste Gang ist knapp 4,6:1.
Jetzt hab ich noch ein Getriebe umgebaut - an dieser Stelle nochmals vielen Dank an uweausdertube - da hab ich die Zahnräder vom ersten Gang anstelle der Primärübersetzung verbaut. Jetzt sind die unteren Gänge fast 60% kürzer, der erste ist knapp 5,8:1!! Der Umbau ist allerdings schon aufwendiger, da musste ich schon die Wandstärke im Getriebe reduzieren, damit die Zahnräder noch reinpassen.
Dieses Getriebe hab ich eben eingebaut und bin auch gleich mal ne Runde gefahren. Ãœbersetzung in 1/L jetzt ca. 123:1!!
Das Auto fährt im Standgas über dicke Baumstämme, es ist einfach unglaublich! Allerdings komme ich jetzt langsam in Bereiche rein, wo die Kraft einfach nicht mehr übertragen werden kann. Selbst die grossen Alligatoren haben ihre Traktionsgrenzen, ich trau mich gar nicht, das max. Drehmoment pro Rad auszurechnen! Jetzt kann ich wahrscheinlich bald im Standgas Achswellen abdrehen, trotz 1,0 bar im Reifen ging eben mal wieder ne Felge im Reifen rund.
Um die Übersetzung effektiv nutzen zu können, muss ich mir bald mal Gedanken über nen Raupenantrieb mittels Ketten machen. :lol:
Obwohl, der 6x6 mit seinen Breitreifen kommt ja nem Raupenantrieb schon recht nah. :idea:
Jetzt werd ich noch so ein Getriebe bauen, das dann in den Mini soll. Die Daihatsu-Achsen im Mini sind nochmal 10% kürzer als die Vitara-Diffs, dann komm ich auf ca. 135:1.

Andi
mini4x4
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2364
Registriert: Do, 04 Jan 2007, 12:07

Beitragvon Parador » Mi, 20 Jun 2007, 17:30

Sehr krass Andi, da würd ich gerne mal ein Video sehen!
Benutzeravatar
Parador
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2079
Registriert: Di, 11 Apr 2006, 12:04
Wohnort: Stuttgart

Re: Getriebeumbau BigSuzi

Beitragvon Norbert » Mi, 20 Jun 2007, 19:34

mini4x4 hat geschrieben:...
Der Getriebeumbau besteht aus geänderten Zahnrädern der Primärübersetzung, da sind die Zahnräder vom fünften Gang hingewandert. Die ersten drei Gänge sind dadurch 26% kürzer, der erste Gang ist knapp 4,6:1.
Jetzt hab ich noch ein Getriebe umgebaut - an dieser Stelle nochmals vielen Dank an uweausdertube - da hab ich die Zahnräder vom ersten Gang anstelle der Primärübersetzung verbaut. Jetzt sind die unteren Gänge fast 60% kürzer, der erste ist knapp 5,8:1!!
...


Hi Andi:

Coole Idee!

Gruss,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon sammy1600 » Mi, 20 Jun 2007, 19:39

Wow...son Schaltgetriebe möchte ich auch......
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3213
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon uweausdertube » Do, 21 Jun 2007, 0:16

Hallo Andi, schön dass es funktioniert! :-D
Da weiß ich ja was in der nächsten Zeit auf mich zu kommt... :wink:

Gruß Uwe.....
Ruckzuki
Benutzeravatar
uweausdertube
Forumsmitglied
 
Beiträge: 420
Registriert: Di, 26 Sep 2006, 21:05
Wohnort: 02730 Ebersbach


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]