Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber den Straßenallrad kannst Du jederzeit einschalten wenn Du ihn brauchst. Natürlich nicht (wenn möglich) bei > 80 kmh. Funktioniert aber trotzdem. Ich fahre mit meinen Suzukis Außendienst. Und da ist es bei mir gang und gebe, dass ich während der Fahrt den Allrad einlege. Es es ist schon oft vorkommen, du fährst auf der Autobahn und kommst plötzlich auf eine Schnee verwehte Fahrbahn. Ganz easy 4 High einlegen und weiter gehts. Bei meinem Daihatso Rocky 102 PS Intercooler ging das nicht. Der hatte einen Allradknopf. Da musstest Du tatsächlich anhalten. Was für ein Schwachsinn, da brauche ich auch keinen Allrad. Halte mal auf einer vielbefahrenen Str. oder Autobahn an, um den Allrad einzulegen. Und ich fahre auf fast jeden Suzuki zwischen 300 000 und 400 000 Km. Getriebeschaden hatte ich noch keinen. Ich schon mehr als 1,5 Mio KM mit den Suzukis gefahren und habe bis jetzt noch kein einziges Getriebe gewechselt.
Der Thread kam von mir. der Suzuki hat ca. 380 000 bis 400 000 KM auf dem Buckel. Wurde die letzten Jahre nur noch als Bauschutttransporter verwendet (zu 80 % zumindest Str.-Allradbetrieb) und hatte noch das 1. Getriebe!
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=15&t=37879
ABER: Die Geländereduktion (4 Low) darfst du nur im Stand einlegen!!!, und unbedingt die Höchstgeschwindigkeiten einhalten.
Bei meinem Santana wäre ich bir bezüglich der Haltbarkeit nicht so sicher. Das liegt aber an der Qualität und nicht am Zuschalten des Allrades während der Fahrt.