Umbau der Dreckwutz

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon ThiemoSt200 » Do, 19 Feb 2009, 12:44

Hat der Swift nicht den 1.3 DOHC 16V.. und Somit zwei Nockenwellen?
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 19 Feb 2009, 12:48

Ja des stimmt der hat zwei nur wenn eine net passt passen beide net :lol: Mein Bruder hat in seinem Trailauto ja einen drin und des is en unterschied wie tag und nacht im Vergleich zum Vitara.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied

Beitragvon ThiemoSt200 » Do, 19 Feb 2009, 21:36

Aber ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) das der 1,3 Dohc Kopf vom Swift GTI auf den normalen 1,3 Rumpf passt. hab auf jedenfall hier mal irgendsowas gelesen. kann aber auch ein 1,6er Rumpf gewesen sein. Auf jedenfall hatte der auch einen Guten leistungszuwachs..
Ich würde mir die 140 euro für die Nocke sparen und würde nen grösseren Motor verbauen. Und du meinst wirklich der 1,6er 8V ist langsamer wie der 1.3er? Kann ich kaum gleuben weil laut papiere hat der irgendwas von 82PS und auch etwas mehr Drehmoment. Gut das der jetzt nicht die Brocken ausm Asphalt reist ist klar.Aber ein bischen besser sollte er doch gehen....
Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist (Walter Röhrl)

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Do, 19 Feb 2009, 21:40

1,6er 8V vs. 1,3er 8V:
der 1,6er geht ab 1500 los, der 1,3er braucht schon nen bissl mehr Drehzahl.
der 1,6er zieht dann von 1500-3000 deutlich mehr... aber in den hohen Drehzahlen ist kaum nen Unterschied zu bemerken.
so weit meine subjektive Erfahrung.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Paulchen4433 » Do, 19 Feb 2009, 21:41

Ich hab jah schon nen Fächerkrümmer Vitaradiffs und ein 410er Zwg des läuft auch so net schlecht ich will nur en bißel mehr.
Einen Kopf könnte ich vielleicht sogar billig bekommen, mal schauen.
Hab auch schon von anderen gehört das sie sich mehr vom Vitara erhofft hatten als sie dan hatten.
Ich kann sogar auf meinem 944 parken :-)

www.teampaulchen.de
Paulchen4433
Forumsmitglied

Beitragvon ThiemoSt200 » Do, 19 Feb 2009, 21:43

@MARLO
Das dochmal ne Aussage!
Subjektiv gesehen! Lohnt der Umbau auf 1.6er 8V? ist der Aufwand den man betreibt durch das Mehr an Leistung gerechtfertigt?

MFG
Thiemo

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

Beitragvon bombo » Do, 19 Feb 2009, 22:17

ThiemoSt200 hat geschrieben:Aber ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) das der 1,3 Dohc Kopf vom Swift GTI auf den normalen 1,3 Rumpf passt. hab auf jedenfall hier mal irgendsowas gelesen. kann aber auch ein 1,6er Rumpf gewesen sein. Auf jedenfall hatte der auch einen Guten leistungszuwachs..
Ich würde mir die 140 euro für die Nocke sparen und würde nen grösseren Motor verbauen. Und du meinst wirklich der 1,6er 8V ist langsamer wie der 1.3er? Kann ich kaum gleuben weil laut papiere hat der irgendwas von 82PS und auch etwas mehr Drehmoment. Gut das der jetzt nicht die Brocken ausm Asphalt reist ist klar.Aber ein bischen besser sollte er doch gehen....

gti kopf geht auf 1,3 aus sj,samu,swift, und auch auf 1,6er
bombo
Forumsmitglied

Beitragvon zukipower » Fr, 20 Feb 2009, 0:27

bombo hat geschrieben:
ThiemoSt200 hat geschrieben:Aber ich glaube (bin mir aber nicht ganz sicher) das der 1,3 Dohc Kopf vom Swift GTI auf den normalen 1,3 Rumpf passt. hab auf jedenfall hier mal irgendsowas gelesen. kann aber auch ein 1,6er Rumpf gewesen sein. Auf jedenfall hatte der auch einen Guten leistungszuwachs..

gti kopf geht auf 1,3 aus sj,samu,swift, und auch auf 1,6er

Nicht vergessen, der GTI Kopf hat 4 Ventile pro Zylinder.. passt also nicht auf die Motoren die vorher 8Ventiler waren da dort pro Zylinder 2 ventillaschen fehlen!
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
zukipower
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Fr, 20 Feb 2009, 2:30

ThiemoSt200 hat geschrieben:@MARLO
Das dochmal ne Aussage!
Subjektiv gesehen! Lohnt der Umbau auf 1.6er 8V? ist der Aufwand den man betreibt durch das Mehr an Leistung gerechtfertigt?

MFG
Thiemo

Aufwand is ja nicht allzu groß...
hmm... meiner ist sehr kurz übersetzt 4zu1 und SJ413Diffs bei "nur" 215R15 (also ungefähr 30er) Dafür aber auch 2 Winden, Käfig etc.
fährt sich schon angenehmer auffer Straße.
Im Gelände war ich erst einmal mit dem Vitaramotor... hab da noch nicht so den Vergleich...
würds aber wieder machen mitm Umbau denke ich.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon ThiemoSt200 » Fr, 20 Feb 2009, 8:31

@zukipower
Das mit den 16 Ventilen ist klar.Ich dachte aber das wären freiläufer!?! oder müssen da erst noch neue Ventiltaschen eingefräst werden?

Bild
ThiemoSt200
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte