Sooo, meine Damen und Herren, auch die Gurke hat mal was Schönes verdient
Ich habe einen HotFrog, einen elektrischen Motorvorwärmer, eingebaut. Funktioniert super, ich steige morgens ein und die Frontscheibe ist schon abgetaut

Das Kühlwasser wurde auf 80°C erwärmt, der Motor startet nicht kalt, läuft sofort rund und ruhig und schaltet nach 100m Fahrt auf Gas
Hier mal der Vorwärmer:
Und hier der Stecker von Conrad, hat was um die 5€ gekostet und nicht 50+ wie das fertige Kabel/Steckerset vom Hersteller...
Eingebaut wird das Ganze in die Rücklaufleitung der Heizung, und da ich gemeinhin eher faul bin, wollte ich nicht das ganze Kühlwasser ablassen, also:
Aufgrund meiner Gasanlage hatte ich eine recht komfortable Möglichkeit, den Frosch einzubauen
Den Stecker des mitgelieferten Kabels habe ich abgetrennt und durch den Conradstecker ersetzt. Für diesen habe ich aus einem kleinen Stück Aluwinkel eine Halterung gebaut und diese mit SikaFlex auf den Kotflügel in den Bereich des seitlichen Haubenausschnittes gesetzt. Da ist er vor direktem Regen geschützt, ich kann aber das Kabel einstecken, ohne die Haube öffnen zu müssen oder Löcher ins Auto zu schneiden...
Den Stecker hab ich noch mit WetProtekt eingesprüht, und selbst im dicksten Regen fliegt im Haus nicht die Sicherung, scheint also zu gehen...
Ich kann das System Leuten empfehlen, denen eine Standheizung zu teuer ist (habe ca. 130€ bezahlt), die aber auf einen gewissen Komfort nicht verzichten wollen.
Man sollte aber schon einen Stellplatz haben, welchen man leicht mit 220V versorgen kann.
Der Motor findet es klasse, langsam geweckt zu werden, die Frontscheibe ist frei und der Wagen wird sofort warm!
Kommt jetzt in jedes Alltagsauto rein, wenn dieses keine Standheizung hat!
Die morgendliche Aufheizzeit habe ich jetzt bei ca. 2h vor Abfahrt per Zeituhr festgelegt, das reicht beim V6 dann aus. Anfangs erfordert es ein wenig Planung, da der Heizungsregler geöffnet und die Lüftung auf "Frontscheibe" eingestellt sein muss. Spielt sich aber locker ein...
Gruß,
Andreas