Mein Samurai, nur Entrostung oder doch auch ein Fahrwerk?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon MichlHolz » Do, 01 Jan 2009, 20:51

Hallo zusammen,

ich habe heute wie versprochen ein paar neue Bilder gemacht.

Bild
Hier das ganze von Innen.

Bild
Hier sieht man das noch nicht grundierte Teil, welches ich so Original wie möglich gemacht habe(was natürlich nicht ganz ging weil es im original ja gerundet ist). Im Zweifelsfall habe ich das Teil immer ein Stück weiter in den Innenraum gesetzt, nicht dass mir nachher die Reifen beim Verschränken dran scheuern oder sowas.

Bild
Hier die selbe Stufe von der Unterseite aus gesehen.

Bild
Hier nochmal das oben erwähnte Teil beim Radkasten von außen gesehen.

Ich habe die Schweißpunkte meist recht eng nebeneinander gesetzt, damit es auch wirklich gut hält. Das Blech ist größtenteils ein 0,88er Feinblech, teilweise habe ich aber auch ca. 1,2 mm starkes Blech verschweißt.
Dort wo die Schrauben zur Befestigung am Rahmen reinkommen werde ich noch Winkel- und Flacheisen verschweißen.

Morgen versuche ich die Stufe fertig zu machen, die marode Strebe im Kofferraumboden zu tauschen und das Loch am Ende des Kofferraums hinten mit Flacheisen und Blech zu verschweißen.

Ich werde mich dann wohl morgen Abend wieder melden.
Falls es Kritik zu meiner Vorgehensweise bei den Schweißarbeiten gibt, immer her damit, ich bin Anfänger auf dem Gebiet und bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon Robert Grotz » Do, 01 Jan 2009, 22:53

Grüße Dich, schweißt Du Stoß auf Stoß oder machst die Bleche leicht überlappend?
Liebe Grüße Robert
Robert Grotz
Forumsmitglied

Beitragvon MichlHolz » Fr, 02 Jan 2009, 14:47

Hallo,

ich schweiße die Bleche leicht überlappend, ist zwar wesentlich rostanfälliger, aber für Stoß auf Stoß bin ich zu grobmotorisch ;-)
Ich habs schon ausprobiert, aber ich habe die Bleche nie genauso hinbekommen wie sie hätten sein müssen.
Ich habe in die Überlappungen schon so gut wie möglich Grundierung laufen lassen und möchte sie von aussen her mit Karosseriedichtmasse verschließen. Von Innen her wollte ich Fluidfilm mit der Sprühpistole reinjagen, damit es nicht zu rosten beginnt. Fluidfilm ist ein Öl das angeblich nie aufhört zu kriechen und vor Rost schützt bzw. bereits bestehenden Rost stoppt.
Wenn der Fluidfilm dann so ein Jahr lang drin ist wollte ich nochmal Mike Sanders Fett nachsprühen, das kriecht nicht ganz so gut, "verflüchtigt" sich aber auch nicht so schnell.

Ich hoffe mal dass das dem Rost dann einigermaßen entgegenwirkt!
Ist das der richtige Weg oder würdet ihr das anders machen?

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon SniZ » Fr, 02 Jan 2009, 15:45

hab auch teilweise überlappend gmacht, allerdings hab ichs nur mit karosseriedichtmasse verschlossen und danach a paarmal drüber lackiert : >
SniZ
Forumsmitglied

Beitragvon MichlHolz » Di, 06 Jan 2009, 19:25

Hallo zusammen,

wie in letzter Zeit leider öfter der Fall etwas verspätet mein Bericht.

Bild
Bild
Hier sieht man die beiden Enden der Strebe am Unterboden an der die Rücksitze befestigt werden.Ursprünglich wollte ich sie ja ganz austauschen, habe dann aber gesehen, dass der Rest noch recht gut erhalten ist und deshalb den Aufwand gescheut sie ganz zu tauschen. Man sieht auch die Bleche die ich für die Rostlöcher eingesetzt habe.

Bild
Hier sieht man das die Ecke der Stufe nach hinten zum Laderaum hin die ich noch nicht geschweißt hatte. Leider ist mir diese meiner Meinung nach nicht so gut gelungen wie die auf der anderen Seite. Aber das ist eigentlich auch wurscht, weils später eh keiner mehr sieht außer mir und dem TÜV-Mann vielleicht,...

Bild
Hier das Loch an der Front der Karosserie und das Loch am Übergang zum Unterboden im geschweißten Zustand.

Bild
Und hier das was mal wieder etwas Hoffnung auf die Fertigstellung aufkommen lässt. Das rechte Seitenteil, welches gerademal 3,20€ teurer war als das Radlaufblech.
Bild
Hier das ganze nochmal von Innen. Wie amn sieht musste ich auch einen Streifen des Radkastens aufgrund massiven Rostbefalls ersetzen. Ich habe die Blechstücke ziemlich waagrecht Richtung neuem Außenblechteil gemacht und nicht wie original ziemlich anch unten Richtung Radlaufkante gemacht, ich hoffe mal das macht nichts aus,..

Bild
Hier das Loch für den Tankschlauch mal aus der Nähe, ist mir leider nicht ganz so gut gelungen, aber ich hoffe mal, dass der Gummi auch so halbwegs passt.

Bild
Hier sieht man die Rückseite des ganzen. Ich hoffe, dass ich das ganze schön unauffllig verspachteln kann,...

Bild
Und zu guter Letzt noch das Schweißgerät mit dem ich arbeite, gehört zwar Papi is aber trotzdem ein super Teil.(Auch wenns noch besser wär wenns mein wär ;-) O.K. ich hab bisher nur einmal mit nem anderen (ElektraBeckum oder so) geschweißt aber da sind Welten dazwischen, sogar bei meinen noch eingeschränkten Bratfähigkeiten ;-)

@ dabaer: Wann hast du denn deinen Samu hergerichtet? Mich würde nur interessieren wie lange das so hält, wollte nach der ganzen Aktion nämlich gerne mal ein paar Jahre Ruhe haben,...

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » Di, 13 Jan 2009, 22:31

nach 5 jahren je nach dem wie grob bei euch der winter ist wieder was machen...

is zwar dann meist nicht so schlimm aber könnt gut hinkommen denk ich...
aber dann hast ja ausgelernt und alles geht leichter... ;) zumindest finanziell... ;)
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied

Beitragvon SniZ » Fr, 16 Jan 2009, 23:05

des wird sich erst zeigen, habs selbst erst im winter gschweißt :)
SniZ
Forumsmitglied

Beitragvon Robert Grotz » Sa, 17 Jan 2009, 6:29

Super Schweißmaschine.
Liebe Grüße Robert
Robert Grotz
Forumsmitglied

Beitragvon MichlHolz » So, 18 Jan 2009, 21:34

Servus,

danke für eure Antworten!
Naja dann bin ich mal gespannt wie lange der Spaß bei mir hält. 5 Jahre wären ja schonmal was, wobei 10 Jahre schon nicht schlecht wären bei dem ganzen Aufwand.
Aber wenn ich wieder schweißen muss, hab ich hoffentlich genug Geld für ne Gfk Karosserie!

Weil wir grade beim Schweißen sind: Weiß jemand von euch wieviel Bar so eine Flasche mit dem Arcox-Gas hat wenn sie neu ist. Ich hab seit kurzem ne neue drin und den Eindruck, dass die andere am Anfang mehr Druck hatte. Die jetzige hatte am Anfang so 175-180 Bar.

Am nächsten WE müsste ich aml wieder dazukommen was am Samu zu machen. Dann gibts auch wieder Bilder!

Gruß

Michael
MichlHolz
Forumsmitglied

Beitragvon piCk_uP_arTisT* » So, 18 Jan 2009, 21:43

die flaschen haben normalerweise 200 bar...

die werden allerdings bei 20° befüllt... das heißt wenns bei dir in der halle kälter ist... ist auch weiger druck drauf... ;)
lg raph

Bild
höher, schneller..... schneller (um-)kippen.... ;)
piCk_uP_arTisT*
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte