samurai,vitaramotor

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

samurai,vitaramotor

Beitragvon petersa » Mi, 17 Dez 2008, 17:51

spart mann sich eigentlich das kurze VTG bei großen reifen wenn mann sich einen vitaramotor einbaut.hat ja doch mehr leistung
petersa
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mi, 17 Dez 2008, 18:02

Nein, spart man nicht. Man will ja eine kürzere Übersetzung haben um die Kupplung zu schonen und ein 4zu1 untersetzter Samurai hat mehr Power an den Rädern als ein normalübersetzter Samurai mit Vitaramotor.

Und bei größeren Rädern gehts es ja auch darum, den höheren Abrollumfang zu kompensieren. Ein Vitaramotor macht bei 2000rpm genausoviele Umdrehungen wie ein Samuraimotor.
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon petersa » Mi, 17 Dez 2008, 19:17

wie siehts dann mit denn hauptgetriebe vom vitara aus,könnte mann das in den samurai einbauen
petersa
Forumsmitglied

Beitragvon michi m. » Mi, 17 Dez 2008, 19:31

petersa hat geschrieben:wie siehts dann mit denn hauptgetriebe vom vitara aus,könnte mann das in den samurai einbauen

Das wird sehr schwierig.
Am einfachsten ist es, das Getriebe vom Samurai mittels Adapterplatte am Vitaramotor zu befestigen.

Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied

Beitragvon dominik » Mi, 17 Dez 2008, 19:32

man kann das vitara schaltgetriebe einbauen aber man muss den rahmen ändern und eine neue kardarnwelle bauen lassen (sehr kurze notwendig) ..am besten ist ein anderes zw ..

mfg dominik
dominik
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzzuki Vitara 1994 mit 31ern
Suzuki Samurai Diesel
Suzuki Vitara Bj: 2000

Beitragvon petersa » Mi, 17 Dez 2008, 19:34

was ich meinte ,reicht der motor und das getriebe vom vitara für 31er reifen
petersa
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mi, 17 Dez 2008, 21:05

Lieber den Samuraimotor lassen und fürs gleiche Geld ein 4zu1 einbauen. ::meinung::
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon yellowsuse » Mi, 17 Dez 2008, 22:17

:lol: geil ich bau mir jetzt nen 8zu1 ein weil ich dann viel mehr power habe als einer mit nem dickem motor und kompressor! :roll:
mein samu war nach umbau auf 31er und weber um einiges spritziger als mit seinen breitreifen in ori übersetzung! und ich geh noch weiter ich hab auf der mad so gut wie jede kiste überholt!:shock: und meine kupplung war auf dem hinweg schon am rutschen, und das tat sie auf der rückweg auch noch!

vitara motor ist was feines und würde wenn beides kombinieren! da ne kürzere übersetzung deine kupplung sehr schont und du sachen mit bissl weniger gas fahren kannst! es muss nicht zwingend ein 4zu1 sein wenn du nicht ständig die schwersten sachen fährst, ein typ 2 würde es auch tun!

die mischung machts!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
yellowsuse
Forumsmitglied

Beitragvon Fuchs » Mi, 17 Dez 2008, 22:26

yellowsuse hat geschrieben::lol: geil ich bau mir jetzt nen 8zu1 ein weil ich dann viel mehr power habe als einer mit nem dickem motor und kompressor!

Genau das ist der Fall. Das Rad dreht sich dann zwar verdammt langsam aber enorm kräftig.

yellowsuse hat geschrieben:die mischung machts!

So ist es - dem ist nichts hinzuzufügen!
Mein Jimny
Bild
Fuchs
Forumsmitglied

Beitragvon Tueddelsuzi » Do, 18 Dez 2008, 0:01

wenn du drehmoment haben willst, geht immer drehzahl drauf.

und anders herum: wenn du drehzahl haben willst, bleibt die kraft auf der strecke.

und für viel kraft muss man nicht immer viel leistung haben: eine meiner anlagen die ich betreue, ein durchlaufofen: das förderband durch den ofen wiegt schon allein mind. 5-6 tonnen. material dazu: 2 tonnen, rollwiderstände der lager usw.
alles angetrieben von einem 300Watt !! motor. jede flex oder bohrmaschine hat mehr leistung. der motor hat es geschafft eine 100mm (10cm) welle spiralförmig abzudrehen. sah aus wie ein bohrer. natürlich ist da ein mords getriebe nach dem motor. zig untersetungen.

aber achtung: egal woher die kraft kommt, starker motor normale übersetung, oder normaler motor und eine starke untersetung: zuviel killt dir vielleicht die steckachsen, oder das, was grad am schwächsten ist.
91er Einspritzer Samu, noch Ukat, 410er Kühlergrill, Golf2 Blackchrome Scheinwerfer, Conferr Federgehänge, Rancho Add a Leaf.
Tueddelsuzi
Forumsmitglied

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte