Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Mo, 16 Dez 2024, 0:18

Was noch gefehlt hat elektrisch war das Rückwärtsganglicht - warum Suzuki sowohl für die Warnlampe der Diff-Sperre, als auch für den Rückwärtsgang ein rotes Kabel verwendet und beide nebeneinander im gleichen Kabelbaum liegen... Muss wohl japanischer Humor sein. Einige kleinere Beschädigungen hab ich noch gefunden um die kümmere ich mich noch und dann muss ich noch sowohl wieder den 4WD-Stecker als auch den Stecker für die Diff-Sperre neu einlöten. Dann Kabelbaum wickeln und dann bin ich mit der Elektrik fertig. :-D

Bild

Bild
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon nanno » Mo, 03 Feb 2025, 13:56

Ich bin übrigens zwischenzeitlich beim Getriebe... und das glaubt mir keiner warum das alte Getriebe etwas lauter war: Vom Lager der Getriebeausgangswelle ist vermutlich nix mehr über. Die Welle schlackert komplett frei im Getriebegehäuse rum und wurde scheinbar nur noch von der Kardanwelle an Ort und Stelle gehalten.

Mein Tauschgetriebe hat sich als gebraucht aber gut benutzbar erwiesen und hat an beiden Enden neue SiRis bekommen, sowie ein neues Ausrücklager. Mehr war da nicht nötig. Aktuell plage ich mich damit rum, dass ich das Pilotlager aus der Kurbelwelle rauskriege (siehe anderer Thread), da war auch vom SiRi nix mehr über und das eigentliche Nagellager mit bröseligem Dreck voll.

Nachtrag: Das Nadellager (hier) ist ein hundsgewöhnliches 10x15x15 Nadellager und der Simmering ein 10x17x5 - also absolut nix, was man beim Suzuki-Händler kaufen müsste.

Ansonsten warte ich jetzt auf das Nadellager und die neue Kupplung und parallel dazu geh' ich jetzt noch das Verteilergetriebe an, da dürfte es den SiRi vom der Auslasswelle (hinter der Handbremstrommel) zerlegt haben. Da war zwar auch so gut wie kein Öl mehr drin, aber auch keine Brösel.

Achsen sind zwischenzeitlich vorn und hinten auch komplett überholt und bis auf eine komplett festgegammelte Einfüllschraube, gabs nur die Erkenntnis: Hinten Radlager hin, vorne Radlager gerade noch ok, aber die Sicherungsbleche waren untermaßig und haben deswegen nix gesichert, Achsschenkelbolzenlager waren alle 4 hin, genauso wie die SiRis die das Achsöl im Achskörper halten sollten. So Sachen wir durchgeschnittene und verzwickte Gummidichtungen über der Kugel wundern vermutlich keinen mehr bei so einer Aufzählung, oder?

Aktuell bin ich recht zuversichtlich, dass ich das Gurkerl Ende des Monats beim Pickerl haben könnte.
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Beitragvon muzmuzadi » Sa, 08 Feb 2025, 21:13

Da bist Du nun schon über ein Jahr an dem Auto dran. :wink:

Kleines Auto große Baustelle. :-k :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon nanno » So, 09 Feb 2025, 0:38

*seufz*

Erinner mich ned dran. Meine Auto-Kauf-Fähigkeiten sind legendär... schlecht. :-D

Ich hab ja beim Kauf letztes Jahr gedacht, ich könnte (letztes Jahr) im Frühling schon fahren damit... jetzt ists wieder eine komplette Durchbeschraubung geworden. :shock:

Und dann kommt gelegentlich noch Pech dazu: heute wäre ich soweit gewesen, den ganzen Antriebsstrang ins Auto zu werfen und was ist: Beim aufmachen vom Sackerl wo der Pilotlager-Simmering drin ist, macht es ratsch, das Sackerl platzt und der kleine Wellendichtring kugelt IRGENDWO unter eines der Regale in der Werkstatt meiner Eltern. Selbst zusammenkehren hat den Lauser nicht mehr hervorgebracht.

-> neu bestellen (in D), d.h. der ist dann Ende kommender Woche da. Das Wochenende bin ich aber unterwegs, d.h. einmal nicht aufpassen hat mich gut und gern anderthalb Wochen gekostet.

ABER: Das Verteilergetriebe ist dicht (selbst mit Diesel drin) und da muss nur noch die Handbremse ein bissl nachgestellt werden, dann kann ich da auch ein Hackerl drunter machen. Und die verbogene und abgerissene M8 Befestigungsschraube hab ich auch rausgekriegt und die Träger frisch mit Hammerite gestrichen.

Kurz: wird schon, nur halt viel langsamer als ich es gern hätte.
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Beitragvon nanno » So, 09 Feb 2025, 15:24

Frage an die wissenden/erfahreneren: Mein Verteilergetriebe war komplett mit einer Mischung aus Öl und Dreck zugekleistert. UND: es war auch im inneren der Handbremstrommel (wobei das könnte auch Diesel bzw. runtergewaschener Dreck sein). Wie ich das Gurkerl gekauft hab, war keine Tachowelle drin bzw. nur ein Stummel. Kann es da so viel Öl rausdrücken, dass wirklich ALLES eingesaut ist?

Die Entlüftung ist frei und nach über 24h sind die Simmeringe sowohl an der Ein- als auch an der Ausgangswelle dicht und das mit Diesel und nicht mit dickflüssigem Öl. Oder kann das wirklich Öl von vorne sein?

Danke
Greg
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Beitragvon OffRoad-Ranger » So, 09 Feb 2025, 17:32

Servus Greg,

Wellendichtringe können im Stand dicht sein und erst bei drehenden Wellen zu schwitzen beginnen.
Hast du das in Betracht gezogen?
Gruß Werner,

der Fahrer von
.1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/27863-mein-jimny-w%C3%A4chst/&pageNo=1
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: .
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Beitragvon nanno » So, 09 Feb 2025, 18:54

Guter Einwand - vorallem weil von Hand durchdrehen da schon eine andere Liga ist. Ich denk morgen noch mal drüber nach, wenn ich an der Drehbank stehe und mir ein Eintreibwerkzeug für das Pilotlager und SiRi, sowie eines zum Kupplung zentrieren mache.
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Beitragvon nanno » Mo, 10 Mär 2025, 8:00

Kurzes Update von mir: heute zweiter Anlauf aufs Pickerl, wenn alles passt, sollte ich am Nachmittag anmelden können.

Was mich jetzt am meisten überrascht hat, waren die neuen (hinteren) Blattfeder-Buchseln (Poly-Bushes mit viel Fett) und wie sich das Fahrverhalten zum Besseren ändert, wenn die Blattfedern sich frei im Auge bewegen können. So ein Suzuki wird nie ein Rolls Royce, aber jetzt ist er kein Gummiball mehr. Die vorderen mache ich morgen nach dem Pickerl...

Einziger Mangel den ich bis jetzt nicht abstellen konnte: am Verteilergetriebe nässt es etwas an der Tachowelle. Kann man da den Simmering mit eingebautem Verteilergetriebe wechseln?
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

Beitragvon 4x4orca » Mo, 10 Mär 2025, 12:53

ja.
kannst du im eingebauten Zustand wechseln
Getriebevirtuose
4x4orca
Moderator

Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Beitragvon nanno » Di, 11 Mär 2025, 8:28

Das ist diese berühmt-berüchtigte Patrone, die da raus muss, richtig?

Eine andere Frage noch, braucht der 410er immer ein bissl Choke zum Starten oder ist das ein Indikator, dass evt. mein Abstellmagnetventil schon ein bissl schwächelt?

Heute um 15 Uhr ist Termin, dann wirds ernst. Freu mich schon nach 14 Monaten den kleinen Elefanten das erste Mal legal auszuführen...
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte