Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon 4x4orca » Do, 05 Feb 2015, 9:20

Marlo hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Naja, das ist die Methode ohne passendes Werkzeug zu dem Thema.

Grundsätzlich sollte man Zahnflankenspiel per Messuhr immer neu einstellen da das Diff ja auch Verschliess unterliegt. Das diff dürfte also beim Ausbau wohl außerhalb der 013-018 gelegen haben. Das ändert übrigens nix am Tragbild, dass nur durch Änderungen am Triebling verändert wird.

mit Zahnflankenspiel besser als eingelaufen einstellen haben wir mal ein Diff gekillt. Die Zahnflanken sind auf einander eingelaufen, die sollten möglichst wieder so stehen wie vor Sperreneinbau (das Diff wäre ja auch weiter so gelaufen, wenn man da keine Sperre eingebaut hätte)
Und klar ändere ich was am Tragbild, wenn ich das Tellerrad verschiebe (was ich ja tue, wenn ich das Zahnflankenspiel einstelle).

sind auch nur Erfahrungswerte... aber hat sich bei uns so bewärt. nach dem einen zerriebenen Diff(das besser als vorher eingestellte) haben alle Diffs, wo wir Sperren eingebaut haben, gehalten.


Hallo Marlo,
also ich habe in 30 Jahren genau 1 diff kaputt gemacht mit meiner Methode. Ein bekannter von mir fährt lj80 diffs mitm Swift GTI Motor, die von mir eingestellt sind. Da halten sie auch zuminstest ca. 5 Jahre, was bei der Motorleistung viel ist.
Aber da hat wohl jeder seine Erfahrungen, die er hier gerne mitteilen kann.
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon 4x4orca » Do, 05 Feb 2015, 9:22

autschi hat geschrieben:Naja so hätt ichs mir auch gedacht...hätte auch gemeint das es einfach so weiter laufen soll.

Und wie hast du die lagermuttern eingestellt?

Auf der einen seite kann ichs ja lassen wo ich markiert habe und auf der anderen?

Wie oben geschreiben. Richtig fest gegeneinander angezogen und dann 2 Löcher zurück auf einer Seite.
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon autschi » Do, 05 Feb 2015, 22:12

Also der Einleitung vom 4x4 Orca könnt ihr folgen die ist TOP !!

Und damit ihr mich nicht steinigt habe ich mein Zahnflankenspiel geprüft und bin genau auf meine Markierungen gekommen.

0,11mm Spiel.

Bild

Fertig

Bild
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon 4x4orca » Do, 05 Feb 2015, 22:24

sauber
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon Marlo » Do, 05 Feb 2015, 22:45

:thumbsup:
schöner Beitrag! und saubere Arbeit!
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon Rocketmän » Fr, 06 Feb 2015, 0:41

Sauber! Schöne, anfängerfreundliche Anleitung.
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon autschi » Fr, 06 Feb 2015, 20:58

Weiters habe ich die Sperrengabel verstärkt

Bild


Dann folgte der Einabu der Simmeringe (Wir Ösis sagen so dazu = Wellendichtring ) . Vorher gehört aber noch der lustige Lochring rein. Ich hab mal wo gelesen dass das so ein Ölschleuderring sein soll für den Wellendichtting. So ein Schwachsinn !!!!! Meines erachtens is der nur dazu da dass man beim einfädeln der Steckachsen den Simmering nicht verletzt.

Bild

Die Simmeringe habe ich einfach mir einer Nuss eingeschlagen und dann noch mal mit einem Durchschlag nachgeschalgen zur Sicherheit. Bischen Fett schadet nicht.

Die Simmeringe dann auch gleich mit Öl befeuchten damits nicht gleich wieder hinüber sind beim ersten Mal drehen.

Bild

Dann solltet ihr nicht vergessen das ihr die Sperrenschiebemuffe auf die kurze Steckachse steckt denn wenns Diff drin ist geht das nimma von aussen.

Bild

Alles schön sauber mit Bremsenreiniger putzta bis glänzta. Dann hab ich zur Sicherheit 2 Dichtmasseraupen aufgezogen. Wobei ich mir die Äussere sparen hätte können weils ja bei den Schrauben rauläuft !!!! HAHAHAHAHAHAHHA Shit ! egal

Bild

Diff rein und mit ca. 20Nm festziehen.

Dann Steckachsen einfädeln und mir einem Stück Holz reinklopfen. Fertisch!

Ich habe alles Schrauben und Muttern und Auflageflächen mit ALU Paste eingefettet damit alles wieder schön aufgeht wenn ich mal wieder was auseinander schrauben muss.

Bild
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon OZ83 » Sa, 07 Feb 2015, 9:18

Schöner Bericht! :thumbsup: ::danke::

Ist ja was für die Anleitungen oder?

Beste Grüße
Oli
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon Vitara V6 » Sa, 07 Feb 2015, 10:13

Marlo hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Naja, das ist die Methode ohne passendes Werkzeug zu dem Thema.

Grundsätzlich sollte man Zahnflankenspiel per Messuhr immer neu einstellen da das Diff ja auch Verschliess unterliegt. Das diff dürfte also beim Ausbau wohl außerhalb der 013-018 gelegen haben. Das ändert übrigens nix am Tragbild, dass nur durch Änderungen am Triebling verändert wird.

mit Zahnflankenspiel besser als eingelaufen einstellen haben wir mal ein Diff gekillt. Die Zahnflanken sind auf einander eingelaufen, die sollten möglichst wieder so stehen wie vor Sperreneinbau (das Diff wäre ja auch weiter so gelaufen, wenn man da keine Sperre eingebaut hätte)
Und klar ändere ich was am Tragbild, wenn ich das Tellerrad verschiebe (was ich ja tue, wenn ich das Zahnflankenspiel einstelle).

sind auch nur Erfahrungswerte... aber hat sich bei uns so bewärt. nach dem einen zerriebenen Diff(das besser als vorher eingestellte) haben alle Diffs, wo wir Sperren eingebaut haben, gehalten.

Danke Marlo,
das beruhigt...es hat nicht jeder eine Messuhr samt Zubehör daheim oder Zugriff darauf.
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Re: Lehmann Sperre Einbaubericht für Noobs

Beitragvon Marlo » Sa, 07 Feb 2015, 10:26

Vitara V6 hat geschrieben:
Marlo hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Naja, das ist die Methode ohne passendes Werkzeug zu dem Thema.

Grundsätzlich sollte man Zahnflankenspiel per Messuhr immer neu einstellen da das Diff ja auch Verschliess unterliegt. Das diff dürfte also beim Ausbau wohl außerhalb der 013-018 gelegen haben. Das ändert übrigens nix am Tragbild, dass nur durch Änderungen am Triebling verändert wird.

mit Zahnflankenspiel besser als eingelaufen einstellen haben wir mal ein Diff gekillt. Die Zahnflanken sind auf einander eingelaufen, die sollten möglichst wieder so stehen wie vor Sperreneinbau (das Diff wäre ja auch weiter so gelaufen, wenn man da keine Sperre eingebaut hätte)
Und klar ändere ich was am Tragbild, wenn ich das Tellerrad verschiebe (was ich ja tue, wenn ich das Zahnflankenspiel einstelle).

sind auch nur Erfahrungswerte... aber hat sich bei uns so bewärt. nach dem einen zerriebenen Diff(das besser als vorher eingestellte) haben alle Diffs, wo wir Sperren eingebaut haben, gehalten.

Danke Marlo,
das beruhigt...es hat nicht jeder eine Messuhr samt Zubehör daheim oder Zugriff darauf.

das soll keine Anleitung zum Pfuschen sein :wink: macht schon Sinn, das Zahnflankenspiel mal zu messen. Wenn das Diff eh schon verschlissen is, sollte man vll. lieber ein anderes nehmen, um die Sperre einzubauen.
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Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
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