Meine Maja

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Bene90 » Mo, 04 Mai 2009, 21:16

Also hier sind erstmal die Bilder vom fertigen Umbau:

Bild

Bild

Aber ich hab da noch ein paar Fragen:

Bild

Bild

Sind die vorderen Blattfedern immer so gerade?
Weil mir kommt das vorne noch so niedrig vor (Reifen streift stark an der Stoßstange)

Hab mich auch schon die Suchfunktion bemüht konnte aber leider keine Anleitung finden wie ich die Inneren Stoßstangenecke wegflexen kann :-( Dann würde die Stoßstange ja nur noch von einer Schraube pro seite gehalten!? Kann man die Plastikecken einfach gang weglassen?( Sammelt sich nur Dreck drin)

Bild

Und folgendes Problem ist auch aufgetreten:
Meine Spurstange sitzt auf der Blattfeder auf:

Bild

Bild

aber nur die rechte seite bei der linken ist noch Platz

Hab ich irgendwas falsch gemacht??

Die VA wackelt mitlerweile auch nicht mehr 8) wodrans gelegen hat kann ich allerdings nicht sagen waren alle Schrauben gut fest angezogen

Gruß Bene
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Beitragvon DukeMaxl » Di, 05 Mai 2009, 9:18

kannst mal messen, wie hoch und breit deine reifen sind :?: danke :!:

hab zwar auch ein ome fahrwerk drinnen und 215/75 R15 aber bei mir hat weder spurstange noch reifen auf orig. felge gestriffen. aber anscheinend sind deine reifen doch grösser als die bf.
DukeMaxl
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Psychedelic » Di, 05 Mai 2009, 15:00

Hallo,
das ist doch bloß der Stabilisator, den kannst ohne Bedenken rausreißen. Ändert am Fahrverhalten fast nichts, da du durch das EMU-Fahrwerk Polyuretanbuchsen verwendest, die gleichen das in ca. aus. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Psychedelic
Forumsmitglied

Beitragvon Bene90 » Di, 05 Mai 2009, 17:35

DukeMaxl hat geschrieben:kannst mal messen, wie hoch und breit deine reifen sind :?: danke :!:

hab zwar auch ein ome fahrwerk drinnen und 215/75 R15 aber bei mir hat weder spurstange noch reifen auf orig. felge gestriffen. aber anscheinend sind deine reifen doch grösser als die bf.

War grad messen
Höhe (belastet): 72,5cm
Breite (belastet): ca. 21cm

Aber mit der Stoßstange komm ich so nicht über den TÜV
Muss man überhaupt eine haben?? Würde doch reichen wenn ich die Blinker irgendwie dadran festmach oder??
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Beitragvon blochbert » Di, 05 Mai 2009, 18:14

Den Stabi kannst entfernen, aber warum der ansteht weis ich auch nicht, sollte sich schon ausgehen. Anleitung zum Ecken abflexen wirst nicht finden, da brauchst nur das wegschneiden wo die Reifen anstehen, im Notfall neues Loch bohren und Schraube versetzen.

Bei mir wars vorher auch so nieder, hab dann die Zusatzlagen verbaut jetzt passts besser, ich hab allerdings eine Winde drauf.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
blochbert
Forumsmitglied

Beitragvon Bene90 » Di, 05 Mai 2009, 21:49

So jetzt hat der Reifen fast keinen Feindkontakt mehr
Profilblöcke schlagen bei vollem Lenkeinschlag noch an der Feder an :-(
Stehen die Sternfelgen weiter raus oder weiter rein? Oder ich muss mal nach Spurplatten ausschau halten bevor was kaputt geht.
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Beitragvon gargamel1985 » Mi, 06 Mai 2009, 7:18

also i bin ma ned mehr sicher, aber der stabilistator den i bei mir rausgerissen hab der is ned über die feder gegangen, sondern jeweils differentialseitig neben den federn angebracht gewesen. und ausser den 2 90° biegungen war der nur gerade. kann es sein dass dein stabi entweder verbogen ist oder oder der falsche eingebaut ist?
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
gargamel1985
Forumsmitglied

Beitragvon Toxic » Mi, 06 Mai 2009, 12:48

Bene90 hat geschrieben:Profilblöcke schlagen bei vollem Lenkeinschlag noch an der Feder an :-(

Stoßen die hinten oder vorne an?
An der Feder direkt oder an diesen Bügeln, welche die Pakete zusammen halten?

Ich frage deshalb, weil ich auch das OME drin habe und mit 225/75-15 Toyo AT fahre, da habe ich auch ein leichtes schleifen, welches von den Bügeln bzw von der Schraube durch die Bügel stammt.

Da ist mit TÜV natürlich Essig, aber ich brauchte nur die 6-Kantschrauben gegen Senkkopfschrauben tauschen und schon schleift nix mehr. War aber auch nur minimal...

Kannst aber auch statt Spurplatten den Lenkeinschlag etwas begrenzen, dann schleift da auch nix!

Gruß,
Andreas
Toxic
Forumsmitglied

Beitragvon Bene90 » Mi, 06 Mai 2009, 20:02

gargamel1985 hat geschrieben:also i bin ma ned mehr sicher, aber der stabilistator den i bei mir rausgerissen hab der is ned über die feder gegangen, sondern jeweils differentialseitig neben den federn angebracht gewesen. und ausser den 2 90° biegungen war der nur gerade. kann es sein dass dein stabi entweder verbogen ist oder oder der falsche eingebaut ist?

:shock: Meiner ist an den Außenseiten fest gemacht und hat auch keine 90° :? Bis vor kurzem war an dem Auto noch alles Orginal und unverbastelt deshalb würde ich jetzt mal ausschließen das der falsch montiert war. Sind aber auch nur Vermutungen.
Aber wenn der net so wichtig ist dann werd ich den auch mal rauswerfen

Toxic hat geschrieben:Bene90 hat folgendes geschrieben:

Profilblöcke schlagen bei vollem Lenkeinschlag noch an der Feder an

Stoßen die hinten oder vorne an?
An der Feder direkt oder an diesen Bügeln, welche die Pakete zusammen halten?

Ich frage deshalb, weil ich auch das OME drin habe und mit 225/75-15 Toyo AT fahre, da habe ich auch ein leichtes schleifen, welches von den Bügeln bzw von der Schraube durch die Bügel stammt.

Da ist mit TÜV natürlich Essig, aber ich brauchte nur die 6-Kantschrauben gegen Senkkopfschrauben tauschen und schon schleift nix mehr. War aber auch nur minimal...

Kannst aber auch statt Spurplatten den Lenkeinschlag etwas begrenzen, dann schleift da auch nix!

Gruß,
Andreas

Das is ne gute Frage! Links bin ich mir sicher das der an den Bügeln schrabbt aber rechts :?: Aber nur am Bügel nicht an der Schraube.
Mit dem Lenkeinschlag begrenzen hab ich auch schon gedacht allerdings noch nirgendwo was gefunden wo man den begrenzen kann.

Ich hab irgendwo noch Sternfelgen liegen wenn die ne andere Einpresstiefe haben könnte das ja vllt. sogar damit gehen. :roll:

War heute beim TÜV alles eingetragen bekommen :-D jetzt kann ich zum SOF-Treffen kommen!

Gruß Bene
Bild
Bene90
Forumsmitglied

Beitragvon Bene90 » Do, 07 Mai 2009, 20:42

@ gargamel1985: hast recht bei nem SJ 413 hab ich heute mal drunter geguckt da ist der Stabilisator wirklich im Rechten Winkel abgeknickt.
Bild
Bene90
Forumsmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte