Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt halten

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Mi, 14 Apr 2021, 0:26

OZ83 hat geschrieben:Deine Schwingsitzkonsole könnte passen wenn du die Sitzerhöhung niedriger machst. Zumindest wenn du nicht sooo groß bist. Alternativ mal schauen ob due die Sitze unten "über" die Schwingsitzkonsole bekommst, quasi etwas reinstecken...


Das ist an sich eine gute Idee aber meine Sitzkonsole ist anders. Die sieht aus als wäre sie direkt für den SJ gemacht. Die hat oben Streben, die mit der Sitzverstellung von den BMW Sitzen kollidieren. Dadurch müsste ich dort sogar 40mm höher statt tiefer. Ich mach mal ein Foto von dem Teil.

Ich hab die Sitze jetzt beide fest. Bombenfest! Man sitzt wie angewachsen. Die Oberschenkelauflagen von den Sportsitzen sind sehr bequem. Ich freue mich wie ein kleiner Junge über die Sitze. Die hab ich für einen Appel und ein Ei abgestaubt. Alcantara. Im Samurai. Herrlich! :D

Wenn das so weiter geht, muss ich wohl Filzlatschen beim Fahren anziehen und die Beifahrerin auch.

PS: Deine Ledersessel sind dafür aber praktischer, hätte ich auch genommen. :)
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Mi, 19 Mai 2021, 8:11

Ich will mal ein kurzes Update posten:
Ich bin immer noch beim Spachteln der Seitenwände und beim Rebuild des vorderen unteren Scheibenrahmens.

Den Scheibenrahmen habe ich entrostet, mit Owatrol satt behandelt, trocknen lassen. Dann noch mal sauber gebürstet und geschliffen. Auf das blanke Blech was noch da war, habe ich mit "Haftstahl" gespachtelt. Zunächst so, dass die Löcher grob geschlossen waren. Danach grob geschliffen und noch mal mit Haftstahl möglichst sauber die Konturen nachgebildet.

Bisher ist das sehr fest, alle Löcher sind zu und auch die Teile die an dem Stehfalz fehlten wo der Scheibengummi drauf sitzt, konnte ich fast gerade wieder nachbilden. Das ist nur ein Versuch. Wenn das sich wieder in Wohlgefallen auflöst, mache ich das richtig neu aus Blech . Fotos folgen.

Außerdem habe ich das Lenkrad mal entfernt und die Verkleidung am Lenkstock abgebaut und mit einem Kunsstofflack "erneuert". Sah furchtbar aus weil sich die Plastik durch die Sonneneinstrahlung quasi schon oberflächlich aufgelöst hatte. Da musste ich viel weg schleifen. Sieht aber wirklich aus wie neu.

Dabei hab ich gleich mal den Tacho raus genommen und die Beleuchtung erneuert. Jetzt sieht man sogar im Dunkeln wie viel noch im Tank ist. ;-)

Außerdem hab ich die fehlenden 2cm (durch den Bodylift) an der Hardyscheibe mit selbst gebauten Distanzstücken und längeren Schrauben angepasst. Dabei hab ich gesehen warum meine Hupe bei holpriger Straße gestottert hat: Die Massefeder war so zusammen geschrumpft, dass die da drin rumgeklappert hat! :-D

Apropos: Ich hab auch die Kontakte des Hupenknopfes gleich bisschen mit geputzt. Gibt zusammen mit ner Relaisschaltung hoffentlich einen satteren Sound für mein original Audi-Doppelhorn. :-D

So, weiter bin ich leider auch noch nicht denn der Garten war jetzt erstmal NOCH wichtiger. ;-)
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon sebbo » Sa, 22 Mai 2021, 10:05

wenn du schon an der lenksäule rumhantierst kannst du auch gleich noch das zündschloss ausbauen und reinigen. dann sparst du dir später mal den gefährlichen relais umbau
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Sa, 22 Mai 2021, 13:22

Hallo Sebbo, kannst Du mir das bitte näher erklären? Was muss man da reinigen und was passiert da mit welchem Relais wenn man das nicht reinigt?
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon sebbo » Sa, 22 Mai 2021, 14:03

das zündschloss "nutzt sich ab"
dabei entstehen feine metallspäne die im dümmsten fall ausreichen um ein modernes relais zum schalten zu bringen. und dann fährt dir die karre nachts auf anlasser durchs zelt wenn du drinliegst
Bild
Benutzeravatar
sebbo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2196
Registriert: So, 22 Jun 2008, 13:55
Wohnort: Oberfranken

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Sa, 26 Jun 2021, 15:50

So, liebe LeserInnen: Ich bin ferdsch! So gut wie zumindest.

Ich hatte in den letzten Wochen ziemlich viel um die Ohren und hab mich trotz Motivationstief immer wieder aufgerappelt um trotzdem voran zu kommen.

Zum Einen habe ich die Arbeit verloren und musste mich um einen neuen Brötchengeber bemühen, zum Anderen waren familiär und beruflich immer andere Sachen die wichtiger waren.

Mein Zeitplan, den ich in ein paar Posts zuvor aufgestellt habe, wurde vom Volumen her voll verrissen. Da war ich wohl zu optimistisch was die einzelnen Punkte betrifft. :-D

So. Nun war ich am 23. Juni (mein Geburtstag) mit dem Samurai bei der Dekra.

Das Umschlagen der FIN auf den "neuen" Rahmen war gar nicht so einfach weil in meinem grünen Häuschen kein Typenschild mehr drin war. Das braucht der Prüfer aber unbedingt weil er sicher stellen muss, dass die Karosse, bzw. das vorgefahrene Fahrzeug auch mit höchster Wahrscheinlichkeit das ist, zu dem die Papiere gehören.

Er hat mich also wieder weg geschickt. Ich solle zu Suzuki gehen und mir ein neues Typenschild oder eine Erklärung dort holen. Ich bin also abgezogen und weinend zum Autohaus Tross in Dresden gefahren wo mich ein sehr netter und unkomplizierter Mitarbeiter erstmal getröstet hat. ;-)

Er hat mit den Papieren zu meinen beiden Samurai (meinem Samurai und dem Spenderfahrzeug des Rahmens) in der Werksdatenbank gefahndet. Beide sind bei Suzuki unbekannt. Bei 31 und 32 Jahre alten Autos wundert mich das nicht.

Also hat er gemeinsam mit dem mobilen Prüfer, der dort gerade HU gemacht hat, telefonisch noch mal auf den stationären Prüfer eingewirkt, der mich weggeschickt hatte. Der hat dann wiederum bei der Meldestelle angefragt und die haben gesagt: Einfach mal machen! Die Dekra kann und darf selber Typenschilder drucken. Also Nummer umschlagen und Typenschild in die Karosse kleben und fertig ist der Lack.

Also durfte ich wieder bei der Dekra vorfahren und alles wurde genau so gemacht. Die FIN des Spenderfahrzeugs wurde aus dem Rahmen geXt und meine FIN wurde drunter geklöppelt. Ein neues Typschild ziert nun den Fußraum des Beifahrers.

Dann HU: Alles soweit gut, außer Handbremse (80% Differenz, links geht fast nichts, muss am Zug liegen denn die Betriebsbremse funktioniert tadellos) und das Radlager (?) hat rechts vorn Höhenspiel.

Muss ich mir alles noch mal ansehen und die Sachen beheben.

Mein selbst gebauter Bodylift hat niemanden interessiert. :-P

Bilder bommen in der nächsten Zeit noch welche...
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 26 Jun 2021, 21:17

Viel Scheiße aber noch mehr Licht. =D>

Bei Tross bist Du bestimmt gut aufgehoben, die wissen noch was Du für ein Auto hast. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » So, 27 Jun 2021, 9:43

Danke Andreas!

Ja, Tross kann man empfehlen. Ich selber habs ja nicht so mit Autohäusern und Werkstätten aber wenn ich mal wirklich ein Teil brauche was es nirgends gibt, würde ich wieder dort hin gehen.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Terenski » Di, 11 Okt 2022, 22:14

Bin etwas spät, aber leider erst durch deinen Beitrag zu unserer Restauration auf deine Dokumentation aufmerksam geworden.

Meine absolute Hochachtung:
Du hast da ja noch viel mehr Arbeit als wir investiert :shock:
Die Teile alle Eigenbau! Chapeau =D> =D> =D> und Herzliche Gratulation. Toll gemacht!!
Terenski
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 27 Aug 2022, 11:36
Wohnort: Schweiz
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413 SE 1987
BMW F 850 GS
Yamaha T-Max TechMax 560
Audi A4 Avant TDI Quattro

Re: Samurai-Restauration, o. warum mich alle für verrückt ha

Beitragvon Razzio » Mi, 12 Okt 2022, 8:29

Terenski hat geschrieben:Bin etwas spät, aber leider erst durch deinen Beitrag zu unserer Restauration auf deine Dokumentation aufmerksam geworden.

Meine absolute Hochachtung:
Du hast da ja noch viel mehr Arbeit als wir investiert :shock:
Die Teile alle Eigenbau! Chapeau =D> =D> =D> und Herzliche Gratulation. Toll gemacht!!


Vielen Dank! :) Wenn ich mir meine Fotos so aus einiger zeitlicher Entfernung so angucke, kann ich selber nicht glauben, dass ich mir so viel Arbeit gemacht habe. :D

Aber es hat sich gelohnt. Ich bekomme immer noch ein innerliches breites Grinsen wenn ich in meine kleine grüne Bergkröte krieche. :D

Ich würde sowas in dem Umfang nicht noch mal nebenbei und alleine machen. Ich empfehle aber jedem, der mit dem Gedanken spielt, das durchzuziehen wenn er die Möglichkeit dazu hat.
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder