Moin Jungs!
Nun ist es endlich geschafft, seit gestern stolzer Besitzer eines 4:1 VTG's!
Bin stolz wie Bolle!
Leider habe ich gestern nur zwei Bilder "geschafft", ich war scharf drauf das teil einzubauen und zu testen das ich das Fotografieren leider vergessen habe, sorry!
Aber, zumindest ein Bild von dem Zahnradumbau von UweausderTube:
Sehr gute Arbeit wie ich finde, es hat wunderbar auf die Welle gepasst, durch die verwendung der Originallager der Zahnräder auch keinerlei Spiel, ging schön drauf und verzahnt ordentlich:
Noch ein paar Dinge zum Einbau, die Schrauben des Gehäuses auf jeden Fall sachte anziehen das die Dichtung nich futsch geht, ich habe alle mal mit so 10-14 nm angezogen.
Das Aufsetzten des Deckels ich recht einfach mit nem Gummihammer leicht und vorsichtig zu machen.
Auch habe ich das VTG mit Spidertrax VTG PU Buchsen nun montiert, bei der Kraft die da jetzt drüberläuft macht das Sinn.
Nun zum Fahrtest gestern:
Es ist wirklich faszinierend. Im Straßenbereich habe ich nun einen viel besseren Zugriff und eine Dynamik die ich seit die 30er drauf sind schmerzlich vermisst habe. Das ist echt geil!
Gerade in den ersten drei gängen hab ich ein sehr gutes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Von unten rauf im, dritten, vierten, fünften Gang bei 2000 sprich er super an und zieht schön, ein wahrer Traum!
Im Gelände, das ich gestern auch kurz bei uns in der Nähe getestet habe, das gleiche großartige Bild. Man merkt die starken Kräfte die nun walten in der kurzen Untersetzung, wenig Kraft wird benötigt für steile auffahrten, Bremsen wenns bergabgeht meist nicht nötig. Gerade wenn das die Motorbremse greift, macht man schon große augen wie der Wagen abbremst!
So konnte ich auch ganz gemütlich mit Standgas ohne etwas zu machen fahren, echt ne witzige Sache!
Auch lassen sich die Gänge nun auch etwas besser einlegen als vorher bei mir, das läuft jetzt alles wieder sehr sauber.
Die Kugel im inneren habe ich entfernt wie viele es machen um den 2WD Low zu nutzen, werde ich denke mal in Saverne dann austesten.
Ihr seht, ich freu mich wie ein Schneekönig, dreh heut gleich mal wieder ne Runde, kommenden Samstag gehts nach Saverne zum weiteren testen und nun wirklichen "Krabbeln"

.
Dank nochmal an alle für Tips und Kniffe, vorallem natürlich dank an UweausderTube!
cheers dennis