Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Nannos Gurkerl - ein Suzuki SJ410

Beitragvon nanno » Fr, 22 Aug 2025, 14:21

Kurze Zusammenfassung: Kopfdichtung tauschen war recht problemlos bis auf die beiden Passhülsen, die hab ich neu gebraucht. Leider hat Zylinder #1 ein paar echt grausliche Riefen und ich hab erst nachher kapiert, dass die Nockenwelle nur nach hinten raus gehen würde. D.h. entweder Motor raus oder Kopf noch mal ab... Ventile auch mal wieder auf vernünftige Werte eingestellt. Unglaublich wie leise der Motor ist. Außerdem noch die Ölwannendichtung gegen eine neue getauscht, jetzt sollte der Motor tatsächlich dicht sein.

Und heute noch den Hupenkontakt zusammengelötet und den Geber der Tankuhr getauscht. Damit der Indische Geber passt, muss man zwei Ecken in den Ring feilen, sonst passt er nicht durch.

Alles in allem sehr erfolgreich, die letzten Tage. Fehlt noch die Steckdose für die Anhängerkupplung.
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Moto Guzzi California 3 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon nanno » Mi, 11 Mär 2026, 23:28

37400km:
Mittlerweile sind die 10,000km schon lange gefallen und der erste Winter ist auch gut überstanden. Heute mal gröber Lack ausgebessert und die Stoßstangen neu lackiert. (Die hab ich damals sehr kurzfristig mit Hammerite gespritzt, was leider nicht gut gehalten hat.) Die Karosserie wurde mit Adler Maschinenlack gerollt, was es heute beim Ausbessern sehr viel einfacher gemacht hat. :oops: Der Lack hat auch gut gehalten und das Salz wirklich sauber überstanden. (Bis auf die Kratzer und Stellen wo er durch "Fremdeinwirkung"* abgeplatzt ist.)

Aktuell bin ich in Ö auf der Jagd nach einem Gutachter, der bereit ist einen 1.3er Umbau per Gutachten abzusegnen, weil der 410er Motor zwar höllisch gut geht, aber das 4-Gang Getriebe auf die Dauer echt laut ist auf der Autobahn.

*von Einkaufswagerl, über Äste, bis hin zu Steinschlägen
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
---

Beitragvon IKUZUS » Do, 12 Mär 2026, 20:03

Habe ich da Falsches Wissen oder gibt es nicht auch für den 410er ein 5Gang Getriebe? :-k
IKUZUS
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: 92er Samurai Cabrio
97er Long aka Camper

Beitragvon nanno » Do, 12 Mär 2026, 20:15

Gibts durchaus - aber sind faktisch nicht zu kriegen. :(
Ich hab jetzt ein Jahr lang gesucht. Die Shops in Spanien, die angeblich welche haben, haben sich dann über spanische Arbeitskollegen entweder direkt als Betrüger (Firma gibts nicht) oder nicht als 5-Gang Getriebe entpuppt. In D oder Ö war im letzten Jahr nix zu kriegen.
nanno
Forumsmitglied

Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
---

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte