Bastelstunde 4,16:1 VTG

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon M.Schrieder » Fr, 02 Feb 2007, 20:03

@ peci


Ich befürchte der Umbau mit dem Typ 1 wird nicht gehen,das Zwischenzahnrad ist eine Welle mit Kugellager an den Enden.Also nix mit Nadellager auf einer extra Welle.Da läst sich sehr schwer was abändern.
...ah ein Stadtmensch
...aber Vorsicht isch cool man 8)

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Beitragvon peci » Fr, 02 Feb 2007, 20:04

das typ1 ist nochmal ein bischen kuerzer.

aber die wellen sind kleiner. sprich man kann die zahnraeder vom typ1 (ausm low) nicht auf die welle vom samurai drauftun.

aber mit deinem werkzeug koennte man da sicher was machen.

hab noch ein typ1 rumliegen. die frage ist nur wie du zu dem kommst.
ich werd mal ein paar fotos machen.
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Beitragvon uweausdertube » Fr, 02 Feb 2007, 20:11

Bilder wären nich schlecht...
Aber die Abstände zwischen den Wellen sind genauso wie beim Typ 2?
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Beitragvon blochbert » So, 25 Feb 2007, 19:23

Hy Jungs!

Hab heute nach pecis Anleitung des erste VTG zerlegt (410er). Das andere ist noch eingebaut!

Jetzt hab ich noch einige Fragen. Und zwar: Muß ich beim Zusammenbau auf irgendetwas besonders achten? Brauch ich die Dichtungen neu?


Und eine Frage an Peci: Für den 2wd low muß ich da die Kugel welche mit der Feder und dem Imbus fixiert ist entfernen oder meinst du da eine andere?

Bin ja nicht gerade ein Vollprofi bei den Getrieben müßts wissen, also danke erstmal für eure Hilfe!!

Die Zahnräder macht natürlich einer der das kann nicht ich!!!!!!!!!!!!!!!!
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Beitragvon peci » So, 25 Feb 2007, 20:01

fuer den 2wd low musst du die mittlere kugel weglassen.
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Beitragvon blochbert » So, 25 Feb 2007, 20:12

Tut ma leid Peci aber i steh mom. auf da Leitung ](*,)

Hab bis jetzt nur eine Kugel ausgebaut und des is die die rausfällt wenn ma den Imbus den du auf deiner Seite extra erwähnt hast rausschraubt. Sie wird von einer feder gespannt. Oder sind da no woanders Kugeln drinn? Beim Schalthebel oda so?
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Beitragvon SpongeBob » So, 25 Feb 2007, 20:54

blochbert hat geschrieben:Tut ma leid Peci aber i steh mom. auf da Leitung ](*,)

Hab bis jetzt nur eine Kugel ausgebaut und des is die die rausfällt wenn ma den Imbus den du auf deiner Seite extra erwähnt hast rausschraubt. Sie wird von einer feder gespannt. Oder sind da no woanders Kugeln drinn? Beim Schalthebel oda so?


Es sind insgesammt 3 Kugeln, die erste hast du schon gefunden, die kommt dir entgegen wenn du den inbis raus schraubst. Die 2. ( welche du weg lässt beim zusammenbau ) ist im mittleren gehäusedeckel zwischen den schaltgabeln, als eine schaltgabel weiter wie die Kugel die du gefunden hast und die 3. liegt am ende, also nach der 2. schaltgabel. Die muss aber wieder rein, und dahinter is auch noch eine feder.

Hab mal n Bild dazu gemacht:

Bild

Aber du wirst sehen, wenn du die deckel auf machst, dann weist du wo die Kugeln liegen.
MFG Jens

Bild
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Beitragvon blochbert » Di, 27 Feb 2007, 20:20

Danke dir!!

I hoff mein Schlosser hat am Wochenende Zeit dann kann ichs am Sonntag schon probieren :-D :-D
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Beitragvon uweausdertube » Di, 27 Feb 2007, 21:16

Na dann viel Spaß, wirst begeistert sein :wink:
Aber mach beim 1. Versuch bisschen vorsichtig mit der Kupplung...
Das fährt in der Untersetzung ganz schön ungewohnt ruppig an ... :wink:
Gruß Uwe
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Beitragvon blochbert » Di, 27 Feb 2007, 21:21

Danke für den Tipp! Ich fahr halt gleich mit der 3. weg oder :-D :-D
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