Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » Mi, 25 Dez 2024, 9:53

muzmuzadi hat geschrieben:Beim HBZ ist es meist nur der O-Ring vom Ausgleichsbehälter.


Den alten Hauptbremszylinder werde ich mir nach dem Tausch in einer ruhigen Minute vornehmen. Kann mir dann ein kleines Teilelager aufbauen. Einen 2. Motor habe ich auch noch zum herichten, daran probieren.
rudip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 29 Sep 2024, 17:05
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » Do, 26 Dez 2024, 14:33

Heute den Motor vom Scheibenwischer getestet. Auch der neue hängt.
Werde mal das Gestänge komplett ausbauen und durchsehen. In der Intervallschaltung gibt es ein komisches Brummen aus dem Lenkstock. Da sitzt ja ein Relais. Werde ich wohl auch mal demontieren :( .

Kennt jemand die Probleme? Auto stand ja sehr lange.
rudip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 29 Sep 2024, 17:05
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon nanno » Do, 26 Dez 2024, 22:56

Das Brummen bei Intervallschaltung hatte ich mit meinem Nachrüst-Wischermotor auch. Glücklicherweise wars bei mir beim originalen Motor nur ein Masseproblem, jetzt ist (vorerst) der wieder an Ort und Stelle.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon nanno » Fr, 27 Dez 2024, 13:13

Nachtrag: bei meinem 410er liegen an einem der 4 Pins fast 19V an - und wenn ich mich nicht verschaut hab, ist das genau der, über den die Intervallschaltung läuft... :shock:
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » Sa, 28 Dez 2024, 20:43

nanno hat geschrieben:Das Brummen bei Intervallschaltung hatte ich mit meinem Nachrüst-Wischermotor auch. Glücklicherweise wars bei mir beim originalen Motor nur ein Masseproblem, jetzt ist (vorerst) der wieder an Ort und Stelle.


Aber der Motor brummt nicht bei mir. Oder kam das bei dir auch von den Lenkstockhebeln?
rudip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 29 Sep 2024, 17:05
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon nanno » So, 29 Dez 2024, 10:51

Genau wie bei dir. Wenn ich den Rest vom Auto fertig hab (oder zu neugierig werde), gehe ich dem Ganzen auch noch mal nach, im Moment hab ich etwas Zeitdruck mein Gurkerl übers Pickerl und auf die Straße zu bringen. Wenn ich raten müsste, würde ich vermuten, dass einer der Widerstände der Motorwicklungen intern anders ist oder anders gepint ist.

Evt. lohnt es sich bei den Landrover-Fahrern nachzuschaun, scheinbar ist der Wischermotor aus dem Defender.
Frei ist, wer frei denkt.
Benutzeravatar
nanno
Forumsmitglied
 
Beiträge: 220
Registriert: Mo, 16 Mär 2020, 19:44
Wohnort: Linz, Österreich
Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Yamaha SR500 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » Mo, 30 Dez 2024, 23:57

Heute einen neuen Hauptbremszylinder eingebaut. Da Öl aus dem Lenkgetriebe tropfte, kam hier gleich Fließfett rein. Altes Öl konnte ich nicht aussaugen, das meiste war wohl schon weg. Auf dem Bild kann man erahnen, wie trocken alles war. Es gingen ca. 150-170ml rein. Abwarten, ob es reicht.

Bild
rudip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 29 Sep 2024, 17:05
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon IKUZUS » Di, 31 Dez 2024, 13:21

kann man auch neu abdichten ist super schnell und einfach gemacht :-D

Abmessungen der Simmerringe:

Für unten: 25×38×7 BASLVIT
Für oben : 17×30×7 BASLVIT

Dann kannste auch wieder öl rein machen
IKUZUS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 233
Registriert: Do, 12 Apr 2018, 19:46
Wohnort: Schwerte, nähe Dortmund
Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » Di, 31 Dez 2024, 17:54

IKUZUS hat geschrieben:kann man auch neu abdichten ist super schnell und einfach gemacht :-D

Abmessungen der Simmerringe:

Für unten: 25×38×7 BASLVIT
Für oben : 17×30×7 BASLVIT

Dann kannste auch wieder öl rein machen


Danke, merke ich mir. Erstmal werde ich es aber so lassen. Eventuell wenn nächstes Jahr neue Blattfedern kommen und ich auf eine Bühne kann.
rudip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 29 Sep 2024, 17:05
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

Re: Samurai 1,3 kommt wieder auf die Straße

Beitragvon rudip » So, 09 Feb 2025, 15:48

Länger nichts passiert, heute ging es etwas weiter.
Das Problem mit dem Wischermotor ist hoffentlich gelöst. Der aus Ungarn stammende wollte nicht, ein für 270€ aus Deutschland bestellter (Autohaus) war trotz Nachfrage für einen Einbau links vorgesehen. Habe mich dann hingesetzt und den alten mit Kraft und einer Wasserpumpenzange geöffnet bekommen. Dreckig, Kontakte voll Fett. Alles gesäubert und Probehalber ohne Gestänge angeschlossen, läuft.

Vor der Reinigung
Bild

Bild


Dann noch aus dem alten Deckel des Ausgleichbehälters einen Adapter für mein Bremsflüssigkeitswechsel Gerät gebaut. Wird nächste Woche ausprobiert. Um am oberen Rand noch was zur Dichtung zu haben, wurde ein dünnes Stück Leder angepasst. Dient nur zum 1. Versuch.

Bild

Bild

Bild
rudip
Forumsmitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: So, 29 Sep 2024, 17:05
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai 1.3 1991

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]