Mein Umbau für Trophy´s

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Pandi » Fr, 11 Feb 2011, 20:26

... lass mich gerne eines besseren belehren, um gottes willen für das ist ja ein forum da, und dafür stell ich ja auch bilder ein um so etwas gesagt zu bekommen...

habe halt das kantrohr genommen, oben ein wenig ausgenommen damit der bolzen reingeht dann das ganze zugeschweist also quasi von der rundung des 16mm bolzen bis das rohr aus war, dann das zweite schräg abgeschnitten dazu noch ein 3 cm langes flaches stück stehen lassen das schräge dann angeschweisst und das längere flache oben drüber gebogen und nochmal verschweisst... unten ist das kantrohr auf ca. 15 cm am rahmen angeschweisst mit verstärkungsplatten....

an das zusammenbiegen hätte ich gedacht, darum auch die Domstrebe, aber das da noch was abreisst kann ich mir nicht vorstellen....
Benutzeravatar
Pandi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:10
Wohnort: Übersee

Beitragvon Norbert » Fr, 11 Feb 2011, 20:29

Pandi hat geschrieben:.... dann muss ich mir wohl doch nochmal gedanken darüber machen...


Hi Pandi,

Anregung: Konstruktion ähnlich der Ford-Tower: U-Profil mit Falzen. Die Falz wird auf Zug belastet; der mittlere Teil vom U auf Druck; die Seitenwände des U stabilisieren das ganz als Schubfeld. Die Belastug ist ähnlich einem Sandwichblechs.

Die Kräfte an den Dämpferaufnahmen können bei Sprüngen deutlich über den Kräften an der Federbefestigung liegen. Bei sehr langen Domen empfiehlt sich eine Domstrebe.

Bild von einem Dämpferdom mit Domstrebe:
Bild

Viele Grüße,


Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Baloo » Fr, 11 Feb 2011, 20:32

Marlo hat geschrieben:Abreissen wird da nix, das verbiegt einfach....

@Pandi:
das was an dem grünen Auto da verbaut is (und was Baloo ca. 12.000 mal auf bildern verlinkt hat (bis auf eine Ausnahme)) sind Ford "Shocktower".
Das sind quasi U-Profile. (Stichwort:Flächenträgheitsmoment, muss ja nich jeder gleich Maschinenbau studieren, aber es hilft :lol: :wink: )

::held::
was soll ich machen um es Ihm zu verdeutlichen....
die runden Bügel aus den Buggy's hab ich nicht gefunden.....
ich glaube nun mal das das echt gefährlich ist was er da gebaut hat....
und er hat keine Blattfeder die das auffängt....
wenn das weg knickt geht der ab wie'n Zäpfchen....
::meinung::
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

Beitragvon Pandi » Fr, 11 Feb 2011, 20:44

.... na dann bau ich wohl u profile ein....

dann bedanke ich mich für die konstruktive kritik.

werde es nun mit shocktower in U Profil probieren....
Benutzeravatar
Pandi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:10
Wohnort: Übersee

Beitragvon Robert Grotz » Fr, 11 Feb 2011, 21:42

Tach, was soll da gefährlich sein?
Es is ne Dämpferaufnahme. Wenn die sich verbiegt klappert es eben ein wenig. Aber noch weit entfernt von gefährlich....!?

Natürlich gibt es stabilere und sogar leichtere Dämpfertürme. Doch mit Domstrebe ist das ganze nicht sooo unstabil wie Ihr es hinstellt.
Liebe Grüße Robert
Benutzeravatar
Robert Grotz
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1552
Registriert: Mi, 12 Apr 2006, 22:23
Wohnort: 73734 Esslingen a.N

Beitragvon ohu » Fr, 11 Feb 2011, 22:14

Das Teil wird sich soweit verbiegen, dass der Dämpfer schön am Rahmenrohr schleift.

Abreißen aber eher nicht so schnell, wenns vernünftig geschweißt ist.



Baust du eine Domstrebe ein, ist in diesem Fall m.M. die Abrissgefahr höher.
Bei einseitigem Einfedern wird das ganze zu einer Seite verbogen, federt die andere Seite wieder ein, biegts dir das wieder andersrum rüber - und irgendwann macht irgendwas die Hin-und-Herbiegerei nicht mehr mit. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4632
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Marlo » Fr, 11 Feb 2011, 22:39

Norbert hat geschrieben:
Bild von einem Dämpferdom mit Domstrebe:
Bild

Viele Grüße,


Norbert

:shock: geil! einfach nur wunderschön! :aiwebs_012 :thumbsup:

Bild
unsere Variante...
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon traildriver » Sa, 12 Feb 2011, 6:33

Bei den ganzen Umbauten müßt ihr ja langsam ne Dauerkarte beim TÜV haben oder bekommt ihr schon Mengenrabatt? :twisted:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Beitragvon Pandi » Sa, 12 Feb 2011, 17:50

... so heute haben wir ihn wieder zum leben erweckt...

... am Gas mein Motoreinsteller...

http://www.youtube.com/watch?feature=player_profilepage&v=saACAaAhXxI


hier Fotos vom VW Turbodieselumbau

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


...dazu hab ich einen weiteren rat von euch beherzigt, habe mich bei der croatia abgemeldet, investiere das geld ich zahlreiche testwochenenden in LAH, kommt mich billiger und ist zum testen die bessere alternative...
Benutzeravatar
Pandi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 360
Registriert: Mi, 28 Jul 2010, 18:10
Wohnort: Übersee

Beitragvon grubber » So, 13 Feb 2011, 17:44

wegen dem diesel:
welche übersetzungen hast du denn in vtg und achse zu welchen reifen?
Benutzeravatar
grubber
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di, 10 Okt 2006, 13:37

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder