Nachdem noch ein paar Kleinigkeiten an der Elektronik und am Benzinkreislauf erledigt wurden ging es endlich nach über 2 Jahren zur ersten Testfahrt in den Mammutpark.
Es wurde reichlich an Ersatzteilen und Werkzeug mitgenommen, da ich doch schon sehr nervös war, dass ich irgendetwas vergessen haben könnte Und sei es nur eine Schelle am Kühlerschlauch.
Ich habe den Motor langsam auf Temperatur gebracht indem ich ein paar Runden um den Campingplatz gefahren bin. Danach erst einmal eine kleine Sichtprüfung –-> Alles dicht, alle wichtigen Schrauben noch da, wo sie sein sollten. Also los geht’s!!
Der Motor hat im vergleich zum Original Suzuki Triebwerk einfach unglaublich viel mehr Drehmoment und Dampf! Ich wurde sogar ein bisschen in den Sitz gedrückt beim sportlichen Anfahren.
Was aufgefallen ist, dass das Drehmoment sehr früh anliegt und die 4L Untersetzung schon fast zu extrem war. Man konnte locker dauerhaft nur im 2 Gang fahren. Oder halt in 4H.
Somit war auch die Motorbremse in 4L unglaublich stark, für meinen Geschmack schon zu Stark.
Bis hierhin ein absolut gelungener Umbau, der Motor ist Drehfreudig aber mag es Trotzdem in den unteren Drehzahlbereichen zu arbeiten und das Opel R25 Getriebe schaltet butterweich. Super!
Aber alles hat ein Ende, nur die Wurst hat eben 2. Nach knapp 4 Stunden Fahrspaß wollte ich das Gerät ein wenig fordern und habe eine etwas anspruchsvollere Strecke gewählt. Bei der Ausfahrt welche auch leicht versetzt war, musste ich kräftig wühlen, vor, zurück, vor zurück.
Auf einmal gab es ein leichtes aber deutlich wahrnehmbares Knacken, ich habe zuerst auf eine Blattfeder getippt und hab weiter mein glück versucht. Danach gab es noch einmal einen Lauten Knall und ich habe sämtlichen Antrieb verloren.
Zum Glück konnten mich 2 Side by Sides bergen und bis zu meinem Anhänger ziehen. Der Antrieb hat sich dabei nicht glücklich angehört!
Als ich dann wieder zuhause war konnte ich auf Fehlersuche gehen und wurde relativ schnell fündig, Ich geh mal von vorne bis Hinten das Auto durch.
1.Vorne links ein Dämpfer verbogen und unten aus der Halterung gebrochen.
2. Blattfeder vorne links verbogen.
3.Steckachse vorne rechts Gleichlaufgelenk in Einzelteile zerlegt.
4.Antriebswelle zur Vorderachse, ein Kreuzgelenk komplett ausgeschlagen.
5. Hardyscheibe zwischen Getriebe und Welle zum VTG explodiert. Und nur noch Reste gefunden.
6. Differenzial hinten starker Zahnausfall am Zahnkranz.
Also absolute Zerstörung, wie von einem Forenmitglied bereits angedeutet ist der Antrieb nicht für diese Leistung ausgelegt.
Ich plane bereits einen weiteren Umbau, um dieses Problem auch abzustellen, bleibt gespannt