Sammys SUZI

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon skitty » Di, 10 Nov 2009, 17:26

Ugly33" hat geschrieben:Aber wenn man ein kleinen turbo nimmt spricht er je viel früher an


Deswegen nehmen sie Kompressoren.

Turbolader funktionieren bei unseren Motoren auch recht gut; die sind dann aber eher in Swifts im Einsatz.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon ohu » Di, 10 Nov 2009, 17:28

Dieselfahrzeuge sind doch auch häufig Turbodiesel, auch bei Geländefahrzeugen, und die haben genauso Turbolöcher?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4637
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Psychedelic » Di, 10 Nov 2009, 17:55

Wählt man den Lader zu klein, dreht er zwar schnell hoch und liefert flott den gewünschten Ladedruck, jedoch kommt er schnell an den Grenzbereich was Umdrehung und Temperatur angeht.

Zudem kommt hinzu, das die durch einen Turbolader verdichtete Luft extrem höhere Temperaturen hat und eine Ladeluftkühlung zwingend erforderlich ist.

Mit einem Trick aus dem Motorsportbereich kann man den Turbolader trotz geschlossener Drosselklappe noch kurzzeitig auf Tourne halten. Die Schubabschaltung setzt nur die Zündung aus und Kraftstoff wird überfettet weiterin zugeführt, das Gemisch zündet dann erst im Krümmer und treibt somit den Turbolader weiterhin an. KAT und sonstige Bauteile die nach dem dem Lader folgen haben dadurch natürlich eine kurze Lebensdauer, deshalb klingen die Rallyfahrzeuge immer so schön laut. :wink:

Grüße,
Psychedelic
Ich liebe Alles was BrumBrum macht. ;-)
Benutzeravatar
Psychedelic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2772
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 21:42
Wohnort: Mering

Beitragvon Wusselbee » Di, 10 Nov 2009, 20:20

Noch dazu muss man sagen, dass den richtigen Turbo für einen Vitara Motor auslegen auch nicht so ganz einfach ist, da gibt es bei uns wenig, was von der Grösse her gut passt. Dann kommt noch dazu, dass so ein Benzinerturbo einen ganz anderen Drehmomentverlauf hat, der ziemlich auf die Kupplung geht.
Und die Abstimmung ist auch nicht so einfach, v.a. wenn man die Kiste im Alltagsbetrieb fahren möchte.
Da ist ein abschaltbarer Kompressor in meinen Augen das Beste!

Sorry Sammy, dass wir gerade deinen Eintrag "missbrauchen" :lol:
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon sammy1600 » Mi, 27 Jan 2010, 21:44

Bild
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trekfinder-Fachvertrieb
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
2005-2025- 20 Jahre für Euch da.
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3227
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon ohu » Mi, 27 Jan 2010, 21:49

Oh - hast du für die optimale Fahrwerksabstimmung noch Ballast auf der VA gebraucht? :lol:

Geht sicher gut mit der leichten Suse!
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4637
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Bome » Mi, 27 Jan 2010, 21:55

=D> ::held::
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon OGGY » Mi, 27 Jan 2010, 21:58

respekt
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Wusselbee » Do, 28 Jan 2010, 0:04

Geil!

Hast jetzt auf Elektroantrieb umgerüstet, und das ist dein Beitrag zum Umweltschutz? :twisted:

Was für eine Lichtmaschine und was für eine Batterie/n versorgen eigentlich das Monster?

Gruss Uli
Hebe niemals ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
Benutzeravatar
Wusselbee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1063
Registriert: Sa, 02 Aug 2008, 1:18
Wohnort: DE 864XX - CH 945X
Meine Fahrzeuge: Suzuki Jimny
Samurai on 33`
Lj 80 Turbo
Escort Cosworth

Beitragvon sammy1600 » Do, 28 Jan 2010, 0:32

Drei Bosch AGM High Tec ( zweimal 95 Ah, einmal 70Ah) Sterling Laderegler, 130 A Trenndiode und 105 A Lima.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trekfinder-Fachvertrieb
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
2005-2025- 20 Jahre für Euch da.
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3227
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder