Arne hat geschrieben:
Vor was soll die Gummimatte schützen? Also was könnte deiner Meinung nach an die Pole kommen?
Vielen Dank
Arne
Zwischen dem Blech der Motorhaube und dem Plus- Pol ist nur noch ca. 3 mm Platz. Deshalb sicherheitshalber die Gummimatte (Braucht sich ja nur mal jemand auf die Motorhaube setzen oder man muss bei einer Befreiungsaktion nach vorne kletten - dann funkts sonst ganz gewaltig
@Haasa:
Ich habe mittlerweile den originalen Datenblättern der GEW 9000 entnommen, dass die Winde unter Vollast sowieso nur max. ca. 280 A Strom zieht (und dann nur max. 1-2 Minuten betrieben werden darf, da sonst der Motor überhitzt). Vollast hast du sowieso nur im ungünstigsten Fall, wenn das Auto festgafahren ist (also dann eigentlich nur bis zum Moment des ersten Anrollens...). Man müsste das mal mit einem Zangenamperemeter messen, was da genau passiert !
Ganz extrem fahre ich mit dem Samu sowieso nicht (für den ulimativen Kick fehlen immer noch ein anderes Fahrwerk und eine hintere Sperre). Somit reicht's vorab zum "Hobby- Winchen".
Wenn ich mit dem Samu mehr machen will, baue ich wie gesagt um auf eine 2. Lichtmaschiene und eine 2. Batterie nur für die Winde.
...aber schön langsam: schließlich will ich ja auch fahren und mein "Restauratonsprojekt LJ 80" steht jetzt auch schon in den Startlöchern.
lg Michael