bisschen umgebaut... und endlich wieder mit Tüv!

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon ohu » Sa, 03 Apr 2010, 8:14

Aua... :?

Das wars mit dem Typ1, was?

Hatte mal eine Samurai-VTG unter den Fingern, dass auch ohne Öl bis zur Blockade gefahren wurde - da hat sich vornehmlich das Doppelzahnrad auf der Zwischenwelle festgefressen - Karies gabs noch keine.
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Sa, 03 Apr 2010, 12:59

Spürbare Vibrationen hatte ich durch Spoa nur minimal mehr als vor dem Umbau. Da war ich echt überrascht.
Die Schalthebel vom VTG haben aber schon teilweise etwas heftig vibriert. Zusätzlich hatte ich damals beim Zusammenbauen keine Schraubensicherung auf die Schrauben getan.
Das Dämliche ist - eine Woche bevor das passiert ist hab ich endlich mal den hinteren Simmerring ausgetauscht. Dazu das ganze Getriebe raus, aber nicht die Schrauben kontrolliert. :oops:
Naja, sowas läuft halt dann unter Lehrgeld.
Ich kann ja froh sein, dass nicht mehr passiert ist.

@Ohu, bei den Typ I scheint die untere Welle die Schwachstelle zu sein. Ich hab die Kiste ja fast ein ganzes Jahr mit einem undichten Simmerring gefahren und somit war da schon des Öfteren recht wenig Öl drin. Das war anscheinend nie ein Problem, solange die untere Welle noch in Öl lief.
Dieses Mal war's halt komplett alle, dadurch hat das Lager an der hinteren Ausgangswelle (ausgerechnet das, was eigentlich am längsten Öl hat?) aufgegeben. Da ist wohl ein Stück von den Ringen, die die Kugeln im Lager halten, abgegangen und irgendwo zwischen die Zähne gekommen.
Der Rest ist halt dann so nach und nach passiert. Immerhin bin ich noch die restlichen 160 km heim gefahren. :roll:

Frage an die Experten.
Kann man dieses Gehäuseteil noch verwenden?
Es ist eigentlich nur diese eine Stelle, die mir Sorgen macht:
Bild
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 14 Jun 2010, 1:25

am Wochenende mal was feines gebastelt. 8)

Bremsengedöns:

Bild

Halter gebastelt:

Bild

Bild

...und drangetüddelt.

Bild

Aber ich befürchte, dass der Bremszylinder nicht so gern auf dem Kopf (mit dem Stutzen fürs Reservoir nach unten) arbeitet. Vielleicht hab ich auch einfach nicht genug entlüftet - auf jeden Fall bremsts noch nicht zufriedenstellend.
Das Reservoir wird noch irgendwann mal in den Innenraum verlegt. Hatte nur keinen passenden Schlauch.

Die Bremsscheibe (= abgeschnittene Bremstrommel) ist auch noch nicht das Wahre, weil nicht überall exakt gleich dick. Beim Parken gehts ja, aber wenn man in Bewegung ist gibts ordentliche Schläge aufs VTG. Mal sehen, vielleicht findet sich ja jemand, der mir das Ding ein Bisschen abdreht.

Zur Feier des Tages den Karren noch ordentlich versenkt. :lol:
(danke an den Christoph und seine Seilwinde :oops: )

Bild
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Mo, 14 Jun 2010, 4:23

wo haste das die bremse her?
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 14 Jun 2010, 13:24

eBay, Hinterradbremse von nem Motorrad. Gibts massenhaft und sehr günstig.
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 14 Jun 2010, 16:59

Sauber - sowas hab ich auch noch vor.

Betätigt wird der Zylinder ganz normal über den Handbremshebel?
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon skitty » Mo, 14 Jun 2010, 19:23

Genau. Beim originalen Bolzen das Loch (wo das Gewinde vom Seilzug durchgeht) auf 8mm aufgebohrt, das wars. Die selbstsichernde Mutter die man auf dem Gewinde vom Bremszylinder sieht, wirkt als Stopper.
Der Bremszylinder hat beim Gummi ein Gelenk, das die vertikale Bewegung vom Bremshebel abkann.
Der max. Hub vom Zylinder ist genau zwei Zacken, man kann also die Bremskraft nicht recht dosieren. Aber wann braucht man schon nur die halbe Bremskraft.

Aber wie gesagt. Funktionieren tuts noch nicht so ganz. Jetzt werd ich halt das Ganze nochmal entlüften, wenns dann immer noch nicht geht muss ich halt das Gewinde vom Bremszylinder verlängern und das Ding richtig rum dranbauen.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, wieso das so nicht funktionieren sollte - Luft sollte ja auch so nicht reinkommen.

Der aufmerksame Mitleser fragt sich nun - wieso mach ich sowas? DAS kann ich leider nicht verraten. :wink: Weiter gehts im August. Denn während so Manche in Polen im Schlamm spielen, steckt unsereins im Prüfungsstress. :?

edit:
Bild; Handbremshebel angezogen
Bild
skitty
Forumsmitglied

Beitragvon OGGY » Mo, 14 Jun 2010, 23:31

warum irgend welches teures sonderzubehör kaufen wenns doch so einfach sein kann,geniale lösung
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
OGGY
Forumsmitglied

Beitragvon ohu » Mo, 14 Jun 2010, 23:32

skitty hat geschrieben:Denn während so Manche in Polen im Schlamm spielen, steckt unsereins im Prüfungsstress. :?

Würdest halt an ner Uni und nicht an so ner doofen FH studieren.... :P
ohu
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Mo, 14 Jun 2010, 23:45

ohu hat geschrieben:
skitty hat geschrieben:Denn während so Manche in Polen im Schlamm spielen, steckt unsereins im Prüfungsstress. :?

Würdest halt an ner Uni und nicht an so ner doofen FH studieren.... :P

dann dürftest du die Klausuren schön inne Semesterferien schreiben... wenn alle andere frei haben...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte