Soo, weiter geht's!
Was hab ich am Einspritzungsgekröse genau gemacht? (Lässt sich größtenteils schon an der Farbe erkennen: Schlammverkrustet = Samu, sauber = Vitara
)
Den MAP-Sensor (1) hab ich vom Vitara übernommen - Stecker passte! Unterdruckschlauch (2) bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, mehr dazu im nächsten Bild. Dieses Ventil (3) hätte am Samu-Luftansaugrohr gestört, deshalb hab ich's verlegt - funktioniert, aber ob das so ok ist? Nicht, dass das Ding unbedingt aufrecht stehen muss...
Stecker (4) passte 1:1 - sowohl am Vitaramotor als auch am Samu-Kabelbaum waren TPS und Einspritzdüse in diesem 6er-Stecker zusammengefasst.
(1) ist meine Lösung für die ventilgesteuerte Tankentlüftung: Beim Vitara war da ein Magnetventil, wofür der Samu-Kabelbaum keinen Stecker hatte. Hab also auf das Samu-Bimetallventil umgebaut und das Ventil in einen Verschlussstopfen von der Vitara-Ansaugbrücke gestopft - funktioniert und hält! (Eventuell kommt da später noch was Epoxykleber dran... Mal sehen.)
Schlauch (2) - was macht der eigentlich? Am Luftansaugrohr angesteckt wie beim Vitara puckerte der ziemlich laut, und das Ansaugrohr machte einen auf Ziehharmonika!
Hab den dann direkt am Lufikasten angeschlossen, das ist viel leiser...
Leider war an der Frontmaske rostmäßig viel zu machen, viel zu pinseln...
In den Trocknungszeiten (und während es regnete) konnte ich daher am E-Lüfter tüfteln:
Ist ein Lüfter vom 89er Subaru Justy und passt ganz gut. Naja, sagen wir mal so, den Keilriemen kann man immerhin ohne Kühlerausbau wechseln...
An der Temperatursteuerung muss ich noch was basteln; ich hab einen 95°C-Schalter (für 1€ überlege ich nicht lange), das kommt mir jetzt aber etwas heiß vor - was habt ihr so verbaut?
Das war gemein:
Da gibt doch meine alte Ölwanne so einfach auf!
Naja, ne neue ist bereits da.
Ach ja. Der Auspuff musste ein gutes Stück verlängert werden:
Naja, aber jetzt zum Fahrbericht:
Das Extra-Drehmoment machte sich bei der kurzen Runde um den Block gut bemerkbar! Leider gönnt sich der Motor beim sanften Gasgeben eine Gedenksekunde, in der auch die Drehzahl runter geht, dann zieht er aber gut hoch. Standgas erscheint mir auch recht niedrig, so +- 600 RPM, beim Heranrollen an die Ampel auch schon mal weniger, so dass ich schon dachte, jetzt isser aus... Lief aber trotzdem weiter.
Leider machte der etwas Öl am hinteren Teil der VDD, da hatte ich mit der alten Dichtung gefudelt, ne neue bau ich morgen nach dem Ventileinstellen ein, hoffe, danach ist's gut.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dem Motor fehlt noch irgendwas. Denke mal, etwas mehr Sprit im Gemisch könnte nicht schaden.
Nächste Woche kann ich wohl die Zündung mal vernünftig einblitzen (wenn mein Bekannter das Ding wiederfindet), danach meld ich mich wieder.
Gute Nacht und nen schönen Wochenanfang!