Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Do, 30 Dez 2021, 23:59

So, Suzuki läuft wieder. Ein Kreutzgelenk in der Welle zwischen Getriebe und Verteilergetriebe war kaputt. Die zwei hatte ich damals nicht neu gemacht, jetzt hat es sich gerächt ](*,)
Hab die Kreutzgelenke direkt beim Landmaschinenhändler tauschen lassen, sind jetzt welche von Walterscheid. Die halten hoffentlich ein paar Jahre.

In diesem Sinne allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Gruß Jannick
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Mo, 04 Apr 2022, 10:16

Hallo zusammen:
ich muss mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden:
Man hat die ganze Zeit schon ein pfeifen gehört, vor allem in fünfen Gang. Hat mich eigentlich nie groß gestört, da es sehr leise war und auch von den Reifen oder so ein könnte. Die letzten Tage wird es aber irgendwie mehr und lauter, so dass es mich irgendwie doch anfängt zu beunruhigen. Das pfeifen tritt meist auf:
- wie bereits erwähnt im fünften Gang, im vierten ist es glaube ich auch noch leicht zu hören, kann es aber nicht genau sagen
- Lautstärke und höhe des Tones je nach Geschwindigkeit und Last: Je schneller desto lauter/höher, bei Volllast nicht zu hören, ohne Gas auch nicht stark, am stärksten wenn man nur leicht aufm gas steht, so dass man nicht schneller oder langsamer wird. Da wird es echt extrem übel mittlerweile.

Hab erstmal aufs Pilotlager getippt, habe aber im Forum gelesen, dass sich das Lager nur dreht, wenn die Kupplung getreten ist. Daher fällt das ja eigentlich raus, denke ich. Kann mir jemand helfen?

Gruß Jannick
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Nordic Boost » Mo, 04 Apr 2022, 12:07

Pilotlager ist es nicht, da hast Du recht.
Der vierte Gang müsste direkt sein und ist meist am leisesten.
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon damaltor » Mo, 04 Apr 2022, 13:42

Der vierte Gang ist direkt, da läuft die Vorgelegewelle ohne Last. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ist es möglicherweise ein Lager der Vorgelegewelle. In den anderen Gängen muss das Geräusch dann zu hören sein.
Das Pilotlager würde ich evtl nicht ganz so kategorisch ausschließen, auch wenn es nicht wahrscheinlich ist.
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 05 Apr 2022, 6:16

Habs gestern Abend nochmal ausprobiert: ist scheinbar in allen Gängen da. Im fünften am lautesten, vierten auch noch gut zu hören, im dritten hört man es auch noch leise, im zweiten mein ich auch, kann auch Einbildung sein. Ist dann halt schon sehr leise. Also komme ich wahrscheinlich nicht drum herum, das Getriebe zu Zerlegen und neu zu lagern... :(

Kommt denn jemand auf der Ecke Siegburg / Waldbröl der das schon mal gemacht hat? [-o<
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon mountymudder » Mi, 06 Apr 2022, 20:09

getriebe is fix ausgebaut,

neu gelagert hab ich das allerdings noch nie gemacht.

grüße ausn Ak land :dancing:
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Do, 07 Apr 2022, 6:15

Jo, ich gucke mal. Mir ist aber eingefallen, ich kann einfach das Getriebe von meinem anderen Samurai ausbauen, auch neu lagern und in den roten einbauen. Dann steht der wenigstens nicht ohne Getriebe in der Einfahrt, da ich den doch täglich brauche. Hat schon irgendwie einen Vorteil wenn man zwei mal ein fast gleiches Auto hat :-D .

An die Getriebeexperten: Ohne Presse werde ich die Lager wahrscheinlich nicht alle ab / drauf bekommen, oder?

Jetzt am Wochenende ist aber erstmal das OME-Fahrwerk dran. Liegt jetzt schon lange genug in der Garage und wartet auf seinen Einsatz.
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon damaltor » Do, 07 Apr 2022, 9:18

Ich würde dir diese Videoserie ans Herz legen. Ist etwas langatmig aber sehr gut erklärt.
https://www.youtube.com/watch?v=BGuSUxNroqA
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Do, 21 Apr 2022, 7:15

Morgen zusammen,
kurzes Update, was ich so gemacht habe:

1. Ich hab endlich mal mein OME Fahrwerk eingebaut. Fährt sich jetzt viel angenehmer und weicher :) .

2. Das Getrieberauschen konnte ich noch weiter eingrenzen. Da es ja irgendwie immer da war, auch wenn man die Kupplung tritt, kanns ja nur der Getriebeausgang oder das VTG sein. Also hab ich das VTG mal getauscht, da dies einfacher ist als das Hauptgetriebe, und das Rauschen ist weg. Also ist zum Glück nur die Zwischenwelle durch. Nach knapp 75.000km darf die das aber auch. Zusätzlich hab ich die drei Gummipuffer noch erneuert, jetzt sind die starken Vibrationen auch weg.

3. Da das VTG jetzt nicht mehr am Pfeifen ist, hört man die Radlager vorne leise surren, um die wird sich also als nächstes gekümmert. Gibt es hier Erfahrungen oder Richtwerte, wann man die nachziehen oder tauschen sollte? Sind jetzt ca. 12-13.000km alt.

Gruß
Jannick
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Re: Restauration Samurai und Umbau auf GFK-Karosse

Beitragvon Jannick » Di, 07 Jun 2022, 12:27

Hallo zusammen,
Radlager vorne hab ich nachgezogen (sind ja noch nicht alt), hinten gewechselt, die waren Schrott. Jetzt hab ich aber immer noch so ein schleifgeräusch, vorallem bei kurvenfahrten. Kann das eventuell von dem Dichtring in der Vorderachse kommen? Wüsste sonst nicht, was das sein kann...

Gruß Jannick
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