von Zimbo » Sa, 10 Sep 2011, 19:03
Hmm, also ich glaube den Bügel um den Scheibenrahmen und die Verbindung der beiden Bügel hättest du dir sparen können. Das war sicherlich viel Aufwand für quasi kein Ergebnis.
Kritikpunkte:
- Die Befestigung der Strebe an den beiden Bügeln. Das ist nur eine Schraube, also quasi ein Gelenk. Das ist sehr ungünstig gelöst, denn durch eine biegesteife Verbindung hättest du hier die Längsaussteifung des gesamten Käfigs ein ganzes Stück verbessern können.
Außerdem hast du dir mit dieser langen Schraube noch ein Problem eingehandelt: Sie wird dir verbiegen wenn dein Suki (was hoffentlich nie passieren wird) mal umkippt. Die Hebelkräfte aufgrund des dicken Rohres sind da enorm!
- Die Befestigung des vorderen Bügels an der Karosserie. Ist das ein Lochblech aus dem Holzverbinderbereich? So sieht es jedenfalls aus. Ich weiß nicht, was da noch an der Karosserie in dem Bereich verstärkt ist, aber in jedem Fall stimmt da die Relation zwischen dem Blech, der Verschraubung an der Karosserie und dem dicken Rohr nicht.
- Deinem Bügel bzw. dem Käfig fehlt jegliche Queraussteifung. Beim Sturz auf die Seite werden alle Rohre auf Biegung belastet. Druck- und Zugstreben die die Kräfte im Sinne eines Fachwerks aufnehmen, gibt es nicht.
Ich habe keine große Ahnung von Bügeln und Überrollkäfigen, aber ich mache mir zur Zeit ebenfalls meine Gedanken über einen Bügel an der B-Säule. Außerdem sollte man als fast fertiger Bau-Ing etwas Ahnung von Tragwerken und Lastfluss haben...
Grüße!
André