Langzeit Projekt

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Suomi74 » So, 25 Aug 2013, 19:32

Meine VA ist undicht und ich habe sie bereits zerlegt,wie bekomme ich am besten die alte Dichtung aus dem Achsrohr?

Bild
Suomi74
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Vergaser

Beitragvon muzmuzadi » So, 25 Aug 2013, 20:11

Mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem reinstechen und rausziehen. Kann
kann ja kaputtgehen, muß eh neu.

Wenn die Achse undicht ist würde ich unbedingt die Achsschenkellager mit machen, das ist meist der Auslöser für die Undichtigkeit.
Zuletzt geändert von muzmuzadi am So, 25 Aug 2013, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
muzmuzadi
Moderator

Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon fzr2racer » So, 25 Aug 2013, 20:12

entweder vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher raushebeln, dabei aber aufpassen dass du den Sitz vom Simmerring nicht unnötig verkratzt bzw. zerstörst, wobei zerstören schon heftig wäre :D

Was ich aber auch immer ganz gerne mache, eine Schraube, keine mit metrischem Gewinde, sondern eine Holzschraube, mit schön groben Gewinde in den Ring drehen, eventuell vorher leicht vorbohren, dann die schraube rein und dann an der Schraube packen und rausziehen..

Edit: Da war einer schneller..
fzr2racer
Forumsmitglied

Beitragvon Suomi74 » So, 25 Aug 2013, 20:51

Ok, Danke.
ich habe es mit dem Schraubendreher schon probiert und angst bekommen das ich was zerkratze. Der Tipp mit dem Holzschrauben hört sich gut an und werde es morgen probieren. Ich habe leider keine Achsschenkellager gekauft und kann jetzt auch keine bestellen. Die brauchen 1 bis 2 Wochen von DE nach Finnland. Und hier sind die zwei mal so teuer. Ich brauche aber die suzi zum arbeiten fahren. :-(.

Mit was wascht ihr das alte Fett weg? Mit Benzin oder Bremsenreiniger. Ich habe jetzt schon 2 Dosen Bremsenreiniger verbraucht und brauch noch mehr.
Suomi74
Forumsmitglied

Beitragvon Zimbo » So, 25 Aug 2013, 21:30

Bremsenreiniger gibts relativ billig im großen Kanister. Kann man sich dann in einen Drucksprüher umfüllen.
Ansonsten würde ich eher Diesel als Benzin nehmen. Das ist weniger gefährlich und aggressiv und die Dämpfe machen nicht gleich High. Spiritus geht auch gut, wenn man nix anderes hat.

Grüße!
André
Samurai verkauft - jetzt mit Landrover Defender 110SW TD5 unterwegs
Zimbo
Forumsmitglied

Beitragvon Suomi74 » Sa, 21 Sep 2013, 10:57

Ist es möglich an die Heckscheibenheizung einen Arbeitsscheinwerfer am Dach anzuschließen? Sprich die Heckscheibe ab schließen und anstatt dessen
den Scheinwerfer. Ich verwende die Heckscheibenheizung nicht und könnte somit mir eine Neuverkabelung ersparen. Da bei uns jetzt die dunkle Zeit beginnt würde ich den Scheinwerfer als Rückfahrscheinwerfer verwenden.

PS: Die VA habe ich mit eurer Hilfe und der Anleitung von Buschtaxi geschafft- Vielen Dank!
Suomi74
Forumsmitglied

Finnland ein Umbauparadis?

Beitragvon Suomi74 » Sa, 05 Okt 2013, 7:10

Ich war gestern zum ersten mal mit der Suzi beim TÜV und habe es ohne Probleme bekommen. Ich hatte schon ein wenig Sorgen da ich 235/75 R15 Reifen und längere Schäkel habe die nicht eingetragen sind. Dem Prüfer war das egal. Ich habe ihm auch gefragt ob ich mir selber eine Stoßstange schweißen darf und seine Antwort darauf: warum nicht? Das einzige was nicht ganz ok war hat ist das der CO2 Wert, der ein wenig hoch ist. Aber als er den Motor gesehn hat war alles ok (Vergaser .. keine Lambda). Der Co2 Wert liegt bei 3,3.
lg
Suomi74

PS: Sorry nicht der co2 ist zu hoch sonder der CO%.
Co2..12
CO%..3,4
HC ppm.. 351
O2.. 0,4
Suomi74
Forumsmitglied

Plasti Dip

Beitragvon Suomi74 » So, 27 Apr 2014, 11:50

Ich habe jetzt mal einen Versuch mit so eine Art Plasti Dip unternommen. (Felge)
Da das Original Plasti Dip ja 20€ die Spraydose kostet habe ich zum Versuch eine Spraydose von Maston (finnischer Hersteller) gekauft.
Preis ist bei Maston 14€. Laut Youtube ist es ja fast unmöglich Tränen zu erzeugen. Ich habe mal mehr als normal aufgetragen und Maston erzeugt sehr wohl eine Menge an Tränen. Das Zeug läuft richtig ab, wenn man es zu gut meint. Ich muß aber auch sagen, dassdie Arbeitstemperatur 20 oder mehr sein soll. Ich habe im Moment aber nur 10. Möglich das es zu kalt ist und der Plastik einfach nicht schnell genug anzieht. Ich habe auch versucht mit einer Dose die Felge innen und außen zu bearbeiten. Da man aber mehrere Durchgänge machen muß, ist eine Dose nicht genug für innen und außen. Meine Felgen sind aber auch nicht mehr die besten. Fotos folgen in kürze. Sobald es hier wärmer ist (plus 20) werde ich noch einen Versuch mit Maston und den Original Plasti Dip unternehmen.

Suomi74
Suzuki Samurai (Vergaser)
Suomi74
Forumsmitglied

Innen vorher

Beitragvon Suomi74 » So, 27 Apr 2014, 12:40

Bild
Suzuki Samurai (Vergaser)
Suomi74
Forumsmitglied