Oh Gott, ich hab aus Versehen nen LONG gekauft

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Oh Gott, ich hab aus Versehen nen LONG gekauft

Beitragvon nanno » Di, 13 Jan 2026, 17:25

Hat da wer (vor dir) schon mal ganz klassisch einen neuen Radlauf über den alten "drübergebraten"? Saubere Arbeit wie immer!
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Moto Guzzi California 3 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Beitragvon OffRoad-Ranger » Di, 13 Jan 2026, 18:11

Servus,

bei dem Wagenalter könnten auch schon zwei drauf gewesen sein.
Gruß Werner,

der Fahrer von
.1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine https://www.suzuki-jimny.info/forum/index.php?thread/27863-mein-jimny-w%C3%A4chst/&pageNo=1
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: .
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Beitragvon Nordic Boost » Di, 13 Jan 2026, 21:13

@nanno : Ja. Super, oder ? Dazwischen war sooo viel Rost.

Der Vorbesitzer hat den Wagen vor ein paar Jahren als "restauriert und im Top Zustand " für 6000€ - in Worten: Sechstausend Euro gekauft. Als Fahrzeug im Sammlerzustand, minimale "fingernagelgroße" Abplatzer auf der Ladefläche, 6" höhergelegt, ALLES EINGETRAGEN...
Vorderachse komplett erneuert, umfangreiche Reparaturen...
Wenn ich mal Lust und Zeit habe kann ich ja mal den Text mit den Bildefn veröffentlichen...

Die Wahrheit waren Reparaturbleche stellenweise 4-Lagig, Radläufe auf blankes Metall und Rost gepunktet,dann rot übergemalt und GFK Verbreiterungen aufgeklebt.
Frontunfall, deshalb selbstgebastelte Frontstoßstange, die Ladefläche und die hinteren Radhäuser waren da schon so stark eingedrückt, Die Fahrwerksfedern sollten " fachmännisch gesprengt " worden sein, was aber laut damaligem Anzeigentext mal wieder gemacht werden sollte...
Die Vorderachse ist beim Diff eingedrückt, sieht überall, Bremsen waren uralt und fest.
Es waren ultralange Federschäkel verbaut mit Standard Dämpfern.
Es war absolut NICHTS eingetragen.
Verbaut waren 30er Reifen auf gammeligen Mangels Felgen die natürlich überall angeschlagen sind.
Die Reling war überall verschweißt und teilweise wieder abgerissen.
Es war eine billige Winde (das Baumarktmodell für über die AHK) verbaut die dann von meinem Vorbesitzer durch eine 6t Winde ersetzt wurde - aufgehängt an einer filigranen Konstruktion aus dünnen Rohren... Ich habe mich nicht getraut die auszuprobieren.
Alle Zusatzlampen waren ohne Funktion, die Abgasanlage schon zigfach zusammengebraten...

Dazu habe ich noch eine CD mit Bildern der "Restauration " bekommen.
Bei einer Frau würde man von unpegelbar sprechen - Die Menge an Alkohol die man(n) zum schöntrinken bräuchte wäre tödlich.

Da wurden rostigen Bleche einfach schön übergemalt und alles irgendwie hingepfuscht. Es wurde extra so fotografiert, dass man die Roststellen die mit Sicherheit schon da waren nicht sieht.
Zuletzt geändert von Nordic Boost am Di, 13 Jan 2026, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon Nordic Boost » Di, 13 Jan 2026, 21:27

Gestern kamen Bleche von Autoteile Thomas (ehem. Stracke)
Leider scheinen da in der Packabteilung wohl recht schmerzbefreite Typen zu arbeiten.
T-förmige Blechteile werden da ganz einfach zusammengefaltet zum verschicken. Ich musste die Teile auseinanderbohren zum richten, da sie so verbogen waren, dass man sie nicht einfach zurückbiegen konnte.
Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt.
Die Ladefläche hat 270€ gekostet, war ein einfaches gepresstes Blech ohne die Querholme und an allen Ecken verbogen und durch das lieblos plattgedrückte Blechteil zerkratzt.
Da habe ich heute erstmal ne Mail hin geschrieben.
Beim rechten hinteren Seitenteil passten die Löcher für die Schaniere überhaupt nicht, die muss ich mit dem Kupfertrick zuschweissen und abändern.

Den Unterbau der Ladefläche werde ich wohl ähnlich wie bei Innenraum durch Vierkantrohr bauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
MfG : Mirco

Alltagsautos: Golf Plus
Sommerautos: Porsche 944S2, 96er Samurai "Bunti" und 96er Samurai "Pinky"
Sonstiges: T5 Pritsche, Samurai Long in Arbeit, 413er Dudel die Drecksau fahrende Bierkiste, Moppeds...
Nordic Boost
Forumsmitglied

Beitragvon nanno » Mi, 14 Jan 2026, 10:43

Zu den Blechen, das schaut 1:1 aus wie die ganz billigen aus Indien, wie man sie zB bei Sumo Suzuki in Ungarn (oder direkt in Indien) kaufen kann. Für den richtigen Preis ok, aber so verbogenen... uiuiuiuiuiuiui... Ich versteh' deine Verärgerung gut!

Nordic Boost hat geschrieben:@nanno : Ja. Super, oder ? Dazwischen war sooo viel Rost.

Again: Ich versteh' dich und es kommt mir so vertraut vor. Glücklicherweise nicht beim Suzuki (der war vom Verkäufer ganz ehrlich mit den Worten "SCHROTT" angepriesen worden), sondern vom Lada Niva, den ich davor hatte... der Frontschaden mit Rahmenschaden, der vom Fachebtrieb hier in Linz hingepfuscht wurde (obwohl es die korrekten Reparaturteile für den Rahmen gegeben hätte - und billig) war unglaublich.

Aber ganz ehrlich: Du machst das schon. Jetzt bist soweit, jetzt geht der Rest auch noch. Und vorallem weißt du, wie es drunter aussieht. Übrigens genau das was mich im Moment von einem 413er oder Samurai-Upgrade für meinen 410er abhält: Einen richtig schönen kann ich mir nicht leisten und die, die repariert worden sind... naja, es gibt ganz offensichtlich unterschiedliche Auffassungen was eine ordentliche Reparatur ist. :(

LG
Greg - der die Daumen drückt!
Frei ist, wer frei denkt.
nanno
Forumsmitglied

Meine Fahrzeuge: Yamaha TR1
Yamaha TR1 Turbo
Yamaha XT600
Moto Guzzi California 3 Gespann
---
Sj410 TinTop, Ez. 9/1983, Typ2 - das Gurkerl

Vorherige