Restauration und Umbau von meinem Samurai (POR15 für Rahmen)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon OGGY » Do, 19 Mär 2009, 12:56

da haste aber noch einiges zu tun,und zum thema sandstrahlen das ham wa mal mit ner karosse gemacht die war danach an einigen stellen schwer verbeult aber im ganzen hats recht gut geklappt aber unbedingt machen würde ich es nicht wieder
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon blochbert » Do, 19 Mär 2009, 19:26

Da ich aus meinen Fehlern gelernt habe die ich voriges Jahr gemacht habe, würde ich es beim nächsten mal anders machen.

Also meine Vorgehensweise wäre folgende: Den Kofferraumboden koplett rausschneiden, die Radkästen auch, den Hohlraum hinter den Sitzen raus, alles unbedingt stumpf einschweissen, Überlappungen und Hohlräume vermeiden und bestehende entfernen.

Alles was rostig ist wegschneiden, wirklich alles. Einfach von hinten nach vorne alles neu machen und dann mit 2 K Lack grundieren und lackieren, die Schweissnähte natürlich abdichten und oderntlich Hohlraumschutz versprühen.

Und ja nicht bei den Mitteln oder dem Lack sparen, ich habe mir voriges Jahr vielleicht 200€ erspart, dafür war alles umsonst :evil: , kann wieder von vorne beginnen.


Warum musst dir a andere Werkstätte suchen, gehört die deiner Freundin?
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon meder » Do, 19 Mär 2009, 21:16

Nein die Werkstatt gehört nicht meiner Freundin sondern Ihren Eltern, ist halt nur eine Doppelgarage :cry:

Kofferraumboden will ich nicht unbedingt heraus schneiden, da ich mir größere Radkästen wie der Hr.Rossi oder Zukipower machen will und da müsste ich sonst erst wieder den neuen Boden zerschneiden.

Rep. Bleche für die Seitenwand hinten links und rechts kann ich mir jederzeit bei meinem Suzuki Teilehändler abholen.
Benutzeravatar
meder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mi, 27 Feb 2008, 0:34
Wohnort: Ernsthofen

Beitragvon meder » Do, 19 Mär 2009, 21:19

Meine größte Überlegung und Sorgenkind sind derzeit die vergammelten Body Befestigungen.
Hat wer Tipps wie ich das machen kann dachte irgendwie an ein Flacheisen wo ich den Schrauben einschweiße.

Heir nochmal das Bild von der Besfestigung Fahrer Seite:
Bild
Benutzeravatar
meder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mi, 27 Feb 2008, 0:34
Wohnort: Ernsthofen

Beitragvon michi m. » Do, 19 Mär 2009, 21:53

wozu schrauben einschweissen? durchschrauben und fertig
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon meder » Fr, 20 Mär 2009, 5:44

michi m. hat geschrieben:wozu schrauben einschweissen? durchschrauben und fertig


Da es genau der Hohlraum zwischen Seitenblech und Überrollbügel Verkleidung ist.
Benutzeravatar
meder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mi, 27 Feb 2008, 0:34
Wohnort: Ernsthofen

Beitragvon blochbert » Fr, 20 Mär 2009, 20:31

Wennst eh neue Radkästen baust dann würd ich auch einen neuen Kofferraumboden reinbauen, nimm dafür ein 2mm Blech oder ein 1,5er.


Die Bodyschrauben sind aber schon von oben zugänglich oder nicht? Die müssten hinter dem doppelten Blech hinter den Sitzen sein, das solltest aber eh weglassen wegen Hohlraumvermeidung.

Ich hab hier mal Bilder im Forum gesehen wo man das schön gesehen hat wie es hinter dem Blech ausschaut, mal schauen ob ichs find.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon blochbert » Fr, 20 Mär 2009, 20:34

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... 25&start=0


Schau mal am zweiten Bild, da siehst schön den Bolzen, und das Blech was da haasa da weg gebogen hat das lässt ganz weg, da kommt sonst der Rost wieder raus.
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon meder » Sa, 21 Mär 2009, 9:35

Danke für den Link :!:

Aber wenn ich beim Kofferraumboden ein normales 2mm oder 1,5mm Blech einschweiße ist das dann nicht von der Stabilität her ziemlich schlecht weil es ja keine Wölbungen mehr drin hat :?: :?:
Benutzeravatar
meder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mi, 27 Feb 2008, 0:34
Wohnort: Ernsthofen

Beitragvon meder » Sa, 21 Mär 2009, 11:22

Hat wer von euch Bilder wo man sieht wie deie Seitenwände hinten befestigt sind.
Bei meinen ist so viel Spachtelmaße oben das ich nicht's sehe.
Benutzeravatar
meder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: Mi, 27 Feb 2008, 0:34
Wohnort: Ernsthofen

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder