SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Fr, 30 Jan 2015, 12:18

Danke für die Einschätzung.
Von der Pumpe mache ich gleich mal ein Bild. Dicht ist sie, aber auch sehr rostig.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 969
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Fr, 30 Jan 2015, 23:52

Habe mal die Ventile ausgebaut und mich dem unteren Teil des Motors zugewandt.

Bild

Bild

Wie bekommt man diese ganzen Winkel und Ecken von dem Schmodder sauber? Sowohl die Kohle, als auch die Ölablagerungen sind recht zäh und man kommt einfach an viele Stellen, grade im Bereich der Nockenwelle und in den Ölkanälen nicht ran.
Bei dem ganzen Kurbelwellenkram und den Kolben habe ich auch nach wie vor Angst, was kaputt zu machen.

So sieht die Treibstoffleitung aus.
Bild
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 969
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Roger » Sa, 31 Jan 2015, 0:00

Ich habe mein rumpf und den kopf mit heiß wasser gekärchert und danach trocken gemacht mit druck luft und dann alles mit wd 40 eingesprüht und dann alles wieder zusammen gebaut .
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Sa, 31 Jan 2015, 0:01

Genial einfache Idee.

Wie verträgt sich das Alu vom Samu eigentlich mit Backofenspray? Habe hier mal gelesen, dass ein User das gemacht hat, finde den Beitrag aber nicht mehr.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 969
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon santana92 » Sa, 31 Jan 2015, 7:45

Moin ,
Ich habe den oberen Teil der Pumpe und die Benzinleitungen erst vorsichtig von losem Rost entfernt ( Drahtbürste ) und dann vom Korrosionsschutz Depot Pelox rostentferner verwendet!
Super Zeugs weil es den Rost entfernt ...
Muss allerdings ein paar mal aufgetragen werden!! Bei mir 5-6 mal
der Vorteil ist das der Rost nicht oberflächlich verschlossen wird und später erneut blüht , sondern blankes Metall ohne Rost vorhanden ist danach!
Danach Brandto korrux und gut

Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Mi, 04 Feb 2015, 16:24

Das mit der Pumpe werde ich mir mal in Ruhe ansehen.

Motor:
1. Toxic hat geschrieben: Vor dem Zusammenbau so sauber, dass man es mit weißen Handschuhen anfassen kann: Gilt das nur für Lagerteile, den Kopf und die Brennräume, oder auch für den Rest des Ölkreislaufes?

2. Der Motorbauer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als er erfuhr, dass ich die Kolbenringe nicht tauschen will. Meinungen?
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 969
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Toxic » Mi, 04 Feb 2015, 16:51

Ich hab recht, Dein Motorenbauer hat recht! :D

Je sauberer Du arbeitest, desto weniger Probleme werden kommen...
Wenn der Block durchgehont wird oder einen neuen Kreuzschliff bekommt, MÜSSEN die Ringe neu, da die alten, eingelaufenen nicht mehr richtig abdichten können...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Mi, 04 Feb 2015, 17:44

Das mit dem Hohnen bleibt abzuwarten. Der Motorenmensch misst mir die Zylinder einmal durch, dann wird entschieden. Ich hoffe drumrum zukommen. Geld und Zeit werden knapp.
Ich habe doch geahnt, dass es ne Scheißidee ist einen Motor mit 90kkm komplett zu zerlegen :evil:
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 969
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon muzmuzadi » Mi, 04 Feb 2015, 17:58

Rocketmän hat geschrieben:Ich habe doch geahnt, dass es ne Scheißidee ist einen Motor mit 90kkm komplett zu zerlegen :evil:

Wer nicht hören will, muß fühlen. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 14080
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Toxic » Mi, 04 Feb 2015, 20:44

Nö, weiel, wenn der dann hinterher wieder schön ist, ist alles schön!
Und Du hast was Tolles gelernt...
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder