Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon Vitara V6 » Di, 10 Feb 2015, 13:44

Vitara V6
Forumsmitglied

Beitragvon autschi » Di, 10 Feb 2015, 13:48

Pfu....muss mal messen....original gibts den nicht mehr?
autschi
Forumsmitglied

Beitragvon autschi » Di, 10 Feb 2015, 15:10

Was ist noch nicht hinbekommen habe ist der Sperreschalter....habe an dem Stecker der vom Kabelbaum rausläuft an der Hinterachse ROT und SCHWARZ. Diese sollten unterm Armaturenbrett rauskommen, tun sie aber nicht.

In einem Schaltplan des SJ410 sind die Kabel GELB ROT.

Gibts einen SChaltplan des Sj413 bj 86 mit originaler Parksperre? Leider finde ich nur Pläne ohne den Sperrenschalter bzw der Kontrollläuchte? Auch weiß ich nicht wie die Originale Kontrollläuchte ausgesehen hat. In meinem Werkstatthandbuch steht nur bis JUNI 1983 drinnen. Zwar ist hier der Sperrenschalter drin aber dürfte vom 410er sein.

Könnte ich nicht einfach das geschaltene + vom Zündschloss abfangen und über den Schalter und einer Kontroolläuchte laufen lassen?
autschi
Forumsmitglied

Beitragvon autschi » Do, 12 Feb 2015, 17:16

SChade das mit keine geantwortet hat auf meine Schalter Frage.

Nun gings weiter:

Für alle Nichtgläubigen, die gemeint haben das eine Seilanlenkung nicht funtioniert hier der Beweis auf Video.

https://www.youtube.com/watch?v=lZj1k93zTvY

Das ist mein Prototyp. Ich habe dann noch eine 2te Feder eingebaute falls eine abreist.

Zuerst hab ich einen Hydraulikblock-Seilzug verwendet ,mit Betätigungseinheit, mit Hebel. Aber da hätte ich den Hebel irgendwie arretieren müssen. (bekommt man bei jedem Landmaschinenbetrieb)
Also bin ich wieder auf meine "Handbremse" Anlenkung zurück. Das Seil hat 4mm Durchmesser, also deht es sich nicht und reisst auch sicher nicht ab! Falls die Sperre dann auch mal hängt kann sie auch zurückgedrückt werden. Hiezu einfach eine 2te Mutter am Seil am Handbremshebel anbringen.

Bild

Bild

Hier noch der Handbremshebel mit der gebauten Platte die das Heil hält (Prototyp)

Bild

Bild

Hier der "neue Samurai" Handbremshebel gekürzt und zurechtgemacht. Dann Schlitz rein in das Bodenblech mit der Luftsäge. Noch zur INFO: Der Samu Bremshebel ist breiter als der SJ413 Hebel. Auch die Befestigungslöcher sind nicht gleich.

Bild
autschi
Forumsmitglied

Beitragvon Marlo » Do, 12 Feb 2015, 22:35

zieht der Zug die Sperre rein oder die Feder?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Marlo
Moderator

Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon autschi » Do, 12 Feb 2015, 23:01

Der Seilzug zieht die Sperre rein und 2 Federn ziehen sie raus. Falls ich einen Lottosecher habe und beide Federn reissen kann ich sie auch mit dem Seilzug rausdrücken, weil er ordentlich dick ist.

Wenn ich fertig bin werde ich noch mal die Finalen Fotos einstellen.
autschi
Forumsmitglied

Beitragvon KleinerEisbaer » Fr, 13 Feb 2015, 8:58

Wird die Federmechanik noch verpackt?
So bleibt ja der Schlamm und Äste drin hängen.
KleinerEisbaer
Forumsmitglied

Beitragvon autschi » Fr, 13 Feb 2015, 14:34

JA wird gut verpackt, hab einen 2,5mm dicken Deckel geschweisst der sollte was aushalten.

Hab gerade die alte Achse ausgebaut. Es ist immer alles so furchtbar festgefressen das immer alles ewig dauert. Und jetzt muss ich mir auch noch neue Blattederbuchsen usw bestellen weil die schaun mir ziemlich erledigt aus. Vorallem ist die Schraube in der Hülse der Blattfederbesfestigung festgefressen das ich ihn abschneiden muss.

Beim Zusammenbau werd ich dann noch detailierte Fotos einstellen.
autschi
Forumsmitglied

Beitragvon autschi » Sa, 14 Feb 2015, 20:37

Hab wieder ein paar Fotos für euch

Hier meine fertige Version der Sperrenanlenkung. Mit 2 Federn falls eine abreisst. Die Federn sind von Bremsklötzen einer Hinterachse.

Bild

Dann hab ich noch einen stabilen Deckel gebaut. Der soll vor Ästen und Steinen schützen. Leider steht der Deckel 1cm über die Unterseite der Achse. Also wenn ich mal Aufsetze dann könnte es sein das es mir meine Sperrenanlenkung verbiegt.

Bild

Hier montiert. Eine Halterung ist mir dem Diff mitgeschraubt.

Bild

Blick von unten auf die Montage die den Bautenzug dann später hält. Mit Karosseriemasse abgedichtet. Links der normale Bremshebel

Bild

Dann hab ich noch ein Schild gemacht. Damit mir der TÜV keine Probleme macht.

Bild
autschi
Forumsmitglied

Beitragvon traildriver » So, 15 Feb 2015, 19:54

Wie oft müßte man theoretisch am Flansch drehen bis jeder Zahn (Teller zu Kegelrad) mal miteinander Bekanntschaft gemacht hat? Ich drehe ca 35 mal (volle Umdrehungen) um zu prüfen ob auch jede Zahnpaarung zumindest ein von Hand spürbares Spiel liefert ,hab da schon üble Überraschungen erlebt da nach ca 10 Umdrehungen das Diff an einer Stelle kein fühlbares Spiel mehr hatte ja sogar schwergänig ging.Nach korrektur und ca einer Viertelstunde weiteren drehens und ausrichten war ich dann zufrieden.Es läuft mittlerweile seit 30000 km ohne größere Geräusche,wird wohl gepasst haben. 8-[
Ich weiss wie Erde schmeckt!
traildriver
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte