auch ich möchte jetzt meinen kleinen eigenen Umbaubericht starten. Seit November 2014 schraube ich regelmäßig (leider nur 1-2x im Monat) an meiner Suze um mein Winterprojekt – Trayback- umzusetzen. Gemeinsam mit meinem besten Kumpel nutzen wir seine landwirtschaftliche Werkstatt, in der wir uns mittlerweile eine recht manierliche Samuraiecke eingerichtet haben. Ich möchte noch gleich hinzufügen, dass wir keine KFZler, Mechatroniker oder irgendetwas in der Richtung von Beruf sind. Ich bin gelernter Landwirt- wir arbeiten nach dem Motto- Funktionalität geht vor Optik… wobei es auch nix macht, wenn es gut aussieht!!!
Eigentlich wollte ich nur den Ladeflächenboden austauschen und ein paar Karosseriearbeiten ( Radläufe, Schweller etc.) durchführen. Zudem wollte ich mir eine Winde hinter meinen Fahrersitz bauen und ggf. den Kühler nach hinten umsetzen- mehr nicht!!!Wie das dann aber immer so ist- die Flex läuft und der Rost wird nicht weniger- am Ende war der ganze Arsch ab.
Ich habe mich dann (durch Eure Tip`s und Ratschläge) zu einem Traybackumbau hinreißen lassen. Sprich alles an Karosserie weg und den vorhanden Rohrrahmen vom Käfig an das Chassi anbringen. Die Winde soll dann nicht mehr hinter den Sitz sondern mittels zwei Quertraversen auf die Ladefläche. Damit mir bei den Wasserdurchfahrten nicht gleich alles in die Karre läuft, habe ich mich für ein „Schwallblech“ hinter meinen Sitzen entschieden. Hinter der Dämpfertraverse kommt dann ein Blech, auf dem ich die Batterie bzw. Batterien und den Tank befestige. Als Schmutzfang möchte ich so eine Art Treckerkotflügel verwenden. Als SST gibt es eine einfache aber stabile Lösung mit entsprechenden Anschlägen um ggf. auch mal Rückwärts geborgen werden zu können. Dann noch die Beleuchtung aktivieren, zugeschweißtes Diff und das Frühjahr kann kommen um wieder alles schritt zu fahren.
Fangen wir an:
So sah die gute noch im Sommer 2014 aus… gerade den Käfig vom Marlo bekommen und meine 180 Watt Lightbar (MAD #1 NC ) montiert
Dann den Schweller abgeflext…
…hier wunderbar zu erkennen, was eigentlich raus sollte...
O.K….dann halt auch noch die Radläufe… der Rest bleib
Dann erstmal die neuen Vierkantrohre befestigt… die Wahl viel auf 80x80
Nachdem das Heck verschwunden war musste irgendwie die Karo wieder zu. 1mm Karoblech von Mercedes… lässt sich wunderbar verarbeiten!
Um irgendwie wieder Stabilität in die Karo zu bekommen habe ich ein U-Eisen als "Domstrebe" verwendet. Hier kommt dann später auch das Schwallblech dran
Jetzt hatte ich das Problem, dass die Karo nur noch mit dem Trompetenblech auf dem Bodylift lag. Ich habe dann ein Flacheisen 12mm zwischen in den Innenraum verlegt und mit dem Bodylift und der Karo verschraubt! Zusätzlich kann ich so das Flacheisen als festen Grund für das Schwallblech nutzen.
Dann habe ich das 3mm Schwallblech angebracht. Am Flacheisen habe ich es verschweißt… am Vierkantrohr habe ich es geschraubt. Der Plan ist, dass ich das hintere Teil vom Käfig demontieren kann.
Den Getriebetunnel hatte ich im "Wahn" des abschnippeln etwas zu hart ran genommen… habe einfach ein Blech vorgeschweißt…passt!
Dann war auch schon mein Geburtstag und ich hatte endlich meine erste Winde. (Danke an SK4x4 für die schnelle Lieferung). Leider habe ich nicht viel Platz zwischen Dämpfertraverse und Schwallblech. Der Abstand zur ersten Seiltrompete (Schwallblech) ist sehr eng… geil wird sich das seil nicht aufwickeln. Ich werde es aber erst so probieren. Den Anstellwinkel haben wir mehr oder weniger frei Schnauze gewählt… sollte passen. Der Plan ist's, dass Seil (ähnlich wie bei Kolben) links am Beifahrersitz vorbeizuführen, durch die Spritzschutzwand bis zum rechten Eck an der Front. Dort kommt dann die zweite Trompete…! Haben das mal mit 12mm Baustahl getestet.
Um den beiden 40x40 Vierkantrohren mehr halt zu geben, habe ich zusätzlich eine ca. 8mm Stahlplatte drauf gebraten… macht ein ziemlich stabilen Eindruck!!! Um jetzt den rechten Dämpfer zu montieren wird e etwas aufwändiger… klappt aber!
Zwischen der Dämpfertraverse und der SST habe ich dann das 4mm Blech angepasst. Darauf kommt dann der Tank und die Batterien. Als Abschluss für die SST habe ich ein 100x10 Flacheisen angebraten.
Aus dem gleichen Material haben wir dann die SST Ecken gebastelt. Da kommen dann später die Zugösen dran. war ne spontane Idee… gefällt mir sehr gut!
Dann ging es an den Käfig… hier habe ich einfachen 42er Rohr an den vorhandene Marlo- Käfig gebraten. Gefällt mir optisch noch nicht so gut… wollte da aber auch nicht mit biegen anfangen…! Ist noch nicht fertig… denke, wenn da später noch ein zwei Streben hinzukommen, Lichter, Schmutzfänger etc. verbaut sind, passt es!!!
Abschließend habe ich alles mal auf Position gesetzt. So oder so ähnlich könnte das später aussehen!
Im Februar geht es weiter. Als nächstes kommen die Seiltrompeten. Dann geht es weiter mit dem Heckkühler und dem anschließen der Batterie. So langsam nimmt es Form an… ich finde es schon ganz geil… und das wichtigste… Ig heb all sülbst mogt!!!
Wie gesagt… ich bin noch nicht fertig… wenn Ihr aber konstruktive Verbesserungsvorschläge oder einfach ein paar geile Ideen habt? gerne !